Neues Kartenupdate verfügbar

BMW i4 I04

Zur Info, Kartenupdate 2023-1 ist verfügbar zum Download.

85 Antworten

Zitat:

@PALIKUL schrieb am 18. Januar 2023 um 18:32:07 Uhr:

Ich probier mal, Datei auf FAT USB Stick kopieren geht nicht da es als zusammenhängende Datei zu gross ist aber was vermutlich geht ist im Downloadmanager die Datei direkt auf den USB Stick zu laden, ich probier mal…

Ich hatte damals auch auf meinem MAC das Update runtergeladen ... es war unmöglich, den Stick mit der Software zum laufen zu bekommen. Ich habe dann die herunter geladene Datei auf einen Windows Rechner kopiert und mit der Software dort den Stick bespielt.

Das hat dann ohne Probleme geklappt.

Am MAC ging's jedenfalls nicht

Komischerweise immer wenn ich nach Bayern fahre…
Merkwürdig nur die Versionierung. Im Sommer sprang sie während einer Fahrt mehrfach hin und her (Upgrade/Downgrade).

Asset.HEIC.jpg

Geht nicht siehe Meldung vom Downloadmanager im Anhang...
USB Stick ist am Mac auf FAT 32 -> USB External Physical Volume • MS-DOS (FAT32) installiert worden, wird aber dann vom Downloadmanager nicht mehr erkannt. exFAT geht wie gesagt auch nicht. Dann Probier ich mal PC aber wie vorhin schon mal gesagt... Modern ist anders...

Screenshot-2023-01-19-at-08-04

Kleines Update, mit dem am PC generierten USB Stick hat es problemlos funktioniert, mag also kein Mac, obwohl der Stick eigentlich identisch auch mit exFAT formatiert war. 😉

Was ich aber jetzt auch noch bemerkt habe und als Mac user höchstwahrscheinlich klappen könnte:

Wenn ich die am Mac heruntergeladene Datei, die keine "Endung" hat mit .zip versehe und dann die ZIP Datei entpacke sehen die enpackten Daten identisch zu den Daten aus die beim PC enpackt werden. Mir ist nämlich aufgefallen das die Dateien am PC anschliessend enpackt werden und das war beim Mac nicht der fall, wahrscheinlich weil der Mac mit dem Dateityp auch nichts anfangen kann, darum der kleine Trick mit ZIP. Ich denke so könnte es klappen habs aber nicht probiert da ich ja jetzt die neue Karte vom PC schon drauf habe.

Aber als Mac User würd ich das das nächste Mal so probieren.

Ähnliche Themen

Mac geht ohne Probleme. Kleiner Tipp dabei ist, die Datei erst lokal zu speichern, dann zu entpacken und von dort dann auf den USB-Stick schreiben zu lassen.
Ich hatte dafür einen USB-Stick genommen, der irgendwann einmal unter Windows formatiert wurde, müsste also exFAT32 gewesen sein.

Hallo Zusammen,

leider konnte ich das Karten-Update in unserem iX3 noch nicht erfolgreich durchführen, da das Update unter den folgenden Rahmenbedingungen noch nicht automatisch ausgelöst wurde:
-Erfolgreicher Download des Updates unter Windows 10
-Erfolgreiche Installation auf 64GB USB-Stick (USB A-Stecker): 1. Versuch: exFAT Formatierung , 2. Versuch: NTFS Formatierung
-Verwendung des USB A-Slots neben dem Wireless Charging Pad
-Mehrmalige Verbindung des USB-Sticks mit dem Fahrzeug im Stand und während der Fahrt

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Besten Dank für Euer Feedback

Wie hast Du das Update runtergeladen? Das ist normalerweise eine Windows-Applikation, die man unter Windows startet. Die lädt die eigentlichen Kartendaten runter und kopiert sie auch auf einen geeigneten Stick. Hast Du das so gemacht?

Zitat:

@Grestorn schrieb am 3. Februar 2023 um 12:41:14 Uhr:

Wie hast Du das Update runtergeladen? Das ist normalerweise eine Windows-Applikation, die man unter Windows startet. Die lädt die eigentlichen Kartendaten runter und kopiert sie auch auf einen geeigneten Stick. Hast Du das so gemacht?

ja.

Zitat:

-Erfolgreicher Download des Updates unter Windows 10
-Erfolgreiche Installation auf 64GB USB-Stick (USB A-Stecker): 1. Versuch: exFAT Formatierung , 2. Versuch: NTFS Formatierung

Da steht nicht WIE Du das auf den Stick gebracht hast. Es wäre ja denkbar gewesen, dass Du das Executable (also die App selbst) direkt auf den Stick gespeichert hast, ohne sie auszuführen. Dann kann es nicht gehen.

Eigentlich sorgt die App dafür, dass nur Sticks verwendet werden können, die korrekt formatiert sind.

Hallo,

Vielen Dank für die Nachfrage.

Die erfolgreiche Installation des Updates auf dem USB-Stick ist mit Hilfe des entsprechenden BMW Download Managers erfolgt.

In der Zwischenzeit hatte ich einen zweiten ausreichend grossen USB-Stick (USB-A, exFAT Formatierung) zur Verfügung, auf dem das Update im IX3 glücklicherweise erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Zur Info, Kartenupdate 2023-2 ist verfügbar zum Download.

Habt ihr die Meldung auch mehrmals bekommen, dass das updating verfügbar ist? Hab jedes Mal auf installieren gedrückt. Oder sind das mehrere Teile, die nacheinander installiert werden?

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 23. April 2023 um 20:23:30 Uhr:

Habt ihr die Meldung auch mehrmals bekommen, dass das updating verfügbar ist? Hab jedes Mal auf installieren gedrückt. Oder sind das mehrere Teile, die nacheinander installiert werden?

Eventuell in einer anderen Region gewesen? Hatte die Meldung auch 3x ... war aber auch etwas in der Gegend unterwegs ... eventuell je nach Region wo man sich befindet

Nee, war nur im Münchner Raum unterwegs als ich die Meldungen mehrmals bekam. War im Winter öfters mal in Österreich, aber das wird ja nicht zusätzlich runtergeladen worden sein. Gibt es denn irgendwo eine Ansicht welche Region auf welchem versionsstand ist?

Wäre schon interessant wie die Regionen aufgeteilt sind.
Ich lebe in der Steiermark in Österreich und wie ich einmal in Wien war, habe ich ebenso die Meldung des Kartenupate bekommen.

Deine Antwort