Comand Navigation NTG 5.2 Update Aktualisierung
Hallo, bin neu im Forum und habe gleich ein Thema, das tausende MB Fahrer mit verbautem Comand 5.2 betreffen könnte. Die aktuellste erhältliche Version dieser Software ist die V15 (2021/2022) mit Kartenmaterial Europa Stand Ende 2021. Also auch schon relativ veraltet.
Ich habe beim MB Kundendienst per Mail angefragt, wann eine neue Version (V16) erscheint. Die erschreckende Antwort: V15 sei die letzte erhältliche Version. Es sind keine weiteren Updates geplant. Wenn diese Info korrekt sein sollte würde dies bedeuten, dass tausende Fahrzeuge bis ans Ende ihres "Autolebens" mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren müssten. Meiner Meinung nach ein SKANDAL!!!
Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht oder Infos!
59 Antworten
habe mir ein 2. Handy zugelegt und TomTom darauf instaliert, ist jetzt mein Navi.
Gedanke hatte ich auch schon mal. Bedeutet doch aber auch, weitere Simkarte/Handyabo mit "mindestens" europaweiter Abdeckung, bzw. unbegrenzte Daten? Ferner muss das Handy ja wo in Sichtweite montiert sein. Da kann ich mir doch gleich für n Huni ein TomTom Scheibennavi holen. Das kann man regelmässig, kostenlos updaten. Hat doch auch Lifetraffic. Oder liege ich da falsch?
Ich habe mir ein CarPlay von Road Top zugelegt und navigiere damit. Es gibt auch Apps die günstig für ein Jahr sind und updaten regelmäßig. Jetzt z.B. habe ich TomTom Go für ein Jahr kostenlos.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 11. Juli 2023 um 05:31:22 Uhr:
Gedanke hatte ich auch schon mal. Bedeutet doch aber auch, weitere Simkarte/Handyabo mit "mindestens" europaweiter Abdeckung, bzw. unbegrenzte Daten? Ferner muss das Handy ja wo in Sichtweite montiert sein. Da kann ich mir doch gleich für n Huni ein TomTom Scheibennavi holen. Das kann man regelmässig, kostenlos updaten. Hat doch auch Lifetraffic. Oder liege ich da falsch?
das würde auch passen, nur bei mir war Handy preiswert und SimKarte schon da
Ähnliche Themen
Hat jemand schon Maastricht angeschrieben bzgl. Kartenupdate auf V16 (2023/2024)?
Für mich schwer vorstellbar, dass hier mit Stand 2021 Schluss sein soll. Fehlendes 4G-Mobilfunknetz kann kein Argument sein, weil ja ein Fallback auf 2G-Mobilfunk stattfindet und für die Mercedes-Me-Dienste und auch Live-Traffic ausreicht.
Möglicherweise kommt das Update erst gegen Ende 2023.
Zitat:
@rentek schrieb am 20. Juli 2023 um 21:00:45 Uhr:
Hat jemand schon Maastricht angeschrieben bzgl. Kartenupdate auf V16 (2023/2024)?
Für mich schwer vorstellbar, dass hier mit Stand 2021 Schluss sein soll. Fehlendes 4G-Mobilfunknetz kann kein Argument sein, weil ja ein Fallback auf 2G-Mobilfunk stattfindet und für die Mercedes-Me-Dienste und auch Live-Traffic ausreicht.
Möglicherweise kommt das Update erst gegen Ende 2023.
Das frage ich mich auch schon lange. livetraffic funktioniert ja auch ohne 4g Modul. Ich hatte mal Mercedes me support angefragt und die haben mir gesagt, dass es eine neue version gibt aber es ist nicht verfügbar. Mercedes Händler haben auch nur die v15 Version freigeschaltet. Ich finde dies absolut frech das hier nichts neues kommt. Beim NTG 5.1 gibt es auch eine neue Version vom 5.12.22. daher kann ich es einafch nicht verstehen. Ich denke da Mercedes Support selber keine Anhung haben. Wer ist hierfür vom Mercedes zuständig? Beim Support bekommt man einfach keine konkrete Antwort. Hoffe dass dieses Update kommt. Habe mal gehört, das beim NTG5.1 auch zwei Jahre lang dauerte bis mal eine neue Kartenupdate herauskam. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 sagt man doch 😉
Mal sehen was passiert, wenn 2G abgeschaltet wird. Soll ja 2025 soweit sein. Kann mir das aber kaum vorstellen, dann geht ja gar nichts mehr und jeder muss sich ein neues Auto Kaufen D
Zitat:
@Micha_Dash schrieb am 21. Juli 2023 um 09:30:23 Uhr:
Mal sehen was passiert, wenn 2G abgeschaltet wird. Soll ja 2025 soweit sein. Kann mir das aber kaum vorstellen, dann geht ja gar nichts mehr und jeder muss sich ein neues Auto Kaufen D
Das ist in der Schweiz bereits so!
Und es gibt KEINE Lösung von Mercedes dazu.
Krass, und jetzt ? funktioniert noch irgendetwas sinnvoll ? würde mich echt interessieren - vielen DANK für deine Erfahrung
Zitat:
@elchhasi schrieb am 21. Juli 2023 um 11:49:31 Uhr:
Zitat:
@Micha_Dash schrieb am 21. Juli 2023 um 09:30:23 Uhr:
Mal sehen was passiert, wenn 2G abgeschaltet wird. Soll ja 2025 soweit sein. Kann mir das aber kaum vorstellen, dann geht ja gar nichts mehr und jeder muss sich ein neues Auto Kaufen DDas ist in der Schweiz bereits so!
Genau 2G wurde in grossen teilen schon abgeschaltet. Jedoch bei mir läuft Livetraffic weiterhin. Kann es sein das es ein 3G Modul verbaut ist und nicht 2G?
Zitat:
@Casertano87 schrieb am 21. Juli 2023 um 12:03:56 Uhr:
Zitat:
@elchhasi schrieb am 21. Juli 2023 um 11:49:31 Uhr:
Das ist in der Schweiz bereits so!
Genau 2G wurde in grossen teilen schon abgeschaltet. Jedoch bei mir läuft Livetraffic weiterhin. Kann es sein das es ein 3G Modul verbaut ist und nicht 2G?
Bei mir mit GLC von 2016 läuft es nur im CH-Grenzregionen zu Österreich und Deutschland.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 21. Juli 2023 um 12:08:47 Uhr:
Zitat:
@Casertano87 schrieb am 21. Juli 2023 um 12:03:56 Uhr:
Bei mir mit GLC von 2016 läuft es nur im CH-Grenzregionen zu Österreich und Deutschland.
Ich war in italien und ging auch , aber manchmal hat es aussetzer und man muss dass Comand mit Hard Reset neu starten danach sucht die Sim Karte nach Empfang von Livetraffic und danach funktioniert.
Aber wir können mit CH Zulassung beim NTG 5*2 das LifeTraffic nicht mehr verlängern. Wenn also das Abo abgelaufen ist, ist Feierabend. Zumindest geht bei meinem nur noch TMC. Egal ob in CH/AT/D/I.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 21. Juli 2023 um 13:20:31 Uhr:
Aber wir können mit CH Zulassung beim NTG 5*2 das LifeTraffic nicht mehr verlängern. Wenn also das Abo abgelaufen ist, ist Feierabend. Zumindest geht bei meinem nur noch TMC. Egal ob in CH/AT/D/I.
Ich kann es noch verlängern da bei mir bis 18.8. noch aktiv ist. Zumindiest in der App steht dies so. Siehe Screen😉
Ich habe mir jetzt ein preiswertes Garmin Navi geschossen und mit den Halterungen von einem dafür belannten Hersteller an den Lüftungsöffnungen verbaut. Inklusive Karten und Blitzer update. So brauch ich auf die V.16 Version warten.
Letzten Urlaub hätte mich Mercedes voll in die Staus gejagt.