MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983
1324 Antworten
Zitat:
@sonick schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:31:15 Uhr:
Zitat:
@Tim1988 schrieb am 5. November 2022 um 13:35:43 Uhr:
Ist bei euch auch laut Anzeige die Reichweite im EV Modus mittlerweile von 52km auf 51km gesunken?Gruß Tim
Ist bei mir jetz auch der Fall.
Servus,
kann ich nicht generell bestätigen. Nur manchmal, wenn das Auto mehrere Tage in der Garage angesteckt war, dann kam es schon mal vor, dass die Anzeige gleich mal von 52 auf 51 zurückging
Hallo sonick,
habe mir ein große Universalmatte gekauft und zurecht geschnitten. Der Rest hat sogar noch für eine Tunneladeckung gereicht (siehe Bilder).
Gruß Sascha1402
@sonick schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:47:36 Uhr:
Hat sich schon jemand von euch ne Kofferraummatte nach Maß gekauft? Wenn ja ..... wo und wie schaut das aus?
Zitat:
@Eisenbahner1983 schrieb am 14. Juni 2022 um 22:12:23 Uhr:
Dachriss,Carplay ist für Apple.
Android Auto, Google Maps muss installiert sein. Dann Bluetooth, Standort an. Kabel dran. Mir was das zu lästig. Da dass Handy dann auch dauerhaft geladen wird. Ich betreibe es über WLAN. Kostet knapp 100€. Handy verbindet sich automatisch wenn man das Auto fährt. USB Kabel muss ganz Links ins Daten USB mit dem Handy. Bei Google Maps vorher in den Einstellungen noch Navigation Einstellungen.... Sollte dann funzen.
Gruß Björn
Hallo Björn,
kannst Du 'mal näher erklären und beschreiben, welches WLAN-Teil Du da verbaut hast? ich habe es schon mit einigen wireless-Adaptern (CarLinkit) u. andere versucht, aber mit wenig Erfolg. Die funktionieren aber über bluetooth. Enmal hat das wireless-Carlinkit 4 einige Tage funktioniert, aber dann hat Xaomi ein update auf mein Phone aufgespielt und danach war's vorbei mit wireless.
Hast Du eine Lösung? Das 'Gekabel' nervt. - Danke vorab.
Gruß, Xantion
Ähnliche Themen
Servus,
bin zwar nich Björn, aber mit AAWireless funktioniert es in meinem MG bestens - braucht selten mal auch eine halbe bis ganze Minute zum Verbinden, meiste aber nur ein paar Sekunden. Weil mir Google Maps nicht so gefällt, habe ich mich für TomTomGo entschieden. Da funktioniert auch die Sprachsteuerung bestens.
Zitat:
@Penny45 schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:28:13 Uhr:
HalloIch habe seit Dienstag diese Fehlermeldung
(siehe Bild )
Hat schon jemand Probleme mit den Parksensoren hinten gehabt ?
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile eine Software-Lösung für das leidige Thema der nicht funktionierenden Park-Sensoren?
Ich glaube, ich lasse mir besser ein „Downgrade“ aufspielen, dann laufen die Dinger wenigstens wieder.
Gruß
Frank
Das sind doch mal tolle Nachrichten:
"Allein im letzten Monat des vergangenen Jahres registrierte MG in Deutschland 4518 neu zugelassene Fahrzeuge. Dies macht den Dezember 2022 zum bislang absatzstärksten Monat der Marke. Mit über 15.000 verkauften Einheiten liegt MG in der Jahresbilanz gleichauf mit etablierten Exportmarken. Beim Marktanteil hierzulande meldet die Marke für 2022 1,9 Prozent bei den rein elektrischen und 1,8 Prozent bei den Plug-in-Hybrid-Pkw. ... Beliebtestes MG-Fahrzeug war in Deutschland 2022 das Kompakt-SUV MG EHS: Der Plug-in-Hybrid wurde 6415 Mal verkauft und macht so etwa 40 Prozent der Neuzulassungen der Marke aus."
Quelle: https://ecomento.de/.../
Zitat:
@nobu-niro schrieb am 19. Januar 2023 um 14:29:37 Uhr:
Das sind doch mal tolle Nachrichten:"Allein im letzten Monat des vergangenen Jahres registrierte MG in Deutschland 4518 neu zugelassene Fahrzeuge. Dies macht den Dezember 2022 zum bislang absatzstärksten Monat der Marke. Mit über 15.000 verkauften Einheiten liegt MG in der Jahresbilanz gleichauf mit etablierten Exportmarken. Beim Marktanteil hierzulande meldet die Marke für 2022 1,9 Prozent bei den rein elektrischen und 1,8 Prozent bei den Plug-in-Hybrid-Pkw. ... Beliebtestes MG-Fahrzeug war in Deutschland 2022 das Kompakt-SUV MG EHS: Der Plug-in-Hybrid wurde 6415 Mal verkauft und macht so etwa 40 Prozent der Neuzulassungen der Marke aus."
Quelle: https://ecomento.de/.../
merci
Sorry, aber langsam reicht es!
Dritter Werkstattbesuch wegen Totalausfall PDC vorne/hinten, erneut mit Updates und was auch immer.
Ergebnis: 5 km gefahren, Lichtorgel artiges flackerndes Display in der Mitte, Totalausfall PDC!
Ich habe für Vieles Verständnis, aber das ist lästig und es ist eine totale Katastrophe, dass der Dealer in keiner Weise selber eingreifen kann, sondern in absoluter Abhängigkeit zum Hersteller MG steht.
Verkaufen, ja gerne, technischer Support leider Fehlanzeige.
Ich mache dem Dealer grundsätzlich keinen Vorwurf, aber aus Kundensicht bezahle ich monatlich Geld für ein Produkt, welches nicht einwandfrei funktioniert und an wen soll ich mich wenden, wenn der Dealer nicht helfen kann.
Verärgerter Gruß
Frank
Zitat:
@FamKre schrieb am 22. Januar 2023 um 07:05:22 Uhr:
Sorry, aber langsam reicht es!Dritter Werkstattbesuch wegen Totalausfall PDC vorne/hinten, erneut mit Updates und was auch immer.
Ergebnis: 5 km gefahren, Lichtorgel artiges flackerndes Display in der Mitte, Totalausfall PDC!
Ich habe für Vieles Verständnis, aber das ist lästig und es ist eine totale Katastrophe, dass der Dealer in keiner Weise selber eingreifen kann, sondern in absoluter Abhängigkeit zum Hersteller MG steht.Verkaufen, ja gerne, technischer Support leider Fehlanzeige.
Ich mache dem Dealer grundsätzlich keinen Vorwurf, aber aus Kundensicht bezahle ich monatlich Geld für ein Produkt, welches nicht einwandfrei funktioniert und an wen soll ich mich wenden, wenn der Dealer nicht helfen kann.Verärgerter Gruß
Frank
Moin,
also deine Erfahren kenne ich leider nur zu gut - auch bei mir kann (!!!) der Agent nicht helfen. Immer wenn es Herausforderungen gibt, verweist dieser auch an MG selber. Die KB (Kundenbetreuung) selber scheint seit 2 Jahren im Aufbau zu sein - hier bekommt man selten oder gar keine Antwort. Ach ja und das BESTE: Die Aussage, WIR SIND NICHT VOR ORT, BITTE WENDEN SIE SICH AN EINEN MG AGENTEN... Ich will ja auch nicht mosern, aber MG scheint es nicht zu interessieren, was die Kunden für Probleme haben.
Ich schreibe immer, bevor ich den Agenten aufsuche, eine Mail an die KB - egal ob diese antwortet oder nicht. so bin ich immer auf der sicheren Seite, falls wirklich mal was schreckliches passieren sollte.
Themenwechsel: Ist es bei euch auch so, dass der Motor bei der kalten Jahreszeit extrem hoch dreht?! Hier schein Umweltschutz (schnellere Betriebstemperatur) vor dem Materialschutz zu stehen. Na ja, wir haben ja 7 Jahre...
Viele Grüße
Howling
Zitat:
@Howling schrieb am 23. Januar 2023 um 10:08:03 Uhr:
Zitat:
@FamKre schrieb am 22. Januar 2023 um 07:05:22 Uhr:
Sorry, aber langsam reicht es!Dritter Werkstattbesuch wegen Totalausfall PDC vorne/hinten, erneut mit Updates und was auch immer.
Ergebnis: 5 km gefahren, Lichtorgel artiges flackerndes Display in der Mitte, Totalausfall PDC!
Ich habe für Vieles Verständnis, aber das ist lästig und es ist eine totale Katastrophe, dass der Dealer in keiner Weise selber eingreifen kann, sondern in absoluter Abhängigkeit zum Hersteller MG steht.Verkaufen, ja gerne, technischer Support leider Fehlanzeige.
Ich mache dem Dealer grundsätzlich keinen Vorwurf, aber aus Kundensicht bezahle ich monatlich Geld für ein Produkt, welches nicht einwandfrei funktioniert und an wen soll ich mich wenden, wenn der Dealer nicht helfen kann.Verärgerter Gruß
FrankMoin,
also deine Erfahren kenne ich leider nur zu gut - auch bei mir kann (!!!) der Agent nicht helfen. Immer wenn es Herausforderungen gibt, verweist dieser auch an MG selber. Die KB (Kundenbetreuung) selber scheint seit 2 Jahren im Aufbau zu sein - hier bekommt man selten oder gar keine Antwort. Ach ja und das BESTE: Die Aussage, WIR SIND NICHT VOR ORT, BITTE WENDEN SIE SICH AN EINEN MG AGENTEN... Ich will ja auch nicht mosern, aber MG scheint es nicht zu interessieren, was die Kunden für Probleme haben.
Ich schreibe immer, bevor ich den Agenten aufsuche, eine Mail an die KB - egal ob diese antwortet oder nicht. so bin ich immer auf der sicheren Seite, falls wirklich mal was schreckliches passieren sollte.
Themenwechsel: Ist es bei euch auch so, dass der Motor bei der kalten Jahreszeit extrem hoch dreht?! Hier schein Umweltschutz (schnellere Betriebstemperatur) vor dem Materialschutz zu stehen. Na ja, wir haben ja 7 Jahre...
Viele Grüße
Howling
Oh je bestimmt keine Empfehlung für mich
Na ja, das Auto ist günstig und hat jede Menge Ausstattung.
Aber machen wir uns mal nichts vor, es ist kein Europäer und wer das erwartet, sollte noch einmal drüber schlafen. Fahrwerk samt Abstimmung ist alles andere als straff, Verarbeitung ist okay, aber im Detail gibt es Luft nach oben. Reaktionszeit der Entertainment Funktionen ist sehr träge.
Unterm Strich ist das bei Weitem kein schlechtes Fahrzeug, aber es ist eben nur okay.
Ohne BAFA Förderung aber auch ohne Kaufanreiz.
Abstoßend ist definitiv der technische Support, geht so einfach gar nicht!
Gruß
Frank
Hallo,
ich müsste noch nie MG selbst kontaktieren. Als die 12 Volt Batterie nicht aufgeladen wurde, Wandler defekt, hat sich der Agent um alles gekümmert. Hab Ersatz Auto bekommen und nach paar Tagen konnte meinen abholen. Denke es kommt auf das Autohaus an.
Für das Geld damals noch mit Prämien ist es viel Auto für wenig Geld. Wer nicht bereit ist kleine Abstriche zu machen kann sich für einiges mehr an Geld was anderes holen. Natürlich ärgerlich wenn was kaputt geht, aber das kann beim jedem Hersteller vorkommen.
Gruß Sebastian
Zitat:
@Basti2778 schrieb am 25. Januar 2023 um 03:55:54 Uhr:
Hallo,
ich müsste noch nie MG selbst kontaktieren. Als die 12 Volt Batterie nicht aufgeladen wurde, Wandler defekt, hat sich der Agent um alles gekümmert. Hab Ersatz Auto bekommen und nach paar Tagen konnte meinen abholen. Denke es kommt auf das Autohaus an.
Für das Geld damals noch mit Prämien ist es viel Auto für wenig Geld. Wer nicht bereit ist kleine Abstriche zu machen kann sich für einiges mehr an Geld was anderes holen. Natürlich ärgerlich wenn was kaputt geht, aber das kann beim jedem Hersteller vorkommen.
Gruß Sebastian
Soweit alles richtig! Habe mal einen JEEP Grand Cherokee SRT gefahren und wusste genau, wo ich Abstriche machen muss. Ich selber fahre aktuell einen Geschäftswagen aus Zuffenhausen, auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt…
Fakt ist, der Dealer ist eigentlich machtlos/handlungsunfähig, da nur MG mögliche Aktionen freigeben kann. Alles was der/die Dealer machen, ist eigenmächtiges Mittel zum Zweck. Mag sein, dass ein Service-/Supportnetz erst noch aufgebaut werden muss, aber das steht in meinem Leasingvertrag nicht drin und entspricht eben nicht meiner Erwartungshaltung (meiner!).
Gruß
Frank