LED-Basis Scheinwerfer vs. adaptiver LED Scheinwerfer

BMW X3 G01

Hi

Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines BMW X3 xDrive 20i.
Die Konfiguration ist soweit klar, ich schwanke halt nur noch beim Scheinwerfersystem.

In einem ähnlichem Thread ging es nur um das Modell vor dem LCI, da wollte ich nicht dazwischen grätschen, da es bei mir ja um ein Neufahrzeug geht. Deshalb einer neuer Thread.

Es gibt ja drei verschiedene Lichtvarianten:

1: LED-Scheinwerfer (Serie)
2: adaptiver LED-Scheinwerfer (1000,-Euro Aufpreis)
3: BMW-Laserlicht (Innovationspaket)

Das Laserlicht ist raus, ist mir zu teuer und die anderen Paketinhalte werden nicht benötigt.
Mir geht es auch nicht um Matrix-Licht oder den Fernlichtassistenten. Beides brauche ich nicht. Mir geht es einzig um die adaptiven Lichtfunktionen bei Abblendlicht.

Meine Frage:

In wie weit unterscheidet sich das normale, serienmäßige LED Licht vom adaptivem LED-Scheinwerfer für 1000,-Euro Aufpreis in Sachen adaptiver Lichtfunktionen?
Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere beinhaltet der adaptive LED-Scheinwerfer KEIN adaptives Kurvenlicht oder andere Lichtfunktionen (wie z.B.) Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht usw.) Das gibt es laut Preisliste erst beim Laserlicht.
Ist das korrekt so? Heute beim BMW Händler habe ich diese Frage auch gestellt, dieser meinte jedoch das auch schon das adaptive LED-Licht Funktionen wie adaptives Kurvenlicht, (und/oder Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht usw.) beinhalten würde.

Wer hat denn jetzt recht? Der Verkäufer, die Preisliste, oder keiner von beiden?
Kann mich wer aufklären?

Gruß Hoffi

91 Antworten

Nein.

Dann verstehe ich nicht warum hier gesagt wird dass der Scheinwerfer nix kann. Für 1000euro Maskierung ist doch fair. Schwenkbar hin oder her.

Weil mit dem PreLCI Adaptive LED verglichen wird, und im Vergleich ist der eben bei gleichem Namen besser und jetzt muss man für die Funktionen zum Laser upgraden.

Ok danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid. Für mich passt das mit dem adaptiven Scheinwerfer.

Ähnliche Themen

Ich habe PreLCI AdaptiveLED mit Kurvenlicht. Funktion ist sehr gut.
Hat BMW echt beim LCI die Kurvenlichtfunktion beim AdaptiveLED entfernt? Irre.

Update: Tatasächlich - siehe Anhang. :-|

Kein Kurvenlicht mehr

Wie oft denn noch, dieses Thema?🙄

Da wünscht man sich die H7 wieder zurück, das war noch einfach und eindeutig. Heute machen die aus Scheinwerfern eine Wissenschaft mit irreführenden Angaben in den Prospekten.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 17. Februar 2023 um 09:36:11 Uhr:

Ich habe PreLCI AdaptiveLED mit Kurvenlicht. Funktion ist sehr gut.
Hat BMW echt beim LCI die Kurvenlichtfunktion beim AdaptiveLED entfernt? Irre.

Update: Tatasächlich - siehe Anhang. :-|

Hier wurde das Thema u.a. schonmal ausgiebig diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...d-kurvenlicht-fehlt-t7231986.html?...

Zitat:

@Pomito schrieb am 17. Februar 2023 um 10:59:24 Uhr:

Da wünscht man sich die H7 wieder zurück, das war noch einfach und eindeutig. Heute machen die aus Scheinwerfern eine Wissenschaft mit irreführenden Angaben in den Prospekten.

Sorry, aber es ist echt schade, dass man hier keine „dis-likes“ vergeben kann. Das würde manchem vielleicht die Augen öffnen. H7 mit LED zu vergleichen, nur weil man sich damit technisch nicht auseinandersetzen will oder kann … omG🙄

Das hast Du dann missverstanden, das war eher als Spaß zu verstehen. Früher hatte man die ganzen Probleme nicht, da war ein Scheinwerfer eingebaut und niemand hat den in Frage gestellt. Oder wolltest Du die Frage ernsthaft beantworten, wenn der Faulpelz :-) sich nicht den Thread durchliest?

Kann man eigentlich normale LED Scheinwerfer gegen das adaptive Modell nachträglich einfach upgraden? Durch Plug&Play Scheinwerfer Tausch?

Recht sicher nicht. Neue Steuergeräte und codieren mindestens.

Oh je, also kann man das aus finanzieller Sicht komplett vergessen. Die Scheinwerfer gibt es nämlich inzwischen aus Unfall Wagen oder Motorschaden sehr günstig gebraucht, aber das macht mir dann ja keine BMW Werkstatt...
Und neue Scheinwerfer als Original Zubehör wären ja preislich auch nur einen Bruchteil der Gesamt Kosten. Schade

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:31:39 Uhr:

Kann man eigentlich normale LED Scheinwerfer gegen das adaptive Modell nachträglich einfach upgraden? Durch Plug&Play Scheinwerfer Tausch?

Wird hier angeboten, aufgrund der Umbauzeit doch ein wenig Aufwand:

https://bimmer-manufaktur.de/.../...Scheinwerfer-BMW-G01-X3--2021-7772

https://bimmer-manufaktur.de/nachruesten/BMW/G01-X3/2021/01-06

Ich hatte einen vor LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Mein jetziger LCI hat ebenfalls welche. Auf den alten Scheinwerfern stand „Adaptiv“, auf den neuen nicht.
Wie kann ich überprüfen ob die überhaupt „Adaptiv“ sind?

Ferner sah ich spät abends das in beiden Scheinwerfern Feuchtigkeit war. Morgens war diese weg. Ist das normal?

Deine Antwort