MMIi 2G Bootloader 2.40 geht nicht weg !

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

ich komme einfach nicht weiter! Versuche schon seit drei Tagen dieses Bootloader 2.40 auszuschalten geht leider nicht.

Habe etwas herrumgespielt nun erscheint auf dem Display Bootloader 2.4 usw.

Habe ein Audi A6 4f2 MMI 5570.

Kann jemand mir sagen wie ich es abrechen kann?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

problem behoben.(mann muss nur wissen wie und womit)

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zieh einfach die Sicherung für die Bedien und Anzeigeeinheit auf der Beifahrerseite .

Zitat:

@G-sixty schrieb am 5. Juni 2024 um 10:31:54 Uhr:

Alles am MMI ist ja unter Spannung (Ladegerät Bosch C3, eigentlich vernünftig). Nach ca. 48h ist er aus gegangen.

Das Boschgerät ist dafür zu schwach; damit kann man nur laden, wenn das Fahrzeug im Ruhezustand ist. Teilweise ziehen die Fahrzeuge bei Zündung "an" 20A und mehr. Da sind die 3,8A des C3 ein Witz gegen.
Besorg dir ein Erhaltungsladegerät, welches das Fahrzeug auch bei Zündung "an" komplett versorgen kann.

Ich habe ein 20 A Ladegerät von AEG, das ist schon eher für sowas geeignet:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Mit diesen originalen CDs hat das Booten und Hochfahren des MMI geklappt. Parallel ist auch das Update auf 5150 durchgeführt worden. Im Menü gibt es deswegen aber keine Festures mehr oder weniger, ich kann zum Update nix sagen. Aber alles läuft wieder normal.

Alles aber nach wie vor eben ohne! vernünftige Multimedia (USB Stick) geht. Den USB Stick erkennt das AudiMusicInterface mit dem Adapterkabel auf USB also trotzdem nicht.

Image
Ähnliche Themen

Durch das Update kann es passieren, dass einige Funktionen "verloren" gehen, diese müssen neu codiert werden.

Ist das AMI richtig in der Verbauliste abgelegt?

USB-Adapter passend zum MMI 2G/3G?

Warum ist nur das Update auf die 5150 durchgeführt worden? mit den CDs kann man bis 5540 updaten, das ist dann das letzte Update, was für das MMI 2G herauskam.

Das beim Updaten Codes verloren gehen ist mir nicht bekannt, aber man kann ja mal nachschauen, ob das AMI ordentlich angemeldet ist.

Die USB-Sticks müssen FAT formatiert sein, sonst kann das AMI die nicht lesen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Juni 2024 um 14:58:18 Uhr:

Das beim Updaten Codes verloren gehen ist mir nicht bekannt, aber man kann ja mal nachschauen, ob das AMI ordentlich angemeldet ist.

Audi hat die Angewohnheit manchmal Funktionen bei neueren Updates rauszuwerfen.
Beim A8 4E war es z.B. die Batterieanzeige; welche händisch wieder aktiviert werden musste. Teilweise verschwand auch die Einstellbarkeit des Fahrwerks oder andere Dinge.
Da der A6 4F sehr mit dem A8 4E verwandt ist, ist so etwas grundsätzlich auch beim A6 4F möglich (das MMI ist in den Grundzügen das Gleiche bei beiden Modellen).

Es gibt noch einen Unterschied beim USB-Adapter. Der Adapter vom MMI 3G passt physikalisch, jedoch nicht elektrisch. Daher funktionieren manche Adapter vom MMI 3G auch am 2G High; manche andere jedoch nicht. Daher dort auch nochmal schauen, ob es daran liegen kann, dass man einen USB-Adapter für MMI 2G High hat.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Juni 2024 um 14:58:18 Uhr:

Warum ist nur das Update auf die 5150 durchgeführt worden? mit den CDs kann man bis 5540 updaten, das ist dann das letzte Update, was für das MMI 2G herauskam.

5150 (5.1.50) - {Update CD p/n 4F0 906 961 AB}
5570 (5.5.70) - {Update CD set p/n 4L0 998 961 (A6/A8/Q7)

War bei dir wohl ein Tippfehler mit der 5540 und solle 5570 heissen?

@WeissNicht :

ok, das mit der Batterieanzeige kann sein, die ist ja normal von Audi eh deaktiviert, weil die nur die Kunden verwirrt. Es kann auch sein, dass andere Codierungen verloren gehen, aber in den 14 Jahren, die ich hier aktiv mitmache, habe ich nichts bis sehr wenig darüber gelesen.

Auf dem Bild mit den CDs lese ich 4L0 998 961 - also 5570. Das weiß ich, da ich die originalen Update-CDs mit dieser TN immer noch hier liegen habe, obwohl ich seit über 11 Jahren kein MMI 2G mehr besitze. Damit habe ich damals das Update von 3450 auf 5570 hochgezogen. Das mit der 5540 war ein Tippfehler, auf dem Nummernblock ist die 7 über der 4 🙂

Ich hatte die Adapter vom MMI2G AMI (2007er 4F) erfolgreich am MMI 3G AMI (2010er 4F) verwendet.

3450
5570

Moin Leute kommt jemand aus Hamburg der mir das Problem weg machen könnte war leider so dumm und habe das bei dem Auto meiner Eltern gemacht und der ist schon seit nem Jahr mit dem Bootloader Problem und wir haben seitdem kein Radio oder Musik nichts mehr hören können wegen meiner Dummheit und bis jetzt wusste keiner weiter würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann ist ein Audi a6 4f 2006

Zitat:

@AltinA6 schrieb am 6. November 2024 um 22:44:59 Uhr:

Moin Leute kommt jemand aus Hamburg der mir das Problem weg machen könnte war leider so dumm und habe das bei dem Auto meiner Eltern gemacht und der ist schon seit nem Jahr mit dem Bootloader Problem und wir haben seitdem kein Radio oder Musik nichts mehr hören können wegen meiner Dummheit und bis jetzt wusste keiner weiter würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann ist ein Audi a6 4f 2006

Besorg Dir die Update CDs für die passende MMI Version... der Rest steht hier auch im Text !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. November 2024 um 23:08:35 Uhr:

Zitat:

Besorg Dir die Update CDs für die passende MMI Version... der Rest steht hier auch im Text !

Muss man das aber nicht danach mit dem freundlichen nochmal codieren?

Zitat:

@AltinA6 schrieb am 7. November 2024 um 06:11:51 Uhr:

Zitat:

Nicht immer.... aber es kann vorkommen das eines neu codiert werden muss. Das kann man auch mit VCDS zB

Zitat:

der ist schon seit nem Jahr mit dem Bootloader Problem

Klemmt ihr dann jedes mal die Baterie ab ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. November 2024 um 06:22:28 Uhr:

Zitat:

@AltinA6 schrieb am 7. November 2024 um 06:11:51 Uhr:

Nicht immer.... aber es kann vorkommen das eines neu codiert werden muss. Das kann man auch mit VCDS zB

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. November 2024 um 06:22:28 Uhr:

Zitat:

der ist schon seit nem Jahr mit dem Bootloader Problem

Klemmt ihr dann jedes mal die Baterie ab ?

Ne ich habe die Sicherung rausgezogen weil die Batterie so tot war deswegen seitdem ist die Sicherung raus

Zitat:

Zitat:

Achso und hatte es mal versucht mit cd‘s die waren aber von kaufland hatte ich die bestellt gehe stark davon aus das die von einer anderen Version sind irgendwie weil er hatte angefangen die zu lesen und dann blieb er ganze Zeit auf so 15% vom Balken hängen

Hab ich noch nie gehört das Kaufland MMI update CDS verkauft!

Deine Antwort