Rost an Bremsen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo,
mittlerweile haben meine Bremsen so viel Rost, dass der Rost bei Feuchte runterläuft und die ganzen Felgen verschmutzt (Bilder sind beigefügt). Sollte man die Bremsscheiben wechseln ? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Felge verschmutzt
Rost an Bremse
26 Antworten

Hab meine Bremsbeläge vorne und hinten bei 53000tkm austauschen lassen. Vorne und hinten hätten die allerdings noch für 10tkm gereicht. Waren schon gleichmäßig abgefahren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich oft Tempomat fahre und die normalerweise hinten bremsen. Bekannterweise sind vorne früher fertig als hinten.

Scheiben sind bei mir mit 58tkm in etwa so wie bei @Civic10CVTLimosine seine Fotos.

Ein Reifen meiner Hinterachse war heute wegen einer Reparatur abmontiert, bei der Gelegenheit gleich nochmal ein paar Fotos der Bremse:

Img20230823145954
Img20230823150025
Img20230823150035
+1

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 23. August 2023 um 23:27:09 Uhr:

Ein Reifen meiner Hinterachse war heute wegen einer Reparatur abmontiert, bei der Gelegenheit gleich nochmal ein paar Fotos der Bremse:

Die Scheiben sind auch spätestens beim nächsten Belagwechsel fällig. Deutet auf Wenigfahrer oder sehr vorausschauender Fahrer hin. 😁

Wenn das noch die Originalscheiben seit Auslieferung sind, sehen die altersgemäß aus. Der rostige Rand der Scheibenfläche nach wenigen kräftigen Bremsungen wieder blank.

Ich habe bei meinem nach knapp 70.000 km Scheiben und Beläge erneuern lassen (v. und h.).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 23. August 2023 um 23:27:09 Uhr:

Wird bei euch sehr viel gesalzen? weil deine Achs- und Fahrwerksteile haben auch schon gut Patina. Ich würde mal U-SChutz machen und alles schön waxen.

Hau mal ein paar ordentliche Vollbremsungen hin, deine hinteren Scheiben sehen nicht gut aus.

Muss auch @EG_XXX zustimmen, ich würde schnellstens was in Sachen Rostschutz machen, noch bevor der Winter kommt.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 25. August 2023 um 21:26:59 Uhr:

Hau mal ein paar ordentliche Vollbremsungen hin, deine hinteren Scheiben sehen nicht gut aus.

Muss ich mal wieder regelmäßig dran denken, ich versuche das schon immer mal wieder zu machen. Wenigstens so stark, dass die Warnblinker angehen. Aber in letzter Zeit schaffe ich es zu selten, weil ich momentan nicht mehr auf die Autobahn muss. Dort ging das immer schön bequem auf Verzögerungsstreifen bei Autobahnabfahrten 🙂

Wenn ich mir Bild 2 ansehen würde ich behaupten, das die Mindeststärke THmin der Scheibe schon unterschritten ist, außerdem sind außen auf der Reibfläche/Piste ca.20mm im Umfang unterrostet und nicht tragend.Erneuern.
Einen zweiten Belagwechsel vertragen unter Beachtung der Mindestbreite der Bremsscheibe heute Autos in der Regel nicht mehr.Am 8er Civic kann man z.B.die neue Scheibe von 9mm gerade einmal 1mm nutzen bis THmin von 8mm erreicht ist.

Bei mir ist trotz Fahrt auf salzigen Straßen weniger Flugrost. Habe jetzt um die 64tkm drauf. Habe allerdings bereits die zweiten Beläge drauf gemacht und die hintere Bremsscheibe wird vollumfänglich vom Bremsbelag benutzt und hat keine "Rostreibfläche".
Evtl. ist der Sattel nicht ordentlich gesäubert und geschmiert worden beim Sattelwechsel, weshalb der Bremsbelag nur zu 95% anliegt.

Ich hatte diese Ränder auch einmal. War da überwiegend auf Kurzstrecke mit wenig Tempo unterwegs. Deswegen auch meist nur leicht abgebremst. Nach ein paar kräftigen Abbremsungen war die Scheibe wieder sauber.

Auch regelmäßiges Nutzen des Tempomat hilft. Der bremst oft nur mit den Bremsen hinten.

Wenn die Fahrwerks und Bremsenteile so rostig sind, kann das an einer schlecht durchlüfteten Garage oder regelmäßigem Parken auf Rasen liegen.

@dasak1
Ja genau, viele Kurzstrecken mit wenig Tempo sind es bei mir aktuell gerade

@micha23mori
Meiner ist dauerhaft draußen geparkt und nie überdacht.

Ich werde mal schauen wie es nach ein paar festen Bremsern aussieht. Hatte ursprünglich mal gehoft mit den originalen Bremsbelägen und Bremsscheiben über die 100.000 Kilometer zu kommen 🙂

Deine Antwort