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Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

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4261 Antworten

800€ KFZ Steuer für den Diesel, das ist schreckt ab.
Wie ist das bei der Transit Nutzfahrzeug Variante,die gibt es doch auch als Kombi. Werden die als N1 Nutzfahrzeug zugelassen und nach Gewicht besteuert? Oder gilt diese Regel nur für Pickups

Der PHEV ist für mein Fahrprofil einfach nicht geeignet, daran ändert die höhere Steuer nix, und wartet mal ab, ihr werdet sehen das der Staat bald auch bei den PHeV und BEV zulangen wird.

Zitat:

@unpaved schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:05:17 Uhr:


800€ KFZ Steuer für den Diesel, das ist schreckt ab.
Wie ist das bei der Transit Nutzfahrzeug Variante,die gibt es doch auch als Kombi. Werden die als N1 Nutzfahrzeug zugelassen und nach Gewicht besteuert? Oder gilt diese Regel nur für Pickups

Gerade noch mal nachgesehen, wenn die Info zutrifft, dann ist auch ein Transit Bus ohne Trennwand für die Steuer ein PKW.
https://www.adac.de/.../

Ich habe mal die Werte von der Ford Website übernommen und mit dem Kfz Rechner vom Bundesfinanzministeriums für den Diesel berechnen lassen. ;-) Da werden ca. 600€auf uns zukommen.
Bei dem Gewicht des Fahrzeugs spart der Diesel am Ende doch wieder durch den geringeren Verbrauch.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welche Motorisierung für einen die beste Lösung ist.
Für nur Kurzstrecken könnte ich mir auch elektrische Versionen vorstellen. Aber für Langstrecken und Lasten nur den Diesel.

Ich glaube das der vollelektrische TC keine 180km mit einem 2 t Wohnwagen schafft.
Wir haben zu Hause eine PV-ANLAGE auf dem Dach. Dazu als Zweitwagen einen kleinen Dacia Spring. Den kann man ohne Probleme vom März bis November nur mit Überschussstrom von der Sonne tanken. Die Reichweite des Elektroautos sinkt dann auch nochmal um ca. 1/3 im Winter. Prinzipiell finde ich die kleinen Elektroautos sinnvoll, aber um so größer und schwerer die Autos werden wird es wieder problematisch.

IMG_2023-12-25_23-14-26.jpeg

Das Thema Diesel und Kurzstrecke hat mich beim Kauf meines aktuellen Fahrzeugs ebenfalls beschäftigt. Wir bewegen uns zu ca. 80% auf Strecken >20 km, benötigen aber ein relativ kräftiges Fahrzeug um auch den Wohnwagen ziehen zu können. Ich mache dafür jährlich einen Ölwechsel (würde ich allein aufgrund der Ölverdünnung beim Kurzstreckenbetrieb empfehlen) und muss ab und an eine Sonderfahrt einlegen um das Reinigungsprogramm des DPF abzuschließen wenn wir eine Zeit lang keine längeren Fahrten machen. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Nachteile auch wenn es sich hier um keinen optimalen Betrieb handelt.
Der TC hat sogar dieses manuelle DPF Reinigungsprogramm wovon ich mir erhoffe auf die Sonderfahrten verzichten zu können.

Wenn man auf das Ölwechselintervall von z.B. 40000 km besteht und im Jahr gerade so 10000 km erreicht führt es bestimmt irgendwann zu Problemen. Und abgesehen von der Politik sind Verbrennungsmotoren heute meines Wissens gut ausgereift. Nur die Abgasreinigung sollte man insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb im Auge behalten.

Soweit ich weiß heißt es immer Ölwechsel alle 40.000 km ODER alle zwei Jahre… wenn man also in zwei Jahren keine 40.000 km erreicht ist der Ölwechsel halt früher fällig bezogen auf die km.

Zitat:

@KingRat schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:36:39 Uhr:


Soweit ich weiß heißt es immer Ölwechsel alle 40.000 km ODER alle zwei Jahre… wenn man also in zwei Jahren keine 40.000 km erreicht ist der Ölwechsel halt früher fällig bezogen auf die km.

Das kann gut sein, ich habe es nicht geprüft. Ich würde und werde es allerdings häufiger machen. Wenn man einen gesünderen Streckenmix hat reicht es wohlmöglich aus das vorgegebene Intervall einzuhalten. Ich denke man sollte es immer im Verhältnis sehen.

Für mich war der Dieselmotor aufgrund des pers. Fahrprofils keine Option, jedoch wundere ich mich das Ford bei diesem Modell keinen Diesel-Mildhybrid mit 48V Technik rausbringt um die Verbräuche und CO2 Emissionen zu reduzieren.
Andere Hersteller wie Mercedes und Audi zB sind da doch "innovativer".
Ich finde das die Dieselaggregate im Custom Tourneo mit >200g einfach zuviel CO2 ausstoßen, wenn man bedenkt, daß seit 2021 in der EU für neue Pkw ein Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer gilt. Ab 2030 liegt dann die Grenze bei 61,75 Gramm (Durchschnittlicher Wert für die Gesamtflotte eines Herstellers).

-> Auf die Haltbarkeit der HV-Batterien gibt Ford 8 Jahre / 160.000km ab Datum der EZ. Also kein Grund für Sorgen.
Außerdem sind die HV-Batterien so entwickelt, daß einzelne Parzellen bei Schwäche oder Defekt ausgetauscht werden können und nicht die ganze Einheit. Was wiederum Reparaturkosten senkt.

Auf wie viel % der Batterie gibt Ford denn Garantie? Bei Mercedes waren es 80% bin ich der Meinung.

weiß jemand was sich hinter der Option "Intelligente Beschleunigungskontrolle" für 178,50€ verbirgt?

Diese soll eine Art „sanftes Anfahren“ gewährleisten und einen Ruck beim Anfahren entfernen. Ich schätze im Motorsteuergerät ist eine sanftere Leistungsentfaltung bei Anfahrdrehzahl hinterlegt.

Wenn ich mich recht erinnere meinte mein Händler bei der Fahrzeugbestellung: Das Fahrzeug soll dann unabhängig von der Beladung ähnlich beschleunigen.

Zitat:

@Willo74 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:46:03 Uhr:


weiß jemand was sich hinter der Option "Intelligente Beschleunigungskontrolle" für 178,50€ verbirgt?

Die Frage bei dieser interessanten Zusatzausstattung ist die Möglichkeit, der manuellen Abschaltung der „Intelligente Beschleunigungskontrolle“ bei Bedarf. Das konnte mir bis jetzt niemand bei Ford beantworten.

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