E-Tron charging service
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema "öffentliches Laden" beschäftigt und hierbei fällt mir folgendes auf.
Es gibt aktuell 2 Tarife zur Auswahl, "City" für Deutschland und "Transit" für Europa. Dabei fallen folgende Kosten an:
City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden
Transit: 16,95 EUR / Monat bzw. 203,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC- Laden
IONITY-Stationen dürften so bei 16,95 EUR pro Ladevorgang in beiden Tarifen liegen.
Generell: 12 Monate Vertragslaufzeit !
Die Einführungspreise lasse ich jetzt mal bewusst weg, die da aktuell wären Wegfall der Grundgebühr bei "Transit", IONITY-Laden für 9,50 EUR / Ladevorgang "City" und 8,00 EUR / Ladevorgang "Transit". Die gelten ja nicht für immer. Ich vermute, dass die "Einführung" in 2020 ausläuft, deshalb unberücksichtigt.
Rechne ich jetzt mal 0,25 EUR je kWh muss ich rund 40 kWh Laden, um meine 9,95 EUR zu egalisieren. Bei einer 50 kWh Schnellladesäule ist mein Arbeitstag um rund eine Stunde kürzer, oder ?
Nun fahre ich auch noch rund 3-4 mal zum Urlaub nach Holland, fahre dabei fast ausschließlich durch Belgien. Da wo ich lang fahre gibt es kein IONITY, aber immerhin 50 kwh Lademöglichkeit. Meine Fahrstrecke beträgt rund 320km, also möchte ich auf halber Strecke vorsichtshalber nachladen.
Das ich öffentlich Nachladen muss kommt nicht oft vor, kann aber hin und wieder je nach Fahrstrecke passieren. Also bin ich gezwungen beide Tarife abzuschließen, d.h. 262,80 EUR alleine an Grundgebühren und aller voraussicht nach verschenke ich je Ladevorgang auch noch Geld.
Man kann jetzt argumentieren, dass man ja auch keine Kfz-Steuer bezahlt. Das kann aber nicht das Argument sein. Schließlich ist ja nun auch jede längere Fahrt mit mehr Planung und Zeitaufwand verbunden.
Habe ich einen und wenn ja, wo ist er - der Denkfehler ?
Gibt es Möglichkeiten so was wie "Prepaid" Ladekarten zu erwerben ? Oder funktioniert das ganze System generell so wie zu Hause, d.h. Grundgebühr zzgl. "Arbeitspreis".
Vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken. Bei mir bestimmen die Kosten das Automobil. Und wenn die Konditionen nicht stimmen, hat sich das ohnehin erledigt.
Xello
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Surus schrieb am 19. April 2020 um 12:04:25 Uhr:
Zitat:
@ruditb schrieb am 19. April 2020 um 00:48:47 Uhr:
Warum denn das?Es ist ganz einfach.
Tesla Model Y ist günstiger als vergleichbares Audi Modell.
Tesla hat mindestens 50% mehr Reichweite als Audi.
Tesla hat mindestes doppelt soviele Supercharger als Ionity (mit 400 Ionity HPCs bis ende 2020 wird nichts mehr)Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein treuer Kunde bei Audi. Und fahre jetzt einen e-tron.
Wenn man Elektromobilität für die Kunden schmackhafter machen möchte, gibt es ganz andere Wege als die, die Audi gerade geht. Es ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Welcher Audi ist überhaupt mit dem TMY "vergleichbar"? Es gibt derzeit nur den e-tron, und da passt IMHO das TMX viel besser als das in einem Jahr in Europa kommende TMY.
Bist Du selber schon mal einen TMX und einen e-tron unter vergleichbaren Bedingungen die selben Strecken gefahren? Ich habe es getan, der größere nutzbare Bereich des Akkus beim TMX (100kWh zu 83 bzw 86kWh) entspricht in etwa auch der größeren Reichweite die zu erzielen ist. Dabei darf man nicht nur auf die wunderschönen BC Werte des Teslas schauen (auch nicht auf die die immer in den Foren gepostet werden..), sondern entweder auf den Akkustand in Prozent oder einfach mal Abends an der eigenen Wallbox nachladen und schauen wie die Werte voneinander abweichen. Alternativ mal nach eCannonball 2019 suchen, dort sind auch moderne TMX Raven die selbe Strecke wie der e-tron gefahren. Ebenfalls kann man die größere Reichweite des TMX auf Langstrecke nur nutzen wenn man sie gleichschnell wie beim e-tron laden könnte. Kann man aber nicht. Und wehe es kommen "Unwägbarkeiten" dazu, einfach mal mit einem wirklich kalten e-tron oder TMX an einen Schnelllader fahren, da offenbart sich das was ich an meinem e-tron liebe und mir von TMX Fahrern erzählt wird (das hab ich ja auch schon erlebt..).
Wie man behaupten kann das "50% mehr Reichweite" wie beim e-tron erzielbar sind, ist mir ein Rätsel.
Oder man vergleicht einfach ein TM3LR mit 100km/h auf der AB gegen einen e-tron auf der selben Strecke mit 130km/h. Da dürften dann 50% mehr Reichweite passen.
Zum Thema SuC bzw HPC, Ionity ist NICHT das Audi Schnellladenetzwerk welches gegen die Tesla SuC antritt. Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt welche man alle mit dem ACS nutzen kann. Alleine EnBW hat, Stand heute, 338 Ladestandorte mit 50kW oder mehr, davon 119 >150kW in Deutschland. Fastned, Allego und weitere gibt es auch noch die man mit dem ACS nutzen könnte. In Europa, Stand heute, 818 HPC Standorte mit >150kW. Zumindest in Deutschland bzw Zentraleuropa sind das weit mehr Standorte wie Tesla SuC hat. Ja oke, wer extreme Langstrecken, von Littauen nach Portugal fährt, der ist derzeit noch, mit den SuC durchaus besser bedient. Aber alles eine Frage der Zeit bis das auch besser wird. Als ich vor drei Jahren meinen eGolf gekauft habe waren die HPC in Europa an einer Hand abzuzählen und es gab schon über 400 Tesla SuC.
924 Antworten
Wie geschrieben, der e-tron charging Vertrag laüft zum Ende der einjährigen Vertragslaufzeit automatisch aus. So ist es gerade bei mir passiert. Ich habe meinen e-tron am 09.09.2022 übernommen und am gleichen Tag einen e-tron-charging Vertrag abgeschlossen. Der ist nun am 08.09.2023 automatisch ausgelaufen und kann, wie Du schon richtig geschrieben hast nicht mehr erneuert werden, da der e-tron charging Service zum Ende des Jahres endet.
Die gleichen Bedingungen gelten aber auch für den neuen audi charging Service, also ein Jahr Vertragslaufzeit (gilt nur für den Pro-Tarif) und dann muss man aktiv einen neuen 12 monatigen Vertrag abschließen, sonst läuft der Vertrag automatisch aus.
Das habe ich auch so gedacht (und so steht es auch im Kleingedruckten), aber…
Mein Vertrag (Start 09/22) hat sich anscheinend stillschweigend verlängert. Als ich den dann jetzt vor ein paar Tagen kündigen wollte, ist die Kündigung angeblich erst zu 09/24 wirksam. Und das obwohl der ganze Dienst ja zum Ende des Jahres 2023 eingestellt wird????
Ich hab da mal an den Support geschrieben, allerdings noch keine Antwort
Das ist komisch.. Meiner ist im. Juni einfach ausgelaufen
Zitat:
@trolfs schrieb am 22. September 2023 um 09:01:17 Uhr:
Das habe ich auch so gedacht (und so steht es auch im Kleingedruckten), aber…
Mein Vertrag (Start 09/22) hat sich anscheinend stillschweigend verlängert.
...
Lt. eigener Mail....
Seit dem 01.01 2023 können keine neuen Verträge oder Vertragsverlängerungen abgeschlossen werden.
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Das ist echt komisch. Ich habe gestern ein Email bekommen, dass mein Vertrag pünktlich nach einem Jahr ausläuft und auch keinerlei Verlängerungen möglich sind. Im Email war ein Link von ChargeNow und Audi, da könne man aber neue Verträge abschließen.
MfG
Hannes
Mhh, na ja, ich scheine jetzt ja dann auch die alten Konditionen noch ein Jahr zu haben (gut, dafür €18,xx pro Monat Grundgebühr). Scheint mir aber immer noch besser als Audi Charging Pro. Wenn ich nichts mehr höre, stelle ich meinen neuen Audi charging pro wieder auf Basis und nutze den etron charging transit weiter
Meiner am 20. (also vorgestern) ganz normal ausgelaufen. Steht auch so im Portal bei mir.
Verdammt, hätte ich dem Support bloß nicht geschrieben…
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Wir haben momentan ein erhöhtes Arbeitsaufkommen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
In der Tat hätte Ihr Vertrag automatisch beendet werden sollen, wir haben dies nun manuell nachgeholt.
Die Ladevorgänge, die zwischen dem eigentlichen Datum am 18.09.23 und jetzt getätigt wurden, werden Ihnen zu den bestehenden Konditionen berechnet.
Ich hätte sonst schön mit den alten Konfitionen (IONITY 36 Cent) weiterladen können.
Auch ich habe nach Monaten eine Rechnung über Null Euro für September bekommen, obwohl gar kein Vertrag mehr besteht.
Die haben wohl echt Probleme mit der Abwicklung und Schließung des e-tron Charging.
Ich hatte es hier im Thread ja schon am 9. September geschrieben. Bei mir ebenfalls auch immer noch dieselbe Thematik. Habe im August 23 eine Abrechnung bekommen, für Januar 23. Alle Ladevorgänge danach sind bisher immer noch nicht in Rechnung gestellt.