USB erkennt kein Audio mehr, Kartenupdate funktioniert
Hallo zusammen,
ich fahren einen F11, BJ 2014 mit NBT Prof. und habe folgendes Problem:
Ich habe die Tage festgestellt, dass am USB anschluss keine USB Sticks mehr als Audioquellen erkannt werden. Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Stick, der Formatierung o.Ä.. Hier habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg.
Dann war die Vermutung, dass der Anschluss evtl. defekt sein könnte oder der Defekt durch ein Verbautes DAB+ Modul von Denison (ist aber auch schon mehrere Jahre drin) verursacht wird. Dieses hängt ja auch am USB Port und funktioniert auch nicht mehr. Das Device habe ich komplett abgehängt, hat aber auch nix verändert.
Jetzt das kuriose: gestern habe ich ein Navi - Kartenupdate versucht - mit Erfolg! Der USB stick wird sofort erkannt und das Update lief ohne Probleme durch.
Irgendwie scheint er Sticks, bzw. USB Geräte unter den "externen Geräten" bei den Audioquellen nicht mehr zu erkennen. Der Stick hat auch Strom, also man sieht die Lade LED daran leuchten. Aber wenn man USB als Quelle wählen will, bleibt dies ausgegraut.
Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder kann mir evtl. weiterhelfen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
VG
Thomas
44 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 15. August 2022 um 17:20:41 Uhr:
Zitat:
@Krouch schrieb am 15. Aug. 2022 um 16:16:21 Uhr:
Aber der gleiche Stick mit Kartenmaterial wird erkannt! Also nicht anders formatiert.
Der gleiche oder der selbe?Deiner Beschreibung nach könnte es auch ein Problem mit den Kontakten sein.
Der selbe 😉! Da kommt der Dialekt wieder raus.
Also auf dem Stick war das Kartenmsterial. Wird erkannt.
MP3 erkennt er nicht (mehr).
Grundsätzlich erkennt er den Stick aber wohl nicht im Bereich der Medien.
Getestet mit Formatierung: Fat32, exfat, ntfs. Hat wie gesagt nie Probleme gemacht.
Habe verschiedene Sticks (die alle gingen) getestet. Wenn ich das iPhone an die Buchse hänge, erkennt er das „iPhone“ als usb Quelle. Aber von den sticks mit mp3 keinen mehr. Hab dann noch verschiedene bitraten und Formate (mp3 192, 128, 256, wav, ogg) Probiert. Auch nix.
Also rein technisch gesehen erkennt er sticks und auch Daten, aber wohl keine Musik Formate mehr. Als ob ein Codec fehlen würde (ich denke jetzt als itler). Allerdings ist dann auch wieder komisch, warum das iPhone erkannt wird, das denison Teil aber nicht.
Hallo mal wieder, mir ist gestern noch was in den Sinn gekommen. Über das Menü gibt es doch die Möglichkeit eines Software Updates über USB (Daten scheint er ja zu mögen). Wäre es möglich das durchzuführen und wenn ja, wo bekomme ich die Daten her? Die beschriebene Quelle funktioniert nicht bei BMW.
VG Thomas
Versuchs mal hier:
https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html
Geht natürlich nur, wenn es ein Update für dein Fahrzeug gibt, welches sich über USB einspielen lässt.
Denke jedoch nicht, dass es daran liegt.
Ggf. könntest du einen Reboot der HeadUnit versuchen, sofern noch nicht geschehen. Falls sich die Software irgendwo aufgehängt hat, könnte das helfen.
Sieht alt aus irgendwie…
Ähnliche Themen
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 18. August 2022 um 14:57:28 Uhr:
Versuchs mal hier:
https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.htmlGeht natürlich nur, wenn es ein Update für dein Fahrzeug gibt, welches sich über USB einspielen lässt.
Denke jedoch nicht, dass es daran liegt.Ggf. könntest du einen Reboot der HeadUnit versuchen, sofern noch nicht geschehen. Falls sich die Software irgendwo aufgehängt hat, könnte das helfen.
Vielen Dank, hier hat er was gefunden. Das kann ich mal einspielen.
Einen Reboot der HU hat glaube ich @User350_D schon gemacht bei unserer Fernwartungs-Session.
Ich versuche das mal mut dem Update. Falls das nix bringt, wirds glaub langsam doof. :-(
So, Update hat funktioniert - Stick wurde auch hier auf Anhieb erkannt.
Am Problem mit der Medienwiedergabe hat sich überhapt nix geändert. Nach wie vor ist die USB Quelle ausgegraut, wenn man einen Stick mit Musik reinsteckt.
Hat vielleicht noch Jemand ne Idee? Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzigste BMW Fahrer mit diesem Problem bin.
Hast du einen USB Anschluß im Handschuhfach?
Wenn ja
- Steckt da evtl. ein Stick drin?
- Hast du es mal mit dieser Buchse probiert?
Und noch eine Idee: Ist die Festplatte evtl. voll?
Die wird nämlich evtl. zum Puffern für USB Medien benötigt. Ggf. da mal was löschen.
Zitat:
Hast du einen USB Anschluß im Handschuhfach?
Wenn ja
- Steckt da evtl. ein Stick drin?
- Hast du es mal mit dieser Buchse probiert?Und noch eine Idee: Ist die Festplatte evtl. voll?
Die wird nämlich evtl. zum Puffern für USB Medien benötigt. Ggf. da mal was löschen.
Im Handschuhfach gibt es leider keine Buchse mehr. Die hat BMW wegrationalisiert.
Auf der Festplatte hab ich eine cd, mehr nicht. Kann ich aber auch mal löschen.
Warum verhält sich das System anders bei nem Stick als bei nem iPhone über usb? Das ist doch auch ein Datenträger. Ganz zu schweigen von nem Stick mit Karten oder Software Daten
Mal wirklich dumm gefragt… sind auf dem Stick überhaupt mp3s oder vielleicht doch wma? Und wie ist es mit der Kodierung der mp3 Tracks? Vielleicht spielt das ja eine Rolle, womöglich ist die Bitrate zu hoch oder die Sampling Frequenz… also ich bin da leider auch überfragt… hatte nie solche Probleme
Hast du mal versucht, die Größe der Zuordnungseinheit beim Formatieren zu ändern?
Sind evtl. versteckte Dateien vorhanden oder z.B. Thumbs.db?
Sind die mp3s in einen Ordner am Stick?
Es muss irgendeinen Grund geben, weshalb die Software "denkt", der Stick hat keine abspielbare Musik drauf.
An Hardwaredefekt mag ich eher nicht glauben, wenn ein iphone als Medium funktioniert.
Das kann eigentlich nur ein Problem mit der Erkennung sein.
Das nachträgliche DAB+-Modul hast du wie "Abgehängt"? Vollständig vom Fahrzeug getrennt?
Nimm mal einen Stick (nicht "zu groß"😉, formatiere ihn mit FAT32 (kein exFAT, NTFS oder sonst was). Gib dem Stick einen "sinnvollen" Namen. Dann nur eine einzige MP3 mit max 256 Bitrate ohne DRM drauf.
Also die simpleste Config die funktionieren müsste.
Ausserdem kannst du versuchen den Titelspeicher zurückzusetzen. Das NBT scant die Medien und legt die Titelliste intern ab. Wenn die voll ist sollten eigentlich die ältesten gelöscht werden. Klappt das nicht könnte dies dein Problem erklären. Man müsste mal schauen, wie man den Speicher der Headunit zurücksetzt und den Speicher leert. Wäre den Versuch wert.
(Die Kommunikation mit dem iPhone läuft etwas anders als mit einem USB-Speicher. Das IPhone erlaubt keinen direkten Zugriff und nutzt daher einen entwas anderen Weg um dem BMW den Speicher zugänglich zu machen).
Also die Idee mit der Festplatte kann es nicht sein. Sind 99% frei.
Titel sind die die mp3s, die immer gelaufen sind. Also nix was nicht schon mal erkannt wurde.
Waren immer in Ordner, habe jetzt aber auch mal ohne getestet. Auch mit verschiedenen Bitraten (was eigentlich auch immer ohne Probleme funktioniert hatte).
Wir nach wie vor nix erkannt. Er bietet den Stick nicht als Quelle an, siehe Screenshot weiter oben.
Die Frage ist, wie kann man den Speicher der HU leeren @WeissNicht?
Das dab Teil hängt ja auch über den usb normal dran, ist aber abgezogen. Wenn man das anschließt wird es ebenfalls nicht mehr erkannt. Vermutlich weil man es wie einen Stick mit Musik steuert (Tracks für Sender etc.). Aber ist wie gesagt nicht angeschlossen.
Hey, habt ihr vielleicht noch ne Idee? Wie könnte man das mit der HU prüfen?
VG
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. August 2022 um 06:43:18 Uhr:
Es muss irgendeinen Grund geben, weshalb die Software "denkt", der Stick hat keine abspielbare Musik drauf.
An Hardwaredefekt mag ich eher nicht glauben, wenn ein iphone als Medium funktioniert.
Das kann eigentlich nur ein Problem mit der Erkennung sein.Das nachträgliche DAB+-Modul hast du wie "Abgehängt"? Vollständig vom Fahrzeug getrennt?
Nimm mal einen Stick (nicht "zu groß"😉, formatiere ihn mit FAT32 (kein exFAT, NTFS oder sonst was). Gib dem Stick einen "sinnvollen" Namen. Dann nur eine einzige MP3 mit max 256 Bitrate ohne DRM drauf.
Also die simpleste Config die funktionieren müsste.Ausserdem kannst du versuchen den Titelspeicher zurückzusetzen. Das NBT scant die Medien und legt die Titelliste intern ab. Wenn die voll ist sollten eigentlich die ältesten gelöscht werden. Klappt das nicht könnte dies dein Problem erklären. Man müsste mal schauen, wie man den Speicher der Headunit zurücksetzt und den Speicher leert. Wäre den Versuch wert.
(Die Kommunikation mit dem iPhone läuft etwas anders als mit einem USB-Speicher. Das IPhone erlaubt keinen direkten Zugriff und nutzt daher einen entwas anderen Weg um dem BMW den Speicher zugänglich zu machen).
Könnte evtl. etwas im Fehler- oder Infospeicher für Aufschluss sorgen? Irgendein Problem müsste doch durch den fahrenden Computer nach Houston gemeldet werden!?