Infotainment- Naviupdate im Januar 2023

Hyundai Ioniq 5 5

Es gibt ein neues Update für das Infotainmentsystem und Navi. Es ist aber keine sichtbare Veränderung erkennbar. Behoben wurde der Fehler, dass der Kilometerstand in der Blue Link App nicht richtig angezeigt wurde.
Es scheint sich bei dem Update nur um Fehlerbehebungen zu handeln, funktionale Änderungen sind nicht erkennbar. Ob die Navikarte aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen. Wie immer gibt es keine Release Notes von Hyundai.

Ich verstehe so was nicht. Auf der einen Seite wollen die klassischen Autobauer zu professionellen IT- Entwicklern werden, auf der anderen Seite bekommen sie die rudimentärsten Prozesse einer IT-Entwicklung, wie die Veröffentlichung von Release Notes, nicht hin. Ein Trauerspiel.

63 Antworten

na da mal sehen was das April-Update bringt. Ich werde es hier berichten.

Grüße, Sieg

Welche Version ist denn im I6 installiert?

Und noch ein Tipp, in der Liste tauchen nur die Hauptupdates auf, Zwischenupdates ( in der Regel Fehlerbehebungen) nicht unbedingt. Hauptupdates gibt es zweimal im Jahr, dazwischen kann es kleinere Updates geben.

Nur die Hauptupdates werden per OTA verteilt, die kleineren Updates nicht.

Wenn Du wirklich sehen willst, ob es ein Update für Deinen Wagen gibt, dann musst Du Dir das Downloadtool von Hyundai installieren. Nur dort wird sicher angezeigt, ob es ein neues Update gibt. Und das kann man dann auf einen USB Stick laden und im Auto installieren.

@Koreander1610 schrieb am 26. März 2023 um 18:44:26 Uhr:
Welche Version ist denn im I6 installiert?

November 2022

Ähnliche Themen

Zitat:

@HAL01 schrieb am 26. März 2023 um 18:44:59 Uhr:

Und noch ein Tipp, in der Liste tauchen nur die Hauptupdates auf, Zwischenupdates ( in der Regel Fehlerbehebungen) nicht unbedingt. Hauptupdates gibt es zweimal im Jahr, dazwischen kann es kleinere Updates geben.

Nur die Hauptupdates werden per OTA verteilt, die kleineren Updates nicht.

Wenn Du wirklich sehen willst, ob es ein Update für Deinen Wagen gibt, dann musst Du Dir das Downloadtool von Hyundai installieren. Nur dort wird sicher angezeigt, ob es ein neues Update gibt. Und das kann man dann auf einen USB Stick laden und im Auto installieren.

Das Navitool habe ich, da ist kein I6 auszuwählen.

Das letzte Update kam Ende Dezember und ist vom 23.12.22. Wenn der I6 das noch nicht hat, kann man ganz bestimmt das Paket vom I5 nehmen, da ich davon ausgehe, dass der I6 auch das Gen5W hat. Ansonsten ist die November 22 Version eh die aktuellste. Das von Ende Dezember waren Bugfixes, insbesondere das Problem mit dem km-stand in der App

Zitat:

@sieg schrieb am 26. März 2023 um 12:49:04 Uhr:

Die ersten I6 gibt es schon seit Februar und mir gings eben um das Update von Jan. 2023,
das Herunterladen ( Navigator Tool ) und über einen USB-Stick zu installieren kenne ich noch von Kona Elektro aber für den I6 gibt es nur OTA.

Grüße, Sieg

Ich habe schon im I6 drin gesessen, der hat vorn immer noch genau die gleiche USB A Buchse, worüber Du das Update eigentlich machen können solltest 😉 😁

Zitat:

@HAL01 schrieb am 26. März 2023 um 18:38:18 Uhr:

Auch das heißt nichts. Der Ioniq 6 taucht erst auf der Liste auf, wenn es auch ein Update für den Ioniq 6 gibt. Wenn er nicht auf der Liste steht, dann gibt es noch kein Update für den Ioniq 6……….Geduld :-)

Beim letzten Update stand zuerst auch der Ioniq 5 nicht auf der Liste, Kona usw. schon. Erst später tauchte der Ioniq 5 dann auf. Oder anders ausgedrückt, neue Updates werden nicht unbedingt gleichzeitig für sämtliche Modelle freigegeben.

Aber bei der Fahrzeugauswahl im Navigator müßte der I6 schon auswählbar sein !
Möglicherweise wird es tatsächlich nur noch OTA für den geben.

Seit meinem ersten Update Anfang 22 stand der I5 zumindest auf der Fahrzeugliste

Zitat:

@sieg schrieb am 26. März 2023 um 18:41:48 Uhr:

na da mal sehen was das April-Update bringt. Ich werde es hier berichten.

Grüße, Sieg

Du kannst auf der Navigator Website ja mal einen Chat beginnen, vielleicht wissen die dort mehr. 😉

Navi Chat sagt, es müste beides geben bei nächstem Update im Mai.

Oha, dann wird das Update für unseren I5 auch erst im Mai kommen, kann aber auch sein, das es erst im Juni kommt.
Ich mach mich mal locker, das Auto fährt ja prima und warte einfach mal das OTA ab, anstatt immer im Navigator nachzuschauen, ob was da ist.
Selbst dann kann es sein, das man kein neues Update im Mai bekommt, sondern erst Juni oder Juli 😉
Von Vorteil ist es allerdings, das wenn was da ist und schon installiert wurde, man hier im Forum garantiert darüber informiert wird. 🙂

Letztes Jahr hat es bei mir prima geklappt mit dem update, diese Jahr geht es nicht. Ich habe mit dem Navigation Updater das Update direkt auf die originale 32 GB Speicherkarte geladen, diese im Fahrzeug wieder eingesteckt und die Aktualisierung angeklickt. Leider kam beim Neustart des Ioniq die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System." Ich habe die Aktualisierung wiederholt - ohne Erfolg! Versionsinfo siehe Fotos 2022 und 2023.

Ich hatte es zuerst mit einer neuen 64er Karte (exFAT) versucht, die hat aber der Updater abgelehnt! Ich solle eine 32er verwenden. Der Updater, der schon von 2022 her auf meinem PC installiert war, wurde beim "Neuladen" aktualisiert und hat mein Fahrzeug/Modell (2017-19 Ioniq electric) richtig erkannt!
Ich habe dann die originale SD-Karte aus dem Ioniq verwendet, erst mal ohne sie vorher zu löschen. Die hat er offenbar überschrieben.
Mein Ioniq zeigte die Aktualisierung und die neue Version richtig an. Nur die Initialisierung klappt anscheinend nicht!?
Danach habe ich versucht, die Backup-Version wieder auf die SD-Karte zu laden, die hat der Ioniq aber auch nicht mehr akzeptiert („Navigation nicht verfügbar…“). Dann habe ich die SD-Karte formatiert/FAT32 und das Update nochmal mit dem Updater direkt auf die Karte geladen. Keine Änderung!
Help! Habe ich etwas falsch gemacht? Warum wird das Update geladen, aber nicht initialisiert?

20230407-navigationupdate1
20230407-navigationupdate2
Ioniq-cg-software-mar22
+1

Vielleicht ist ja mit "Aktualisieren sie ihr System" auch ein Infotainment Update gemeint und nicht einfach nur ein Update der Navidaten?!

Zitat:

@cyb0 schrieb am 9. April 2023 um 20:12:41 Uhr:

Vielleicht ist ja mit "Aktualisieren sie ihr System" auch ein Infotainment Update gemeint und nicht einfach nur ein Update der Navidaten?!

Das läuft immer parallel ab, es gibt kein nur Navi Update oder nur Infotainmentupdate.

Zitat:

@chrishoeri schrieb am 9. April 2023 um 14:41:33 Uhr:

Letztes Jahr hat es bei mir prima geklappt mit dem update, diese Jahr geht es nicht. Ich habe mit dem Navigation Updater das Update direkt auf die originale 32 GB Speicherkarte geladen, diese im Fahrzeug wieder eingesteckt und die Aktualisierung angeklickt. Leider kam beim Neustart des Ioniq die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System." Ich habe die Aktualisierung wiederholt - ohne Erfolg! Versionsinfo siehe Fotos 2022 und 2023.

Ich hatte es zuerst mit einer neuen 64er Karte (exFAT) versucht, die hat aber der Updater abgelehnt! Ich solle eine 32er verwenden. Der Updater, der schon von 2022 her auf meinem PC installiert war, wurde beim "Neuladen" aktualisiert und hat mein Fahrzeug/Modell (2017-19 Ioniq electric) richtig erkannt!
Ich habe dann die originale SD-Karte aus dem Ioniq verwendet, erst mal ohne sie vorher zu löschen. Die hat er offenbar überschrieben.
Mein Ioniq zeigte die Aktualisierung und die neue Version richtig an. Nur die Initialisierung klappt anscheinend nicht!?
Danach habe ich versucht, die Backup-Version wieder auf die SD-Karte zu laden, die hat der Ioniq aber auch nicht mehr akzeptiert („Navigation nicht verfügbar…“). Dann habe ich die SD-Karte formatiert/FAT32 und das Update nochmal mit dem Updater direkt auf die Karte geladen. Keine Änderung!
Help! Habe ich etwas falsch gemacht? Warum wird das Update geladen, aber nicht initialisiert?

Ist das das neueste update?
ich habe den Facelift, da gab es im Dezember noch eins, ich hab allerdings auch das StandardGen5W
Mit dem Compact kenne ich mich nicht aus.
Manche Fehlermeldungen lassen sich aber durch resetten erledigen, hast Du dieses kleine Löchschen , wo man mirt ner Büroklammer reindrücken kann?
Das wirkt meistens. 😉

Deine Antwort