USB erkennt kein Audio mehr, Kartenupdate funktioniert

BMW

Hallo zusammen,

ich fahren einen F11, BJ 2014 mit NBT Prof. und habe folgendes Problem:

Ich habe die Tage festgestellt, dass am USB anschluss keine USB Sticks mehr als Audioquellen erkannt werden. Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Stick, der Formatierung o.Ä.. Hier habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg.

Dann war die Vermutung, dass der Anschluss evtl. defekt sein könnte oder der Defekt durch ein Verbautes DAB+ Modul von Denison (ist aber auch schon mehrere Jahre drin) verursacht wird. Dieses hängt ja auch am USB Port und funktioniert auch nicht mehr. Das Device habe ich komplett abgehängt, hat aber auch nix verändert.

Jetzt das kuriose: gestern habe ich ein Navi - Kartenupdate versucht - mit Erfolg! Der USB stick wird sofort erkannt und das Update lief ohne Probleme durch.

Irgendwie scheint er Sticks, bzw. USB Geräte unter den "externen Geräten" bei den Audioquellen nicht mehr zu erkennen. Der Stick hat auch Strom, also man sieht die Lade LED daran leuchten. Aber wenn man USB als Quelle wählen will, bleibt dies ausgegraut.

Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder kann mir evtl. weiterhelfen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

VG
Thomas

44 Antworten

Der Fehler- bzw. Infospeicher wurde schon ausgelesen, ohne Erkenntnis. Weiterhin wurden Werkseinstellungen durch Codierung und löschen der Profile und Kopplungen hergestellt.
Eigentlich ist der nächste Schritt bekannt.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 22. August 2022 um 17:43:58 Uhr:

Könnte evtl. etwas im Fehler- oder Infospeicher für Aufschluss sorgen? Irgendein Problem müsste doch durch den fahrenden Computer nach Houston gemeldet werden!?

Wurde schon ausgelesen und es stand kein Fehler drin.

Das gibts doch eigentlich nicht 🙁. Bin ich wirklich der erste der so ein Problem hat?

VG

Der Softwarestand des Fahrzeugs ist 8,5 Jahre alt und evtl. hilft das auch bei deinem Problem.
Von solch einem Problem hab ich bis jetzt weder gehört, gelesen noch irgendwo gesehen.

Aber alte Software = es funktioniert einfach mal was nicht mehr?

Sorry, aber will das einfach nicht wahrhaben. Und ich kanns nicht glauben dass ich der Einzige sein soll, dem es so geht. 🙁

Ähnliche Themen

Doch, wie die gesammelte Ratlosigkeit hier zeigt...

So siehts aus. Normalerweise liegt sowas an billigen oder kaputten USB-Sticks, falschem Format der Dateien usw. Das, was der TE hat, habe ich so noch nie gehoert oder gelesen und wenn selbst @user_530d nix mehr sagen kann, dann will das schon was heissen.

Das von heute auf morgen, OHNE ÄUSSERE EINWIRKUNG, was nicht mehr funktionieren soll, das halte ich auch für ausgeschlossen. Es müsste schon ein außergewöhnlicher Bug sein, da offenbar niemand das Problem eingrenzen kann. Jedenfalls ist es bei der Fehlerbeschreibung des TE ein absolutes Rätsel, wieso von jetzt auf gleich was nicht mehr läuft, was vorher anstandslos deinen Dienst getan hat.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass jemand von außen Einfluss genommen hat …

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. August 2022 um 15:11:36 Uhr:

Das von heute auf morgen, OHNE ÄUSSERE EINWIRKUNG, was nicht mehr funktionieren soll, das halte ich auch für ausgeschlossen. Es müsste schon ein außergewöhnlicher Bug sein, da offenbar niemand das Problem eingrenzen kann. Jedenfalls ist es bei der Fehlerbeschreibung des TE ein absolutes Rätsel, wieso von jetzt auf gleich was nicht mehr läuft, was vorher anstandslos deinen Dienst getan hat.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass jemand von außen Einfluss genommen hat …

Die Frage ist, was in welcher Form den Einfluss genommen hat!

Kurz ein kleiner Abriss: ich arbeite als IT-Admin. Also dieses ganze USB Stick, Formatieren, Größeneinehiten usw. Zeug hab ich selbst zig mal durch. Auch war das alles ja immer im Einsatz. Warum es "plötzlich" nicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Während einer Fahrt vor x Wochen hat er das USB DAB Teil nicht mehr erkannt. Hab mir dabei nix gedacht. Kann gut sein, dass das ein Problem verursacht hat. Allerdings ist das nicht mehr angeschlossen. Es kommuniziert, genau wie der Stick, über den USB Port.

Bei mir hört das logische Nachvollziehen an folgenden Stellen auf:

1.) Es werden Kartendaten über das Gerät sofort erkannt und ich kann ein Navi Update ohne Probleme aufspielen. Dabei handelt es sich exakt um den IDENTISCHEN Stick.

2.) Das iphone funktioniert (nicht nur über BT, sondern auch über USB). Hier war weiter oben eine Erklärung, dass es mit damit zu tun haben könnte, wie das HU das iPhone behandelt (wohl anders als einen Stick?!).

Hallo....ich mische mich mal mit in das Thema ein.
Ich habe seit Tagen genau die selben Symptome wie krouch.
Usb Stick wird mit Update Datei erkannt, aber mit Mediendaten nicht. Habe ebenfalls schon mehrere verschiedene sticks und Formate probiert. Ohne erfolg.
Krouch bist du mittlerweile zu einem ziemlich gekommen?
Gruss Sascha

Zitat:

Usb Stick wird mit Update Datei erkannt, aber mit Mediendaten nicht. Habe ebenfalls schon mehrere verschiedene sticks und Formate probiert. Ohne erfolg.
Gruss Sascha

Hi Sascha,

Bin leider noch nicht weiter und suche immer noch nach einer Lösung. Vielleicht können wir uns da zusammentun.

Gruß Thomas

Ich habe mal einen codierer/programmierer kontaktiert. Ich hoffe der kann mir weiter helfen. Melde mi h sobald ich was neues weiss

Zitat:

@Krouch schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:16:02 Uhr:

Zitat:

Gruss Sascha

Hi Sascha,

Bin leider noch nicht weiter und suche immer noch nach einer Lösung. Vielleicht können wir uns da zusammentun.

Gruß Thomas

Oh, das wäre perfekt! Vielen Dank.

Hallo zusammen,

nach einer echt langen "Update Session" wird nun wieder alles erkannt @Sasa0515. Ich bin echt überglücklich und wollte mich nochmals auch hier im Forum recht herzlich bei @user_530d für die Hilfe bedanken!

Anbei noch ein paar Bilder von heute :-).

VG
Thomas

PC
Garage
Upate Übersicht
+1

Woran hat es denn jetzt gelegen?
Seit heute mittag liest mein BMW G26, keine Audiodateien mehr. Gestern lief alles noch völlig problemlos
USB-Stick wird erkannt, aber keine Audiodaten gefunden. Daten sind auf dem Stick aber vorhanden und auf anderen Geräten auch spielbar.

Kann ich dir nicht sagen. Nachdem alle Steuergeräte ein Update bekommen haben, lief es wieder. Und läuft bis heute.

Deine Antwort