CIM Lenkstockmodul Wickelfeder beschädigt, Airbagleuchte brennt, ESP Leuchte brennt Hupe geht nicht
Fahrzeug
Opel Astra H Baujahr 2006, Benziner Schaltwagen 1.8 l 16V, 103 KW 140 PS,
Reparatur:
TüV steht an, Lenkgetriebe Simmerringe undicht, Ölverlust, Austausch (mit Schwiegervater selbst durchgeführt) gegen ein general- überholtes. War ziemlicher Akt wegen festgerosteter und teils schwer zugänglicher Schrauben (Das Kabel am Hydraulikhebälter hatte ich nicht ab).
Spur wurde neu eingestellt.
Nach dem Austausch brannte die ESP-Kontrollleuchte (gelbes Dreieck, mit Auto und Wellenstriche)
Der Blinker stellte sich nicht mehr automatisch zurück
Versuche mit einem Diagnosegerät und mit Autotech2 den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren scheiterten. Man konnte nach Codeeingabe zwar ins System, aber Lenradbewegungen zeigten keine Winkelveränderung.
Das habe ich im Internet herumgesucht und gelesen, dass die Wickelfeder reißt wenn man das Lenkrad ohne Verbindung zum Lenkgetriebe zu weit in eine Richtung dreht (max 2,5 Umdr. Steht auch auf dem CIM) wie ich jetzt weiß.
Uns ist beim Lenkgetriebewechsel, der sich über 2 Tage hinzog, ein Maleur passiert.
in der Mittagspause, nachdem das alte Lenkgetriebe ausgebaut war, waren wir am Essen, als mein kleiner Sohn ins Auto kletterte (wir hatten nicht daran gedacht, das er am Lenkrad dreht, das war frei drehbar weil das Lenkradschloss nicht drin war.
Ca 2 Wochen später ging auch noch die Airbag Kontrolleuchte nicht mehr aus (laut Diagnose der Fahrerairbag, Kontaktproblem). Ich hupe eigentlich nie und stellt nun auch fest, dass die Hupe nicht geht (obwohl Opel da seinerzeit 2 x nachgebessert hat mit Klammer rund Feder),
Verzweifung:
Jetzt bekomme ich kein TÜV weil die Airbaglampe und ESP brennen, Hupe nicht zuverlässig geht. Ein neues CIM soll 700€ kosten und muss dann noch angelernt werden, dann ist mein Wagen wirtschaftlich Totalschaden und die ganze Arbeit war umsonst. Was für ein Debakel.
CIM Reparaturmaßnahmen:
Im Internet heißt es das CIM hätte ein Masseproblem und auch gealterte Steckverbindungen machen Probleme. Also habe ich alle Steckverbindungen abgehabt mit Kontaktsprey behandelt.
Habe die Massekabelösen am Lenkstock blank geschliffen, den Quetschanschluss verlötet. Ein zusätzliches Massekabel, von hier zum Massepunkt hinter dem Tacho gelegt , Anschlüsse auch verlötet. Die 6 Polige Steckverbindung im CIM nach Internet Anleitung gelötet . Andere Stecker mit Kupferpaste zusätzlich behandelt. Alles Schritt für Schritt, die Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus. Die Hupe ging wenn ich was gemacht hatte, mal 1-2 Tage dann mal wieder nicht, gleiches bei der Lenkradsteuerung fürs Radio.
Als ich das CIM auseinander hatte habe ich auch vorsichtig nachgesehen und festgestellt dass die Wickelfelder nicht gerissen ist. Da ich nicht wusste wie sie nun steht, habe ich ganz vorsichtig bis Ende in die eine Richtung gedreht (man muss nach jeder vollen Drehung den Sicherungsstift runter drücken, gingen 6 Umdrehungen) dann in die andere Richtung gingen 20 Umdrehungen, gedreht , also dachte ich die Drehspanne von li nach re ist 20 und habe dann 10 zurück gedreht, dachte das sei dann Mittelstellung. Was allerdings abgebrochen scheint ist eine längliche Plastiknase (siehe Wickelfederbild 2, evtl für die Blinkerrücknahme?)
Später habe ich dann gelesen dass da eine Art optischer Sensor kaputt geht wenn das Lenkrad mehr als 2,5 Umdr. überdreht wird. Also scheint das auf jedenfall kaputt zu sein. Und zwar seit dem Lenkgetriebetausch (wegen dem kleinen Rennfahrer).
Kann dann die brennende Airbaglampe die ca 3 Wochen später erst an ging, damit in Verbindung stehen oder habe ich den Schleifring und das kleine weise Rädchen (trotz vorsichtigem öffnen und Markierung) verdreht?
Neues CIM soll 700€ kosten plus Programmierkosten, gibt es Hoffnung auf ein (entheiratetes) gebrauchtes, Risiko dass die auch eine Macke haben? Reich bei verheirateten Geräten die Mitteilung einer 4 stelligen PIN oder wird für die Schlüsselprogrammierung noch ein weiterer Code gebraucht?
Bei diesem Model läßt sich der Schleifring wohl nicht einzeln wechseln, da er mit dem CIM verbunden ist.
Links und rechts am CIM stehen folgende Nummern
Bei mir li : (Nr.1) GM 13198908 XE (Nr.2) 498990969
Bei mir re: (Nr.3) Valeu 203772, 13.3.2006 11:03 (Nr.4) 1229767
Müssen alle Nummer exakt identisch sein oder passen auch evtl. neuere (verbesserte) Modelle?
z.B. GM 13276158 KB 498990969
Valeo 204457, 27.5.2008
Selber machen möglich?
Kann man eine CIM Programmierung, die Lenkwinkelsensor Kalibrierung und den Airbagfehler löschen, wirklich mit günstigen Diagnosegeräten für 20€ und einem Laptop selber durchführen?
Ich habe bisher 55€ fürs mehrfache Fehler auslesen und löschen ausgegeben bisher alles erfolglos.
Wenn ich das CIM austausche kann ich doch erstmal nicht fahren bis das neu programmiert ist? Von daher müsste ich auch den Aus- und Einbau in einer Werkstatt machen lassen (obwohl ich das schon selbst mehrfach aus und eingebaut habe) was die Kosten erhöht.
Habe bei den Bilder auch ein Fehlerprotokoll angehängt
Liebe (hoffungslose) Grüße
Anne
116 Antworten
@meisterjaeger Ähm, du hast doch sogar selber ne Anleitung für die CIM Programmierung geschrieben...
Ist die noch aktuell?
Ja, ei da daus. Sachen gibts. Also eigentlich ändert die sich jährlich. Da musst du aufs Datum achten. Aber das mit dem Mechaniker-Code stimmt glaube ich nicht. Ist aber lange her.
Mit aktuell meinte ich eher, ob du vlt. zwischenzeitlich festgestellt hast, das da irgendwas doch nicht so hinhaut, wie du es damals geschrieben hast. 😉
Also passt das so meinste.
Aber:
1. Mit Variantencodierung meinst du die Variantenkonfiguration? Die kann ich mir vom alten CIM im OpCom abfotografieren und 1:1 ins neue CIM eintragen. Sollte dann ja passen.
2. Die eingerahmten Sachen werden allesamt im CIM programmiert? Nicht in irgendwelchen anderen Steuergeräten?
3. Was ist damit? Ist das mit in der Variantenkonfiguration zu finden?
High Speed CAN Konfiguration
Mid Speed CAN Konfiguration
Low Speed CAN Konfiguration
Mit den Infos sollte ich das schaffen. Danke schonmal!
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1. Ja. Kann man aber bequem im Opcom abspeichern.
2. Ja. Was steht denn davor? Mach es einfach. Nur hier die Theorie durchfragen bringt nix. Außer mir Kopfschmerzen. Setzt dich ins Auto und mach einfach.
3. Wirst du sehen, wenn du da dran bist.
Zitat aus nem aus nem anderen Thread zum Thema CIM programmieren:
"Man darf nur nicht irgenwas resetten, z.B. das REC dann müsstest Du die Varianten programmieren und das geht bekanntlich nicht mit Version 8/2010."
Ich hab die Chinakracher OpCom Software Version 8/2010.
Mir ist das zu heikel. Wenn ich das alte CIM resette und dann mit meiner 8/2010er Version weder Transponder programmieren, noch die Variantenkonfig. ausführen kann, steht die Karre.
Ich löhne dann wohl mal fröhlich bei Opel.
@meisterjaeger Hab jetzt im CIM testweise mal den Tempomat in der Variantenkonfig. raus und wieder rein programmiert. Funktioniert!
Hast du ne Idee wie ich testen kann, ob das Schlüssel anlernen funktioniert, ohne mir jetzt gleich die Karre lahm zu zu legen?
Hat denn irgendwer mit der 8/2010er Version mal erfolgreich ein CIM im Astra programmiert? Inkl. Schlüssel anlernen?
@meisterjaeger Ist der Lenkwinkelsensor im Eimer, wenn die Werte sich beim drehen am Lenkrad nicht ändern? Bleibt stur bei 128.
Kannst du nicht einfach normal antworten, wenn du was weißt? Ich bin mit den Nerven echt am Ende. Mit der Karre klappt nix, meine Katze ist krank...mir stehts echt sonstwo grad.
Danke
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 18. Juni 2024 um 03:42:44 Uhr:
Kannst du nicht einfach normal antworten,
Kannst du dir eindeutige Fragen nicht mit gesundem Menschenverstand selber beantworten?
Warum sollte sich da was ändern, wenn deine Wickelfeder defekt ist? Du versuchst da seit Tagen vergebens etwas zu retten und willst es scheinbar nicht kapieren, dass dein CIM hinüber ist.
@meisterjaeger Das ist ein nagelneues CIM. Ist gestern erst mit der Post angekommen.
Alles funktioniert wieder, nur der Kram mit dem LWS will nicht.