VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Mai 2023 um 07:16:56 Uhr:

......mit der Connect lizenz bekommst du keine OTA Updates der Karten !

Von Connect Lizenz ist hier überhaupt nicht die Rede und die zu erwähnen verwirrt vermutlich mehr als es hilfreich ist.

Zitat:

....Damals ab werk hatte man die möglichkeit über die eSIM oder eigene Sim die Karten OTA zu updaten; aber auch nur 5 bereiche und nie die komplette EU Karte

Fakt ist jedoch - man kauft bei Audi keine Navi-Karte sondern eine Navi-Lizenz.

Diese ist Voraussetzung damit OTA funktioniert. Dabei gibt es bei vFL und FL Unterschiede und es gibt unterschiede des Prozedure während der ersten 3 Jahre und danach.

Zitat:

der Weg sieht "offiziell" geht über den Händler ; dort kaufen; Lizenz freischalten lassen
dort installieren

Das wichtigste ist - keine Karten bei ebay oder sonst einer Plattform auf einem Speichermedium kaufen. Das hilft überhaupt nichts weil der Lizenzkey im MIB damit nicht hinterlegt ist und man nichts installieren kann.

Diese Botschaft sollte man verbreiten und nicht was der offizielle oder legale Weg ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update' überführt.]

Mein letzter Stand und auch die Rückmeldung von mehreren die zum Updaten hier waren ist :
du kannst bei audi nicht mehr über die APP / Händler ein OTA Udpate (im vor FL) kaufen und selbst installieren, wenn muss der Händler aktiv werden.
So war auch die Aussage der Kd-Betreuung... früher konnte man so auch mal 3 Updates kaufen; das wurde aber schon länger eingestellt. Dann hies es das man sich über die App ein Update kaufen kann dann OTA bzw über myAudi wieder per SD updaten kann- was aber stand heute nicht läuft

Vorsprung durch Technik nennt mann sowas….

leider ja und fast alle Händler sind mit dem ganzen kram überfordert...

Ähnliche Themen

also zumindest im A5 F5 vFL kriegst du die Karten noch per SD ge-updated auch auf die neueste 2023/24 - vorrausgesetzt das Auto hat die entsprechende Lizenz im MIB - ich denke mal für den A4 B9 gilt dasselbe.

Das es da einige „zwielichtige“ Anbieter bei ebay / facebook etc gibt die dafür dann Geld verlangen ist einfach unter aller Kanone.

Zitat:

@st3fan147 schrieb am 15. Mai 2023 um 17:35:24 Uhr:

also zumindest im A5 F5 vFL kriegst du die Karten noch per SD ge-updated auch auf die neueste 2023/24 - vorrausgesetzt das Auto hat die entsprechende Lizenz im MIB - ich denke mal für den A4 B9 gilt dasselbe.

Das es da einige „zwielichtige“ Anbieter bei ebay / facebook etc gibt die dafür dann Geld verlangen ist einfach unter aller Kanone.

das ist alles gleich; egal ob A4 A5 Q5 ; oder auch der A3 mit MIB1 und MIb2
sprich auch die karten sind die gleichen
und ja einfach so installieren geht nicht; aber das ist ja mittlerweile hier mehrfach gesagt 🙂

Karten mal wieder Brand aktuell 😁

Asset.HEIC.jpg

das liegt bestimmt am Gecko, der stört den Empfang 😁

na immerhin das Sat Bild passt schon mal 😉

Seit mehreren Updates beobachte ich hier in meiner Umgebung, dass es keine Änderungen gibt. Neu erschlossene Straßen fehlen, manche Sonderziele sind seit mehreren Jahren falsch oder fehlen schon seit Jahren. Ich habe den Verdacht, dass altes Kartenmaterial mit neuem Etikett weiterverwendet wird.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Neuerungen festgestellt? Wie lange hat ggf. eine solche Änderung gedauert?

Zumindest hier im Münsterland ja - ein Neubaugebiet was 2 Jahre jetzt bewohnt ist , ist seit den 2023er drin
In den 22-23 nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2022 um 13:58:48 Uhr:

dem ist leider so und auch kein einzelfall^

Sorry, dass ich diesen etwas angestaubten Thread wiederbelebe. Aber was soll das heißen? Ich besitze einen A5 B9 vFL (BJ 02/2019), welcher noch NIE bei myAudi registriert war. Kann ich nun damit rechnen, dass ich das letzte der fünf kostenlos möglichen Updates (vermutlich von 2022) nach Registrierung meines Wagens bei myAudi angeboten bekomme oder doch nicht? Habe das große Navi verbaut...

du bekommst 2.5 jähre NACH Baudatum von deinem auto die updates
aufsparen geht nicht
daher wenn deiner 2019 ist + 2-5 jahre wird mit 21/22er Karten Ende sein
ggf 2022

Hallo Scotty18,
danke für die Klarstellung, das mit dem nicht möglichen "Aufsparen" wusste ich. Hatte nur auf Seite 3 dieses Threads interpretiert, dass es Fälle geben könnte, bei denen nichtmal das letztmögliche kostenlose Update angezeigt wird. Trotz der nötigen Vorbedingungen "vor Facelift" + "großes Navi"... Aber evtl. hatte ich dann einfach zuviel zwischen den Zeilen gelesen ;-)

…und Deinen A5 einfach in myAudi anzulegen und folglich zu sehen, was Sache ist, war/ist keine Option?

Deine Antwort