ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Bremsintervalle

Bremsintervalle

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 17:39

Moin,

Hätte mal gern eure meinungen/erfahrungen gehört bezüglich der Bremse.

 

Bei 25tkm wurde mir gesagt das die hinteren Klötze in ca. 5tkm fällig, gut hab ich bestellt und eben neu gemacht kosten ja nur 30-40€

 

Mich würde mal interessiren wann Vorne dran ist? Keine Rennstrecke "Normaler" Fahrbetrieb.

Wann habt ihr so gewechselt?

Oder noch andere sachen getauscht? (ÖL) ist klar :)

96 Antworten

Also meine sind noch Original bei 62‘000km mit viel Landstraße. :)

Meine "machen Mut auf noch viel mehr" bei 32000. Auch Landstraße und fast kein Stadtverkehr. Fahre oft mit Abstandstempomat und "laß mich ziehen". Wenn ich pushen will, nehm ich die CRF1000, da waren die Hinteren schon nach 7000 herunten was wohl nur an einer falschen Hebeleinstellung der Hinterbremse gelegen hatte (bin wohl immer leicht draufgestanden) aber das ist eine andere "Baustelle" ;-)

am 31. Januar 2022 um 20:55

Ich fahre die 1.5l Turbo Limousine mit CVT und habe bei 60.000 Km noch die ersten Bremsen drauf. Ich fahre leider hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr.

Falls du es ganz detalliert wissen willst, ich hatte vor kurzem bei der Inspektion diese Werte:

Bremswirkung

Vorne links 200

Vorne rechts 200

Hinten links 180

Hinten rechts 170

Bremsbelagstärke

Vorderachse 5

Hinterachse 6,5

Bremsscheibenstärke

Vorderachse 25

Hinterachse 10

Zitat:

...

Bremsscheibenstärke

Vorderachse 25

Hinterachse 10

Das würde bedeuten 0 Verschleiß an den Bremsscheiben vorne und hinten! Muss direkt messen bei meinem Hatchback 1,5 wenn ich auf Sommerreifen umstecke (auch die Klötze).

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 22:05

Zitat:

@MarvinUM schrieb am 31. Januar 2022 um 19:09:01 Uhr:

Also meine sind noch Original bei 62‘000km mit viel Landstraße. :)

Danke, finde ich sehr beeindruckend :)

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 22:07

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 31. Januar 2022 um 21:55:10 Uhr:

Ich fahre die 1.5l Turbo Limousine mit CVT und habe bei 60.000 Km noch die ersten Bremsen drauf. Ich fahre leider hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr.

Falls du es ganz detalliert wissen willst, ich hatte vor kurzem bei der Inspektion diese Werte:

Bremswirkung

Vorne links 200

Vorne rechts 200

Hinten links 180

Hinten rechts 170

Bremsbelagstärke

Vorderachse 5

Hinterachse 6,5

Bremsscheibenstärke

Vorderachse 25

Hinterachse 10

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)

Ich schau mir meine dann auch mal wieder genauer an, wenn’s wieder Zeit für die sommerbereifung ist :)

Bei meiner Limousine (1,5 l Schalter) habe ich Scheiben und Klötze nach rund 64.000 km rundum erneuern lassen.

Mein Sport Plus hat jetzt etwas über 43.000km und die ersten Bremsen vorne und hinten. Würde sagen noch 50% mindestens. Fahre überwiegend Landstraße

Kann mir kaum vorstellen das nach 30Tkm die Klötzer hinten abgefahren sein sollen und vor allem das die Scheiben noch einen zweiten Satz überleben sollen ohne das Mindestmaß zu erreichen.

Entweder Bremse, Vollgas Fahrer oder stimmt der Tachostand nicht mit der Laufleistung überein.

Ich weiß nicht wie das beim Civic ist, aber bei meinem Stinger hat der adaptive Tempomat die hinteren Beläge gefressen. Aus Komfortgründen (keine Nickbewegung) wird die Tempoverringerung mit der hinteren Bremse realisiert.

Zitat:

@MadMax schrieb am 1. Februar 2022 um 16:09:43 Uhr:

Ich weiß nicht wie das beim Civic ist, aber bei meinem Stinger hat der adaptive Tempomat die hinteren Beläge gefressen. Aus Komfortgründen (keine Nickbewegung) wird die Tempoverringerung mit der hinteren Bremse realisiert.

Interessant. Wieder was dazugelernt.

Aber aus diesen Gründen würde dann doch auch eine andere Materialstärke verwendet werden, meine ich.

Meine nach nicht mal 20.000km abgefahrenen hintere Belägen sagen: Nö :)

Das hat mir meine freie Werkstatt des Vertrauens ebenfalls bestätigt. Die wechseln quer durch alle Marken die hinteren Beläge deutlich öfters als früher. :eek:

Seit ich nur noch den Speed Limiter benutze sieht es besser aus.

am 1. Februar 2022 um 15:36

Zitat:

@africola42 schrieb am 31. Januar 2022 um 22:36:14 Uhr:

Zitat:

...

Bremsscheibenstärke

Vorderachse 25

Hinterachse 10

Das würde bedeuten 0 Verschleiß an den Bremsscheiben vorne und hinten! Muss direkt messen bei meinem Hatchback 1,5 wenn ich auf Sommerreifen umstecke (auch die Klötze).

Das kann dann ja nicht sein, vielleicht dann eher ein Messfehler von der Werkstatt...

Ich bin gespannt was du musst.

Meine sehen momentan so aus:

Honda Civic 10 Bremsbeläge Bremsscheiben

Zitat:

@MadMax schrieb am 1. Februar 2022 um 16:30:53 Uhr:

Meine nach nicht mal 20.000km abgefahrenen hintere Belägen sagen: Nö :)

Das hat mir meine freie Werkstatt des Vertrauens ebenfalls bestätigt. Die wechseln quer durch alle Marken die hinteren Beläge deutlich öfters als früher ...

Bei unserem Jazz war es genau umgekehrt:

das erste Mal vorn bei 38000 km, hingegen hinten erst bei 112000km :eek:

Deine Antwort