Ansaugbrücke demontieren + reinigen

Audi A6 C7/4G

Moin 😉
Das Thema mit der durch Ruß, Abgas und Öl versifften Luftstrecke durch Einleitung der AGR in den Ansaugtrakt ist beim BiTdi bzw. Competition ja bekannt. Wurde wohl aufgrund vom 23X6 Update auch verschlimmert.
Habe dazu schon öfters Bilder in div. FB Gruppen und auch hier gesehen, also wusste ich vorher grob was mich erwartet. Mein Motor läuft nun mit der 0003. Heute habe ich mal die Drallklappe ausgebaut und war geschockt, wie zugesetzt die nach 135k km ist. Im Querschnitt ca. 50% weniger Durchlass, kein Wunder das er ab und an ruckelt.
Habe die Drallklappe, Luftführungsrohr und den Eingang der Saugbrücke gereinigt. Zuerst mit nem Schraubendreher die Pampe weggekratzt und anschließend mit Bremsenreiniger geflutet und kleiner Drahtbürste so gut es geht sauber gemacht. Die Saugbrücke wollte ich heute nicht abbauen, hier habe ich den Eingang freigekratzt und gleichzeit abgesaugt damit die Brocken nicht in die Zylinder kommen können.

Werde mir jetzt noch neue Dichtungen für die Saugbrücke holen und dann das ganze demnächst nochmal komplett auseinander machen und richtig sauber machen.
Bekomme ich sowas in nem Ultraschallbad sauber? Möchte mir ein Gerät kaufen, das braucht man immer mal, auch für andere Sachen. Mit welchem Reiniger fülle ich dann das Ultraschallbad? Habt ihr Empfehlungen zu einem Gerät oder bessere Vorschläge? Zur Not hole ich mir eine neue Ansaugbrücke.

Vielleicht subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt schon viel ruhiger läuft und besser Gas annimmt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Drallklappe vorher
Ansaugbrücke
Drallklappe
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Extrem spürbar der Unterschied! Kein ruckeln mehr im Stand und die Schaltvorgänge sind deutlich sanfter.

Hab es Wallnuss gestrahlt alles, das geht Weltklasse!

Danke für die Info!!

@jschneid4,
Ich nochmal, Wallnuss gestrahlt, hast du ein Profi Gerät dafür, oder reicht da so ein 08/15 von Amazon? Mit wieviel Bar muss ich das machen, und wie viel Kilo Wallnuss Granulat benötige ich ungefähr??
Ich weiß, viele fragen!!!
Gruß und Dank Frank

Nachher….

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@Kingpin1985

Sorry habs jetzt erst gelesen

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. März 2024 um 11:09:13 Uhr:


mit anderen Worten, es würde reichen nur die Drallklappe zu reinigen?

Ja. Ich würde von der Drosselklappe bis zur Ansaugspinne reinigen. Das mit der Ansaugspinne ist "nice to have", aber der größte Effekt ist die Drallklappe, weil sie wieder richtig arbeiten kann.

Sorry, dass ich nochmal fragen muss. Aber mein Dicker ist derzeit in der Werkstatt und ich überlege, das Reinigen des AGR anzusprechen.
Reicht es, wenn ich sage, dass ich das Reinigen des AGR und der Drallklappe wünsche oder wie formuliere ich es am besten, damit sie wissen, was genau ich meine?
Sorry für mein laienhaftes Wissen.

Warum Laihenhaft, wir sind alle geboren um zu lernen. Ich weiß jetzt nicht, warum dein Feuerstuhl in der Werkstatt ist, aber wenn die das eh abbauen müssen, aus irgend welchen Gründen, kannst du doch sagen, bei der Gelegenheit sollen die diese Reinigung auch gleich mit machen. Am Ende macht es ja auch Sinn, sofern es ausgebaut ist oder wird.
Wenn das der Fall ist, wäre ich so Kacke dreist und würde bei der Auftragsvergabe sagen, daß du gerne Bilder hättest vom Ist Zustand und wie es nach der Reinigung aussieht.
Ich denke du bezahlst die Arbeiten, was du gemacht haben willst kann denen doch egal sein.
Hauptsache ist, daß sie das auch machen!
Wenn du es machen lässt, wäre es cool wenn du uns dann mal sagst was sie dir dafür berechnet haben!
Gruß Frank

Danke dir erstmal für deine Antwort.
Der Dicke ist wegen eines Problem an der Nockenwelle / Auslassnockenwelle in der Werkstatt.
Wird dabei die AGR ausgeführt? Ich weiß es nicht.
Aber ich dachte halt, wenn er schon dort ist, könnten sie die AGR und die Drallklappe reinigen.

Das kann ich dir auch nicht beantworten was da alles ausgebaut wird. Einfach nachfragen was das für ein Mehraufwand ist um das mit zu machen. Fragen kostet nix!

Ich hab Urlaub nach Ostern, ich will allein versuchen die Drallklappe zu reinigen. Mehr das nur noch Musik aus dem Hobel kommt kann ja nicht passieren! ;-)

Du kommst nicht zufällig aus HH und Umgebung oder 🙂

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 18. März 2024 um 21:36:41 Uhr:


Du kommst nicht zufällig aus HH und Umgebung oder 🙂

Nee, ca. 350 km weit weg. Dortmund!!! Manch einer würde sagen, "ist doch um die Ecke"!
Ich bin mal für mein 4F nach Buchholz in der Nordheide gefahren, um eine Stoßstange zu kaufen. Da hab ich mir noch gesagt, ach komm ist doch um die Ecke. Morgens um 6 Uhr los, abends um 19 Uhr wieder zuhause. Ich hab die Rechnung ohne all den anderen Verkehrsteilnehmern gemacht!

Aber die Stoßstange hattest Du und glücklich warst Du bestimmt auch. Von daher 🙂

Hat schon jemand mal das AGR ausgebaut?
Für mich sieht das so aus, als ob ich die Ansaugspinne abbauen müssten, um das Ventil auszubauen.
Gibt es da eine Anleitung, und kann man sich das zutrauen?

Guten Abend, mal ne frage an die Leute die die Drosselklappe schon gereinigt haben und sie wieder eingebaut haben. Habt ihr die Schrauben nach Gefühl oder per Drehmoment angezogen??
Wünsche schönen Fußball Abend!!

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