Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Du musst das Smartphone Interface bestellen; sonst ist es nicht ab werk dabei

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was benötige ich um Android Auto zu nutzen?' überführt.]

PS: passt aber auch gut in einen der beiden Kaufberatungsthreads rein

https://www.motor-talk.de/.../...ufberatungthread-benzin-t5176123.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was benötige ich um Android Auto zu nutzen?' überführt.]

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 26. März 2023 um 19:50:16 Uhr:

Der Preis ist aber auch nicht schlecht, wenn man überlegt, dass bei anderen Herstellern die Smartphone-Anbindung automatisch ohne Mehrkosten bereits mitenthalten ist.

Du glaubst es ist kostenlos? Das ist in dem Basispreis mit rein gerechnet und man sieht es nur nicht.

Naja , dennoch ist der ganze VAG Konzern schlecht aufgestellt was Serien Ausstattung angeht

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

kann ja gut sein, dass es mit eingerechnet ist.
Dennoch bekomme ich bei einem VAG-Fahrzeug in der Grundausstattung fast ein leeres Auto, etwas überspitzt formuliert.

Da sieht es bei anderen Herstellern anders aus. Da sind auch teilweise die Extras auch nicht so ausgeprägt.
Sicherlich ist eine Vielfalt auch was Positives. Wie z.B. die große Farbauswahl.

Davon kann man z.B. beim Tarraco nur träumen. Aber am Ende habe ich das Gefühl, dass die Kosten für die Extras bzw. für die Sonderausstattung höher ausfallen als das eigentliche Fahrzeug. Ebenfalls etwas spitz formuliert 🙂

@Scotty18
Da hast du leider Recht.

Wobei man das Smartphone Interface um einiges billiger bekommt via FoD wenn ich mich nicht irre. Im FoD hatte es keine 800 gekostet, sondern 500 oder so. Ab FL natürlich.

@gdfgsd das ist Nachteil an diese Flexibilität. Da kann man das so machen. Andere Hersteller (vor allem asiatische PKWs) sieht das anders aus. Da ist die Auswahl bescheidener und produzieren teils sogar mehr Müll (ob's mittlerweile besser ist bzgl. Müll, ka).

Stimmt , wobei das bei audi nie sicher ist das es dann auch funktioniert

@gdfgsd bei einer geplanten Auslieferung für 2024 sollte man auch den Modellwechsel (B10) Ende 23/Anfang 24 berücksichtigen.
https://www.motor-talk.de/.../alle-infos-zum-a4-b10-t7046956.html?...

Wird nur schwierig mit einer Bestellung jetzt

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich muss aber im April 2023 bestellen.

Zitat:

@Nemo1988 schrieb am 26. März 2023 um 16:00:33 Uhr:

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 24. März 2023 um 20:49:18 Uhr:

privat oder Firma? Und in welcher Region? Hab ein Angebot für ein Privatleasing für einen A5, der liegt aber jenseits von Gut und Böse

Steht da doch das Firma ist.

Unterfranken / Bayern

au mann .. jetzt brauch nicht nur ein neues Auto sondern auch eine neue Brille ... vielen Dank

Hallo Zusammen,

ich will mir jetzt schon seit längerem ein neuen Auto kaufen und jetzt soll es soweit kommen.
Mir ist jetzt der Audi A4 ins Auge gefallen. Welchen würdet ihr euch holen?

Das vor Facelift Modell mit S line oder jetzt das aktuelle Facelift Modell? (vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten die mir erst mal nicht eingefallen sind)

Bei beiden Wäre es der TSFI mit 190 PS und der Preis sollte am besten so um die 30.000€ liegen.

Wichtig ist mir ein virtuell Cockpit und Automatik Getriebe.

Auf welche Ausstattung würdet ihr auf jeden Fall nicht verzichten?

Vielleicht kann auch jemand schon mal einen hier rein schicken, damit ich dann gucken kann worauf ich achten muss.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Facelift oder vor Facelift' überführt.]

Warum wollen plötzlich alle Automatik? Ich versteh das nicht 😉 ...

Ich persönlich würde einen vFL mit Schaltgetriebe bevorzugen. Das Touch-MMI mag ich nicht so (obwohl es für CarPlay sicher besser ist). Und leider gibt es den (R)S4 nicht mehr mit vernünftigem Getriebe 🙁 ...

Ich würde mir einen Vorfacelift holen, am besten nach der kleinen Aufhübschung im Frühjahr 2018. Die erkennt man direkt an der neuen Motorenbezeichnung. In deinem Fall wäre das 40 TFSI.

Zwecks Austattung hilft es oft die offizielle Preisliste aus der Zeit zu studieren, da bekommt man einen guten Überblick, was es überhaupt alles gab und kann dann entscheiden, was einem wichtig ist. Über Google findet man die direkt als PDF.

Was mir wichtig wäre und ich leider auch nicht alles davon habe:
- großes Navi
- (Matrix) LED, das Standard Xenon ist doch etwas mau
- Teilleder und schwarzer Himmel oder gleich S-Line
- ACC
- VC hast du schon genannt
- PDC rundum
- Keyless
- Mindestens ASS Soundsystem

Dinge wie Rückfahrkamera oder Smartphone Interface für Carplay kann man leicht nachrüsten, sollten die fehlen.

Ich hab auch das Facelift vor dem Facelift :P
BJ 06/2019
Bin top zufrieden. Auch wenn es nur der 35 TFSI ist.
Ich find den Drehregler für das MMI auch schöner als den Touch Bildschirm. Vor allem während der Fahrt Mal kurz was machen geht da deutlich einfacher, ohne den Blick von der Straße zu lassen.
Wie meine Vorredner:
-ACC
-VC
-Matrix-LED (Nur dann gibt's die schönen Heckleuchten)
-Keyless (wobei das Modell noch den unsicheren Standard verbaut hat ohne UWB)

Ich nutze noch gern die El. Heckklappe und das B&O Soundsystem

Dsc08749-edit-edit
Dsc08665-edit-edit
Deine Antwort