Bremsintervalle
Moin,
Hätte mal gern eure meinungen/erfahrungen gehört bezüglich der Bremse.
Bei 25tkm wurde mir gesagt das die hinteren Klötze in ca. 5tkm fällig, gut hab ich bestellt und eben neu gemacht kosten ja nur 30-40€
Mich würde mal interessiren wann Vorne dran ist? Keine Rennstrecke "Normaler" Fahrbetrieb.
Wann habt ihr so gewechselt?
Oder noch andere sachen getauscht? (ÖL) ist klar 🙂
101 Antworten
@Aalmdudler
Die Werkstatt hat von Verschleißgrenze gesprochen und ich hab's auch nie geschafft, die Rostränder hinten runterzubremsen. So sahen die Bremsen übrigens montiert aus:
https://www.motor-talk.de/.../rost-an-bremsen-t7477070.html?...
Verkehrt war's sicher nicht die Bremsen zu tauschen. Optisch zwar nicht schön aber etwas Fleisch hatten die noch.
Zitat:
@Aalmdudler schrieb am 11. Januar 2024 um 18:39:21 Uhr:
Die Beläge sind ungleichmäßig abgenutzt, seltsam.
Hm, also ungleichmäßige passt irgendwie zu meinem Civic, da auch die Heckscheibe schief eingebaut wurde 😛
Zitat:
@Aalmdudler schrieb am 12. Januar 2024 um 08:17:43 Uhr:
Verkehrt war's sicher nicht die Bremsen zu tauschen. Optisch zwar nicht schön aber etwas Fleisch hatten die noch.
Das meinte der TÜV bei meiner HU zu dem Thema (schon vor 14.000 Kilometern). Deshalb habe ich die Aussage der Honda Werkstatt "Verschleißgrenze ist erreicht" gar nicht hinterfragt.
Deine hintere war definitiv am Ende.
Dass Dein Verschleissindikator nicht gequietscht hat, ist normal, dafür war hinten noch viel zu viel Belag drauf.
Meine hatten hinten und vorn noch um die 1-2mm, da hatte bei mir das quietschen angefangen 😁.
Ich habe seit ein paar Wochen manchmal ein hochfrequentes Geräusch beim Bremsen und ich dachte dabei an den Verschleißindikator der Bremsbeläge....
Aber das hört man nur ab und zu und auch manchmal ohne dass man die Bremsen benuzt. Die Beläge sehen eigentlich noch eher dick aus. Könnte das trotzdem ein Verschleißindikator sein?
Die Verschleißindikatoren sprechen bei etwa 1,5-2mm Restbelagstärke an, ist die Scheibe etwas eingelaufen schleifen sie etwas früher.Sie sind auf den Scheibenrand ausgerichtet, nicht auf die Piste/Gleitfläche.An meinem früheren Civic kam das Geräusch zuerst bei Kurvenfahrt, nicht beim Bremsen.Falsch deuten kann man den Warnton eher nicht, er ist sehr laut und markant, selbst für Außenstehende.Notfalls kann man das Federblech zurückbiegen um noch lärmfrei die Garage/Werkstatt zu erreichen.
Jep wie @micha23mori schreibt - zuerst bei Kurven fahrt so habe ich es auch bei unseren Hondas immer wahrgenommen. Erst wenn noch weiter runter und Verschleißindikatoren mit der Scheibe bei Gradausfahrt stetig in Kontakt kommen, pfeift, schleift, kratzt es dauerhaft...
Danke euch, dann muss es was anderes sein, es ist auch eher leise und unscheinbar aber war halt öfters auch beim Bremsen. Ich habe gerade nachgesehen, Restbelagstärke sieht nicht nach 1,5 bis 2 Millimeter aus, das sind eher noch 1,5 bis 2 Zentimeter😁
ich hatte diesen Sommer mal ein kleines Steinchen beim FL5 in der Anlage und gequitscht hat sich auch mal. Bin einfach weiter gefahren hat sich geregelt nach ein paar amtlichen Bremsungen :-D