2,7 TDI Vorglühanlage ohne Funktion
Moin,
Ich habe das Problem das mein Audi A6 4f Avant 2,7 TDi Bj.2009 nicht mehr vorglüht.
Folgende Fehlercodes sind im System
P06700
Glühzeitsteuergerät
-Stromkreis fehlerhaft
P06711- P06766
alle Glühkerzen
Stromkreis fehlerhaft
P06847
CAN-Bus/Datenkabel zw. Glühkerzen + Antriebsstrang - Steuergerät - Kommunikation gestört
Die Glühkerzen wurden 2015 gewechselt leider wurde dadurch das Problem nicht behoben.
Meine Werkstatt des Vertrauens vermutet einen Kabelbruch... verwies an AUDI --> dort war ich aber noch nicht
--> hat jemand so etwas schon durch und oder Erfahrungen damit ?
Es grüßt euch freundlich der Martin
29 Antworten
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. Jan. 2017 um 13:49:09 Uhr:
Deswegen werden defekte oder falsche Glühkerzen auch einen Anteil am verkokeln und am Zusetzen des DPF haben aber sicher nicht der Hauprgrund dafür sein. Die Teile verkokeln auch so mit der Zeit , besonders wenn man viel Kurzstrecken fährt....
Sehe ich genauso.
Was für Kerzen waren den verbaut, dass sie falsch waren?
Habe mir nämlich für meinen 2.7tdi NGKglühkerzen geholt (wurden mir empfohlen, sind ebenfalls aus Metall) jetzt habe ich aber bedenken ob diese auch funktionieren?!
Vielleicht hat man damals von den Keramikglühkerzen umgestellt und vergessen die richtige Software zu flashen. Dann sind die 6 neuen Glühkerzen falsch angesteuert worden und über die Wupper gegangen.
Aber in einem MJ 2009 sollten die eigentlich nicht mehr verbaut gewesen sein.
Auch die allerersten 2.7 TDi sind zu modern für Keramikglühkerzen. Es wurde kein 2.7er jemals mit keramischen Glühkerzen ausgeliefert.
Ähnliche Themen
Hallo an alle,
Ich habe auch ein Problem mit meine Vorglühanlage.
Durch einem Wassereinbruch in Wasserkasten über mehrere Monate, hat sich das Relais der Glühanlage verabschiedet und ein Kabel des Kabelbaums auch, das Kabel habe ich wieder angelötet und neues Relais eingebaut.
Zum meinen bedauern geht die Vorglühanlage leider nicht, die 80A Sicherung ist ok.
Ich hab ein Tipp bekommen das er noch eine Sicherung gibt auf der Fahrerseite im Motorraum, malschauen ob es dann gewesen ist.
Wenn es die zweite Sicherung nicht sein soll was könnte es no sein das er nicht glüht?
Wie kann ich es Messen bis wo oder vomn wo Strom kommen soll.
Danke
Spannung sollte an Pin 11 und Pin 6 anliegen. Ich hänge mal einen Plan an, den ich vor paar Jahren erstellt habe.
Die Sicherung SA 12 versorgt die F25 Verbindung 1 im Leitungsstrang Dieseldirekteinspritzanlage. Wenn die defekt wäre, würde noch mehr nicht klappen (z.B Motorlager und AGR).
Über Pin 9 und 10 bekommt das Steuergerät für Glühzeitautomatik die Befehle vom Motorsteuergerät, diese Verbindungen sollte man auch mal überprüfen, wenn nicht vorgeglüht wird.
Die eingebauten Glühkerzen kann man auch auf Widerstand durchmessen, dieser sollte kleiner 1 Ohm sein, z. B. 0,8 Ohm.
Danke für die Info,
noch eine Frage zur Spannungsmessung wird die Spannung ab einer bestimmten Motortemperatur, Wassertemperatur nicht mehr weitergegeben oder geschaltet? Musste Motor kalt sein bei Spannungsmessung
Nein, die Spannung am Steuergerät hat nichts mit der Motortemperatur oder Wassertemperatur zu tun. Die 80A Sicherung ist Klemme 30 Sicherung (direkt von der Batterie) und die SA12 Sicherung ist eine Klemme 87 Sicherung (Eingangsklemme an Relais oder Schütz). Davor ist noch eine Verbindung 1 im Leitungsstrang Motorraum mit zig Abzweigungen.
Ich habe heute alles vermessen alle PINe 11 , 6 , und 9 haben 12 V,
Pin 10 hat nur 3,5 V bei Zündung an und beim laufendem Motor.
Ist das normal mit 3,5 V bei PIN zehn?
Hab noch zusätzlich mit einer Prüflampe den Kontakt zwischen plus Pol und eingebaute Glüchkerze gemessen habe kein Kontakt.
Wahrscheinlich sind die Glüchkerzen durch den Kurzschluss wegen Wassereinbruch kaputtgegangen.
Zum Ausbau (bzw. Wechseln) der Glühkerzen hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, so wie ich es gemacht habe:
https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-wechseln-t3543194.html?...
Zu den 3,5 V an PIN 10 kann ich nichts sagen.
Danke für die Anleitung, hab die Kerzen eingesprüht mal schau wie ich sie rausbekommenem werde.
Freitag gibt es Erkenntnisse.