LED-Basis Scheinwerfer vs. adaptiver LED Scheinwerfer

BMW X3 G01

Hi

Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines BMW X3 xDrive 20i.
Die Konfiguration ist soweit klar, ich schwanke halt nur noch beim Scheinwerfersystem.

In einem ähnlichem Thread ging es nur um das Modell vor dem LCI, da wollte ich nicht dazwischen grätschen, da es bei mir ja um ein Neufahrzeug geht. Deshalb einer neuer Thread.

Es gibt ja drei verschiedene Lichtvarianten:

1: LED-Scheinwerfer (Serie)
2: adaptiver LED-Scheinwerfer (1000,-Euro Aufpreis)
3: BMW-Laserlicht (Innovationspaket)

Das Laserlicht ist raus, ist mir zu teuer und die anderen Paketinhalte werden nicht benötigt.
Mir geht es auch nicht um Matrix-Licht oder den Fernlichtassistenten. Beides brauche ich nicht. Mir geht es einzig um die adaptiven Lichtfunktionen bei Abblendlicht.

Meine Frage:

In wie weit unterscheidet sich das normale, serienmäßige LED Licht vom adaptivem LED-Scheinwerfer für 1000,-Euro Aufpreis in Sachen adaptiver Lichtfunktionen?
Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere beinhaltet der adaptive LED-Scheinwerfer KEIN adaptives Kurvenlicht oder andere Lichtfunktionen (wie z.B.) Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht usw.) Das gibt es laut Preisliste erst beim Laserlicht.
Ist das korrekt so? Heute beim BMW Händler habe ich diese Frage auch gestellt, dieser meinte jedoch das auch schon das adaptive LED-Licht Funktionen wie adaptives Kurvenlicht, (und/oder Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht usw.) beinhalten würde.

Wer hat denn jetzt recht? Der Verkäufer, die Preisliste, oder keiner von beiden?
Kann mich wer aufklären?

Gruß Hoffi

91 Antworten

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 13. November 2023 um 20:19:22 Uhr:
Ferner sah ich spät abends das in beiden Scheinwerfern Feuchtigkeit war. Morgens war diese weg. Ist das normal?

Beschlagen ja, "Wasser" nein:

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-undicht-t7349821.html?...

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 13. November 2023 um 20:19:22 Uhr:

Ich hatte einen vor LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Mein jetziger LCI hat ebenfalls welche. Auf den alten Scheinwerfern stand „Adaptiv“, auf den neuen nicht.
Wie kann ich überprüfen ob die überhaupt „Adaptiv“ sind?

Ferner sah ich spät abends das in beiden Scheinwerfern Feuchtigkeit war. Morgens war diese weg. Ist das normal?

Beschlagen habe ich auch gelegentlich

Der LCI X3 hat anders als das erste Modell bei den adaptiven LED kein dynamisches Kurvenlicht (also kein Scheinwerferschwenken). Die Scheinwerfer sind so wie beim Mitbewerb Matrix LED die Lichtsegmente zu und abschalten und es gibt auch ein spezielles Abbiegelicht.

Dynamisches Kurvenlicht (und andere Funktionen) bieten nur noch das Laserlicht.

Und das Laserlicht ist aufgrund verschiedener internationaler Regularien ein Auslaufmodell bei BMW und anderen Herstellern.

Hier ein recht gutes Video vom 2023 3er BMW und dessen Adaptiven LED Scheinwerfern

https://www.youtube.com/watch?v=NumhxYPNhFU

Ähnliche Themen

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 14. November 2023 um 10:27:44 Uhr:

Und das Laserlicht ist aufgrund verschiedener internationaler Regularien ein Auslaufmodell bei BMW und anderen Herstellern.

Hier ein recht gutes Video vom 2023 3er BMW und dessen Adaptiven LED Scheinwerfern

Die Matrix-Scheinwerfer wurden optimiert, sodass man auf Laserlicht glaubt verzichten zu können. Laserlicht ist schon beim G70 weggefallen. Hauptgründe sind a) zu teuer und aufwendig und b) zulassungsrechtiliche Probleme in wichtigen Absatzmärkten (USA z. B.)

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 14. November 2023 um 16:08:51 Uhr:

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 14. November 2023 um 10:27:44 Uhr:

Die Matrix-Scheinwerfer wurden optimiert, sodass man auf Laserlicht glaubt verzichten zu können. Laserlicht ist schon beim G70 weggefallen. Hauptgründe sind a) zu teuer und aufwendig und b) zulassungsrechtiliche Probleme in wichtigen Absatzmärkten (USA z. B.)

Genau - Auf diese Zulassungsprobleme bzgl. Laserlicht insbesondere in den USA und anderen Märkten der Welt geht der Tester im Video auch ein.

Wobei diese LED wieder eine andere Ausbaustufe als die im LCI sind. Die haben Abstriche im Vergleich zu den PreLCI LED bzw. aktuellen Laser weil halt nicht die Top Ausstattung ist.

Wie schon mal geschrieben sollte man die Laser in der Nacht probefahren und dann entscheiden ob man darauf verzichten möchte.

Gegenüber den alten adaptiven LED mit dynamischen Kurvenlicht sind sie jedenfalls eine Offenbarung, da der Matrix LED Scheinwerfer mit Laser (der auch schon das Abblendlicht unterstützt) ergänzt. Schlicht beeindruckend und vermutlich wird es sowas aufwändiges zukünftig nicht mehr geben.

Für mich ein Musthave.

Zitat:

@lecomte schrieb am 14. November 2023 um 19:29:05 Uhr:

Für mich ein Musthave.

Für viele andere eben nicht. Der Absatz war zu gering und deshalb wurden die gestrichen. Lohnt sich nicht die Scheinwerferkonstruktion dahingehend auszurichten. Ich habe die Laser auch, finde den Lichtstrahl klasse. Aber braucht man es unbedingt? Eher nein, die Anzahl der Einsätze in 18 Monaten war bei mir überschaubar. Nachts auf der AB, OK aber sonst?

Bei uns oft in dunklen Wäldern im Einsatz, sehr schade, dass es keinen Nachtsichtassistenten gibt.

Also meine Laser im LCI leuchten ab einschalten des Ablendlichtes und schwenken ständig hin und her, mal als Fernscheinwerfer, mal als Abblendlicht, leuchten das vorausfahrende Fahrzeug bis zum Kennzeichen aus und sind ständig in Bewegung, die fungieren nicht nur als Beamer für alles in 3-600 m Entfernung?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. November 2023 um 20:08:39 Uhr:

Bei uns oft in dunklen Wäldern im Einsatz, sehr schade, dass es keinen Nachtsichtassistenten gibt.

Finde ich auch schade. DAS wäre optimal bei Nachtfahrten. Hat aber nur der neue 7er, glaube ich.

Frage an die Experten:
2x BMW X3 (Vor LCI udn nach LCI) beide male adaptive LED geordert.
Bei meinem vor LCI stand "Adaptiv" auf den LED Scheinwerfern. Beim LCI nicht.
Sind die überhaupt verbaut? Wie kann ich das prüfen?

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 16. Januar 2024 um 09:07:57 Uhr:

Frage an die Experten:

Und täglich gtüßt das Murmeltier. Das alles wurde schon x-mal hier besprochen. Einfach mal ein bisserl querlesen.🙄

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 16. Januar 2024 um 09:07:57 Uhr:

Frage an die Experten:

Vorher war es Top Ausstattung. Jetzt wäre der Laser die Top Ausstattung. Daher steht es bei den LED nicht mehr dran.
Grob gesagt sind die LED jetzt etwas kastriert, weil halt nicht mehr die Top Ausstattung. Keine bewegliche Optik mehr. Die „Bewegung“ wird über verschiedene LEDs bewerkstelligt. Die bewegliche Optik ist jetzt bei den Lasern drin.

Wie bereits vorher erwähnt wurde, findest du mehr Details dazu hier im Thema.

Deine Antwort