1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Warum Unwahrscheinlich, es hat auch nach der großen Umstellung kleine Updates gegeben wenn auch nur für die OCU die zu diesem Verhalten geführt haben können. Außerdem hängt das ganze System zusammen auch wenn Infotainment und OCU eigene Steuergeräte sind. Daher kann es schon zu Problemen bei der Kommunikation zwischen OCU und Infotainment kommen, startet dann noch zusätzlich ein Prozess wie AA kann es den Absturz auslösen.

Einfach mal ein paar Wochen abwarten ob das OCU Update tatsächlich die Probleme löst. Ich habe es noch nicht erhalten und trotzdem keine Abstürze mehr. Ist alles sehr undurchsichtig aber es weckt den Forschergeist.

Kann es sein, dass nach OUG1 die Staudaten besser sind? So hab ich das noch nie gesehen mit der Aktualität

Asset.HEIC.jpg

@rofd Hattest Du vor kurzem eine Aktualisierung der Navi Software?

Schwer zu sagen, ob das mit OUG1 zu tun hat. Ich hatte seit dem Update noch keine Navigation. Aber vielleicht hat das auch mit der SW vom Navi zu tun.

Das kannst Du am besten beantworten. Wäre ja zumindest mal was, wenn das durch OUG1 passiert ist, dass es noch informativer ist.

Ähnliche Themen

Da steht nichts von Verkehrsmeldungen, aber das heißt ja nichts.

20230512_093931~2.jpg
20230512_093947~2.jpg
20230512_093951~2.jpg
+1

Genau in der Auflistung stand davon nichts, aber vielleicht hat es ja doch damit zu tun. So richtig weiss das wohl nur VW.

Tritt das Problem eigentlich noch auf, dass nach längerer Fahrzeit die Verkehrsmeldungen nicht mehr in der Karte sichtbar sind und erst nach einem Neustart des Autos wieder erscheinen? Oder wurde das mittlerweile behoben? Bin schon ein paar Wochen keine sehr lange Strecken mehr gefahren. Nachdem WeConnect Plus bei mir ausgelaufen ist, überlege ich, nochmal zu verlängern. Allerdings war die Hotline leider nicht entgegenkommend mit einem Gutschein - Code für die aufgetretenen Probleme während der letzten Vertragslaufzeit. Die wollen wie immer nur Mails mit ausführlicher Problembeschreibung und die "Fachabteilung" entscheidet dann über eine "Kompensation".

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Verfügbarkeit SW 1941?

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 17. Mai 2023 um 19:16:36 Uhr:

Tritt das Problem eigentlich noch auf, dass nach längerer Fahrzeit die Verkehrsmeldungen nicht mehr in der Karte sichtbar sind und erst nach einem Neustart des Autos wieder erscheinen? Oder wurde das mittlerweile behoben? Bin schon ein paar Wochen keine sehr lange Strecken mehr gefahren. Nachdem WeConnect Plus bei mir ausgelaufen ist, überlege ich, nochmal zu verlängern. Allerdings war die Hotline leider nicht entgegenkommend mit einem Gutschein - Code für die aufgetretenen Probleme während der letzten Vertragslaufzeit. Die wollen wie immer nur Mails mit ausführlicher Problembeschreibung und die "Fachabteilung" entscheidet dann über eine "Kompensation".

Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und kann dir sagen, das Problem ist bei mir nicht behoben.

Nach ca. 2 Stunden fahrt, hatte ich auf einmal keine Verkehrsmeldungen mehr und der Navigationsstrich war nur noch grau anstatt grün/orange oder rot.... 😉

Na, prima. :-( Hoffentlich wird das auch mit 1941 gefixt.

Zitat:

@Essener_1990 schrieb am 21. Mai 2023 um 11:51:29 Uhr:

Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und kann dir sagen, das Problem ist bei mir nicht behoben.

Nach ca. 2 Stunden fahrt, hatte ich auf einmal keine Verkehrsmeldungen mehr und der Navigationsstrich war nur noch grau anstatt grün/orange oder rot.... 😉

Wir haben den Brückentag genutzt und waren in den letzten Tagen ca. 1000 KM unterwegs. Es lief alles bestens. Routing und und die Verkehrsmeldungen haben einwandfrei funktioniert. Auch kein Absturz vom Infotainment. SW 1896 mit OGU1 Update.

Zitat:

@rofd schrieb am 17. Mai 2023 um 18:17:51 Uhr:

Kann es sein, dass nach OUG1 die Staudaten besser sind? So hab ich das noch nie gesehen mit der Aktualität

Auch nach meinem Eindruck sind die Staudaten inzwischen viel präziser.

Hallo zusammen, wie sehe ich, ob das OUG1 Update bei mir drauf ist?
Folgendes zeigt das Display an.

Softwareversion

Ich glaube gar nicht. Habe das update auch letzte woche erhalten aber bei den Systeminformationen hat sich nichts geändert.

Das sieht man auch so nicht weil ja nur das Steuergerät der Kommunikationseinheit aktualisiert wird auf 0144.
Mit OBDeleven kann man es zB auslesen.
Oder unter der Service Campaigne Website schauen ob die Aktion noch offen ist. Dauert aber meist etwas bis das dort verschwindet.

Deine Antwort