ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Navigation - Kartenupdate

VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. März 2016 um 21:29

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln":D

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.

Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.

Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.

Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf

xxx_Map3D_TIN.psf

content.pkg

content.sig

hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2033 Antworten

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 25. Juni 2016 um 22:00:17 Uhr:

Völlig unbrauchbar ist übertrieben, aber es ist mühsam, wenn man sich auf ein System nicht verlassen kann.

Mich stört dabei aber mehr als die Übernahme der Geschwindigkeit in die ACC, wenn im HUD eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird und (im Gegensatz zur ACC) nicht korrigierbar ist.

Genau das, und das macht es aber schlussendlich unbrauchbar. Ich kann nie sicher sein ob die Anzeige jetzt stimmt. Die automatische Übernahme hat glaube ich ohnehin niemand mehr aktiviert. Das Traurige ist, eigentlich haben wir dafür bezahlt...

Ich habe die aktiv. :p

Zitat:

@Mometz schrieb am 25. Juni 2016 um 14:38:09 Uhr:

Zitat:

@rupert_murdo schrieb am 25. Juni 2016 um 12:47:16 Uhr:

Ein Update des Kartenmaterials ist verfügbar. Neue Version: 2016/2017

Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe versuche mit meinem Mac das Update zu laden und auf die SD-Karte zu bringen. Die SD-Karte (verschiedene Karten, verschiedene Formatierungen, ...) wurde nie vom MMI erkannt.

Das gleiche Procedere mit einem Windows-Rechner führte sofort zum Erfolg.

Das liegt daran, das der Mac Trashes Dateien anlegt.

Damit können viele Systeme nicht richtig umgehen.

Bei meiner Frau z.B konnte das Infotainmentsystem die mp3 Daten über USB nicht richtig einlesen.

Da habe ich das Programm CleanMyMac 3 über den App Store installiert, seitdem ist alles gut.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Mometz

Das ist nicht euer Ernst? Der B9 kann nicht mit SD-Karten umgehen, die aus einem Mac kommen?! Was hat denn Audi da getestet bzw. programmiert? Dieses Phänomen kennt man von billig Systemen von vor 20 Jahren. Aber heute?

Der B8 kann das einwandfrei im MMI SD Slot.

@Mometz: Wie äußert sich denn dieses "nicht richtig einlesen"?

Danke

 

Ciao

es geht auch mit mac; ich arbeite selbst hier nur mit macbook iMac etc. und hatte nie Probleme

egal ob updates bei MIB mmi oder sonst was; man muss halt nur darauf achten das MacOS teils eigene "such" Dateien etc. anlegt

bei Firmware updates kann das mal kritisch werden; bei karten hatte ich nie Probleme damit

Mit der SD auf der meine MP3 drauf sind, habe ich auch keine Probleme, obwohl ich sie am Mac bespielt habe.

Halli Hallo,

ich habe gerade versucht per PC ein Update zu laden aber ich erhalte nur eine kleine Datei mit dem Namen "Downloader xxxxxxxx.jnlp" mit welchem Programm kann ich diese Weiterverarbeiten um sie in das MMI einzuspeisen?

Das ist eine Scriptdatei, die unter Windows ausgeführt werden muss.

Dieses JavaScript lädt dann die eigentlichen Dateien.

Hallo,

ja wie kann ich sie ausführen, Windows 10 "fragt" wie soll diese Datei geöffnet werden (mit welcher App)

Welchen Browser benutzt du? Wahrscheinlich ist Java deaktiviert, sonst würde es ''automatisch" anspringen.

Evtl. hilft dir diese Site oder ein anderer Broswer (Firefox, Chrome) ?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juni 2016 um 10:29:06 Uhr:

Das ist eine Scriptdatei, die unter Windows ausgeführt werden muss.

Das ist kein Javascript sondern Java Network Launch Protocol.

Mich wundert, dass es nicht mehr Beschwerden darüber gibt...

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 26. Juni 2016 um 12:01:04 Uhr:

Das ist kein Javascript sondern Java Network Launch Protocol.

Mich wundert, dass es nicht mehr Beschwerden darüber gibt...

Ich denke die meisten Kunden resignieren einfach und updaten nicht.

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 26. Juni 2016 um 12:01:04 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juni 2016 um 10:29:06 Uhr:

Das ist eine Scriptdatei, die unter Windows ausgeführt werden muss.

Das ist kein Javascript sondern Java Network Launch Protocol.

Mich wundert, dass es nicht mehr Beschwerden darüber gibt...

Danke für die Richtigstellung.

Wie hilft dein Beitrag jetzt bigote beim Starten des Java Network Launch Protocols?

Hier noch ein Auszug aus der Anleitung:"Beachten Sie, dass der Audi connect Download Client mit Hilfe des vorgeschlagenen Java-Anwendungsprogramms geöffnet und nicht abgespeichert werden muss."

am 26. Juni 2016 um 11:02

Zitat:

@Mometz schrieb am 25. Juni 2016 um 14:38:09 Uhr:

Zitat:

@rupert_murdo schrieb am 25. Juni 2016 um 12:47:16 Uhr:

Ein Update des Kartenmaterials ist verfügbar. Neue Version: 2016/2017

Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe versuche mit meinem Mac das Update zu laden und auf die SD-Karte zu bringen. Die SD-Karte (verschiedene Karten, verschiedene Formatierungen, ...) wurde nie vom MMI erkannt.

Das gleiche Procedere mit einem Windows-Rechner führte sofort zum Erfolg.

Das liegt daran, das der Mac Trashes Dateien anlegt.

Damit können viele Systeme nicht richtig umgehen.

Bei meiner Frau z.B konnte das Infotainmentsystem die mp3 Daten über USB nicht richtig einlesen.

Da habe ich das Programm CleanMyMac 3 über den App Store installiert, seitdem ist alles gut.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Mometz

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Ich hatte das Problem übrigens nur beim Update. Meine mp3 auf SD werden klaglos gelesen.

ist cleanmyMac nicht so ein mit werbungs zu gemülltes Tool ;) ?

hab ich jedenfalls in meinen ganzen 5 Mac OS Jahren nie gebraucht

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juni 2016 um 13:01:08 Uhr:

Hier noch ein Auszug aus der Anleitung:"Beachten Sie, dass der Audi connect Download Client mit Hilfe des vorgeschlagenen Java-Anwendungsprogramms geöffnet und nicht abgespeichert werden muss."

Der Download ist nur mittels des Java Runtime Environments (JRE), auch "Java-Software" genannt, möglich. Java kann man sich hier herunterladen:

https://www.java.com/de/download/

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 26. Juni 2016 um 12:01:04 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juni 2016 um 10:29:06 Uhr:

Das ist eine Scriptdatei, die unter Windows ausgeführt werden muss.

Das ist kein Javascript sondern Java Network Launch Protocol.

Mich wundert, dass es nicht mehr Beschwerden darüber gibt...

Dazu muss man wissen, dass Java im Gegensatz zu JavaScript ein eigenständiges Programm und nicht im Browser integriert ist. Zudem fällt Java dauernd durch unzählige Sicherheitslücken auf, so dass es regelmäßig aktualisiert werden muss. Das übernimmt mittlerweile der automatisch mit installierte Java-Updater, welcher dann immer im Hintergrund läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Navigation - Kartenupdate