Neues Kartenupdate verfügbar
Zur Info, Kartenupdate 2023-1 ist verfügbar zum Download.
85 Antworten
Ich verstehe nicht, warum hier erwartet wird, dass die SuC im BMW Navi auftauchen sollen...das Netzwerk ist quasi immer noch "geschlossen" und in keinerlei Roaming oder dergleichen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 30. Juli 2023 um 16:13:43 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum hier erwartet wird, dass die SuC im BMW Navi auftauchen sollen...
Weil die SuperCharger auf den Autobahnstrecken alle ca. 30km vorhanden sind, großzügig angelegt und immer eine Ladesäule verfügbar ist. Und schon gut 80% der Lader in der Zwischenzeit für Dritte geöffnet sind. Ich finde es ziemlich dreist von BMW eines der größten Ladenetze Weltweit einfach zu ignorieren. Momentan habe ich noch die Möglichkeit vergünstigt bei Ionity zu laden, sobald der Gratiszeitraum ausläuft werde ich das auf keinen Fall verlängern, die Unzuverlässigkeit und die vollkommene Unterdimensionierung der Ladeparks passen überhaupt nicht zur Monatsgebühr. Ich werde mir die Tesla-Karte holen, damit die Anzahl der möglichen (und freien) Ladepunkte vervielfachen. Damit ist die Ladeplanung im BMW-Navi natürlich hinfällig. Auch gut, dann spare ich mir die Verlängerung der Connectivity-Services auch noch.
Zitat:
@-jj- schrieb am 30. Juli 2023 um 17:01:34 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 30. Juli 2023 um 16:13:43 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum hier erwartet wird, dass die SuC im BMW Navi auftauchen sollen...
Weil die SuperCharger auf den Autobahnstrecken alle ca. 30km vorhanden sind, großzügig angelegt und immer eine Ladesäule verfügbar ist...
Damit ist die Ladeplanung im BMW-Navi natürlich hinfällig.
Leider gilt das umgekehrt auch. Habe ich bei Tesla immer vermisst, dass andere Ladestationen in die Routenberechnung eingeschlossen werden.
Bin da aber vollkommen bei dir. Die Supercharger bitte direkt in die Ladeplanung mit aufnehmen!
Ich gehe aber davon aus, dass sich die ganzen Anbieter früher oder später einigen oder es eine Regulierungsbehörde übernimmt.
Die beiden Vorposten bringen es auf den Punkt - ich erwarte alle Lademöglichkeiten in einem Navi eines +60k Elektroautos und möchte dann unabhängig vom Netzwerk auswählen, wo ich laden möchte. Umgekehrt würde ich das auch allen Teslafahrer*innen wünschen. Die SuC haben zudem den Vorteil, dass je Location in der Regel einfach mehr Ladepunkte zur Verfügung stehen, d.h. Ladestau eher seltenst anzutreffen ist.