Bremsintervalle
Moin,
Hätte mal gern eure meinungen/erfahrungen gehört bezüglich der Bremse.
Bei 25tkm wurde mir gesagt das die hinteren Klötze in ca. 5tkm fällig, gut hab ich bestellt und eben neu gemacht kosten ja nur 30-40€
Mich würde mal interessiren wann Vorne dran ist? Keine Rennstrecke "Normaler" Fahrbetrieb.
Wann habt ihr so gewechselt?
Oder noch andere sachen getauscht? (ÖL) ist klar :)
96 Antworten
Also meine sind noch Original bei 62‘000km mit viel Landstraße. :)
Meine "machen Mut auf noch viel mehr" bei 32000. Auch Landstraße und fast kein Stadtverkehr. Fahre oft mit Abstandstempomat und "laß mich ziehen". Wenn ich pushen will, nehm ich die CRF1000, da waren die Hinteren schon nach 7000 herunten was wohl nur an einer falschen Hebeleinstellung der Hinterbremse gelegen hatte (bin wohl immer leicht draufgestanden) aber das ist eine andere "Baustelle" ;-)
Ich fahre die 1.5l Turbo Limousine mit CVT und habe bei 60.000 Km noch die ersten Bremsen drauf. Ich fahre leider hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr.
Falls du es ganz detalliert wissen willst, ich hatte vor kurzem bei der Inspektion diese Werte:
Bremswirkung
Vorne links 200
Vorne rechts 200
Hinten links 180
Hinten rechts 170
Bremsbelagstärke
Vorderachse 5
Hinterachse 6,5
Bremsscheibenstärke
Vorderachse 25
Hinterachse 10
Zitat:
...
Bremsscheibenstärke
Vorderachse 25
Hinterachse 10
Das würde bedeuten 0 Verschleiß an den Bremsscheiben vorne und hinten! Muss direkt messen bei meinem Hatchback 1,5 wenn ich auf Sommerreifen umstecke (auch die Klötze).
Zitat:
@MarvinUM schrieb am 31. Januar 2022 um 19:09:01 Uhr:
Also meine sind noch Original bei 62‘000km mit viel Landstraße. :)
Danke, finde ich sehr beeindruckend :)
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 31. Januar 2022 um 21:55:10 Uhr:
Ich fahre die 1.5l Turbo Limousine mit CVT und habe bei 60.000 Km noch die ersten Bremsen drauf. Ich fahre leider hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr.
Falls du es ganz detalliert wissen willst, ich hatte vor kurzem bei der Inspektion diese Werte:
Bremswirkung
Vorne links 200
Vorne rechts 200
Hinten links 180
Hinten rechts 170
Bremsbelagstärke
Vorderachse 5
Hinterachse 6,5
Bremsscheibenstärke
Vorderachse 25
Hinterachse 10
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)
Ich schau mir meine dann auch mal wieder genauer an, wenn’s wieder Zeit für die sommerbereifung ist :)
Bei meiner Limousine (1,5 l Schalter) habe ich Scheiben und Klötze nach rund 64.000 km rundum erneuern lassen.
Mein Sport Plus hat jetzt etwas über 43.000km und die ersten Bremsen vorne und hinten. Würde sagen noch 50% mindestens. Fahre überwiegend Landstraße
Kann mir kaum vorstellen das nach 30Tkm die Klötzer hinten abgefahren sein sollen und vor allem das die Scheiben noch einen zweiten Satz überleben sollen ohne das Mindestmaß zu erreichen.
Entweder Bremse, Vollgas Fahrer oder stimmt der Tachostand nicht mit der Laufleistung überein.
Ich weiß nicht wie das beim Civic ist, aber bei meinem Stinger hat der adaptive Tempomat die hinteren Beläge gefressen. Aus Komfortgründen (keine Nickbewegung) wird die Tempoverringerung mit der hinteren Bremse realisiert.
Zitat:
@MadMax schrieb am 1. Februar 2022 um 16:09:43 Uhr:
Ich weiß nicht wie das beim Civic ist, aber bei meinem Stinger hat der adaptive Tempomat die hinteren Beläge gefressen. Aus Komfortgründen (keine Nickbewegung) wird die Tempoverringerung mit der hinteren Bremse realisiert.
Interessant. Wieder was dazugelernt.
Aber aus diesen Gründen würde dann doch auch eine andere Materialstärke verwendet werden, meine ich.
Meine nach nicht mal 20.000km abgefahrenen hintere Belägen sagen: Nö :)
Das hat mir meine freie Werkstatt des Vertrauens ebenfalls bestätigt. Die wechseln quer durch alle Marken die hinteren Beläge deutlich öfters als früher. :eek:
Seit ich nur noch den Speed Limiter benutze sieht es besser aus.
Zitat:
@africola42 schrieb am 31. Januar 2022 um 22:36:14 Uhr:
Zitat:
...
Bremsscheibenstärke
Vorderachse 25
Hinterachse 10
Das würde bedeuten 0 Verschleiß an den Bremsscheiben vorne und hinten! Muss direkt messen bei meinem Hatchback 1,5 wenn ich auf Sommerreifen umstecke (auch die Klötze).
Das kann dann ja nicht sein, vielleicht dann eher ein Messfehler von der Werkstatt...
Ich bin gespannt was du musst.
Meine sehen momentan so aus:
Zitat:
@MadMax schrieb am 1. Februar 2022 um 16:30:53 Uhr:
Meine nach nicht mal 20.000km abgefahrenen hintere Belägen sagen: Nö :)
Das hat mir meine freie Werkstatt des Vertrauens ebenfalls bestätigt. Die wechseln quer durch alle Marken die hinteren Beläge deutlich öfters als früher ...
Bei unserem Jazz war es genau umgekehrt:
das erste Mal vorn bei 38000 km, hingegen hinten erst bei 112000km :eek: