Proceed Ambiente Light

Kia Ceed

Ich brauch mal wieder eine Antwort, liebes Forum.
Mein Proceed hat diese rote Fußraumbeleuchtung. Die leuchtet auch wenn man einsteigt.
Jetzt habe ich in den Einstellungen einen Haken „Ambiente Lght“ gefunden, welcher aber garnicht gesetzt war.
Spassenshalber habe ich das dann mal gemacht, aber ich kann erstmal keine Veränderung feststellen.
Nun frage ich mich: was ist da der Unterschied? haken raus - haken rein?

danek euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acme91 schrieb am 21. August 2019 um 06:46:36 Uhr:

Zitat:

@Ragnon schrieb am 21. August 2019 um 00:04:04 Uhr:

Ich habe eine Frage an euch bzgl. der Fußrumbeleuchtung, welche werkseitig auf der Fahrerseite verbaut ist.
Diese geht an, wenn das Fahrzeug entriegelt wird und aus, wenn man das Fahrzeug startet, ist das korrekt?

Im Kombiinstrument hat man zusätzlich die Option Ambientebeleuchtung, wenn diese ausgewählt ist, dann ist die Fußraumbeleuchtung nur während der Fahrt aktiv aber nicht beim öffnen und schließen der Türen bzw. entriegeln des Fahzeuges? Kann das bitte mal jemand bestätigen bzw. prüfen und sagen, wie sich das Licht bei der jeweiligen Funktion verhält?

Meine Frage resultiert daher, da ich die optionale Fußraumbeleuchtung verbaut bekommen habe.

Solange die Option Ambientebeleuchtung nicht aktiv ist, funktioniert sie einwandfrei.

Wenn jedoch diese Option ausgewählt wird, bleibt der Fußraum beim entriegen des Fahrzeuges und anschließnenden öffnen der Türen dunkel. Erst wenn man die Zündung betätigt, geht diese an und leuchtet bis man das Fahrzeug abstellt und selbst noch, nachdem die Zündung aus ist.

Nun habe die Vermutung, dass hier was falsch verkabelt wurde.

Bin auf euer Feedback gespannt sowohl mit als auch ohne die optionale Fußraumbeleuchtung.

Ohne Ambientelicht => Nur beim öffnen der Türen (Wenn das Innenraumlicht angeht)
Mit Ambientelicht => Beim öffnen der Türen (s.o) & Während der Fahrt/Zündung an/Standlicht an

So sollte es doch eigentlich auch sein, wenn die optionale verbaut ist...

Stimmt so nicht!
Hier nochmals genau beschrieben.
Ambientelicht aus = Licht im Fußraum geht an,sobalt das Auto entriegelt wird,auch wenn man die Türen nicht geöffnet hat,es bleibt solange an,bis das Auto gestartet wird und bleibt wärend der Fahrt aus!
Stellt man den Motor ab,geht es wieder an und geht erst aus wenn man das Auto verriegelt!
(Also quasi die identische Funktion wie die Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel!)

Ambientelicht an = Die Fußraumbeleuchtung geht nur an,wenn Stand.- oder Abblendlicht eingeschaltet ist und bleibt auch bei der Fahrt an,wenn die Außenbeleuchtung an ist!
Also beim Ein- oder Aussteigen keinerlei Licht im Fußraum(ausgenommen bei Dunkeheit ist die Außenbeleuchtung durch die Comming Home Funktion eingeschaltet,dann ist solange das Außenlicht an ist,auch die Fußraumbeleuchtung aktiv)!

149 weitere Antworten
149 Antworten

Den großen schwarzen der mittig in der Tür steckt. Dort ist es auf der Fahrerseite rot/schwarz für +/- und auf der Beifahrerseite ist - meine ich pink

Hast dann mit stromdieben gearbeitet?

Nein, direkt angepinnt in die Stecker.

Mega gute Idee danke für die Tipps. Das deutet daraufhin das kia sich hierbei etwas gedacht hat.

Ähnliche Themen

Nicht wirklich, Kia hat damit nichts zutun. Ich hab die Stecker ausgepinnt um dann beide Kabel entsprechend auf einen Pin legen zu können.

Ah jetzt hab ich alles verstanden. Danke dafür.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 30. Juli 2022 um 22:47:55 Uhr:

Den großen schwarzen der mittig in der Tür steckt. Dort ist es auf der Fahrerseite rot/schwarz für +/- und auf der Beifahrerseite ist - meine ich pink

Hi, ich habe mir es jetzt einfach auch mal bestellt, da ich es einfach sehr schön aussieht. Wo hast du das Elterneinheit Modul angeschlossen?

Mein CEED hat vom Autohaus zur Abholung die rote Fußraumbeleuchtung eingebaut bekommen. Ich hab verstanden, dass die ab Motorstart ausgeht. Ihr habt hier aber öfters von Ambiente-Einstellungen gesprochen. Ich finde wenn ich Ambiente eingebe aber keinen Eintrag?

Zitat:

@Kampfhobbit schrieb am 4. August 2022 um 17:38:56 Uhr:

Zitat:

@LinkseD schrieb am 30. Juli 2022 um 22:47:55 Uhr:

Hi, ich habe mir es jetzt einfach auch mal bestellt, da ich es einfach sehr schön aussieht. Wo hast du das Elterneinheit Modul angeschlossen?

An der nachträglich eingebauten roten Fußraumbeleuchtung von KIA, diese wurde bei mir so angeschlossen, dass sie bei Zündung angeht. Sprich ich habe diese abgeklemmt und da dann Strom abgegriffen.
Dem Set liegt allerdings auch eine "Piggyback"-Sicherung für den Sicherungkasten links beim OBD-Port bei um da den Strom abgreifen zu können.

Zitat:

@noxAlynor schrieb am 4. August 2022 um 18:35:58 Uhr:

Mein CEED hat vom Autohaus zur Abholung die rote Fußraumbeleuchtung eingebaut bekommen. Ich hab verstanden, dass die ab Motorstart ausgeht. Ihr habt hier aber öfters von Ambiente-Einstellungen gesprochen. Ich finde wenn ich Ambiente eingebe aber keinen Eintrag?

Ich glaube KIA spricht hier nicht von Ambiente, dabei geht es um das weiße Licht im Fahrerfußraum was sich an oder ausschalten lässt. Deine rote Beleuchtung bleibt davon unberührt.

@LinkseD hast du hinteren Türen auch gemacht? Ich bekomme die LED Leiste da nicht in den Spalt geschoben. Da ist nicht genug Platz. Selbst ein leichte abknicken der Verkleidung, damit der Spalt etwas größer wird hilft nicht. Gibt's da noch irgendwelche Tricks?

Na sicher habe ich hinten die Türen auch gemacht. Ich habe einfach die Türpappe soweit auseinander gebogen, dass es gepasst hat. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:59:44 Uhr:

Ja ich habe inzwischen auch von zwei Kia-Händlern ein klares "Nein" zum leuchten während der Fahrt gehört. Eine freie Werkstatt würde das wohl machen, aber soweit ich weiß ist der Preis der Beleuchtung schon inklusive Einbau also müsste man so noch etwas oben drauf legen.

Muss mich selber zitieren. Update dazu; ich habe heute per Post eine Broschüre über Kia Zubehör vom Autohaus bekommen und in dieser steht leider genau das, was mir die Händler auch gesagt haben und weswegen sie die Ambientebeleuchtunng auch nicht anders anklemmen wollen. Also doch von Kia "vorgegeben"... Siehe angehängtes Bild.

Prospekt

Wie in einem anderen Threads gesagt baut mir mein Kia Händler für den bestellten Ceed GT die Beleuchtung als Ambientebeleuchtung während der Fahrt ein, ist kein Problem meinte er.

Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass dies wohl der Grund ist, warum viele Kia Händler dann doch verweigern, was deiner problemlos macht.

Moin moin , Ich habe mir bei Amazon ganz billige rote LED gekauft ( 4 Stück 12 Euro)
Diese habe ich an den Stecker der Original Fussraum - LED, die ja nur an der Fahrerseite verbaut ist angeschlossen . Mit einem umlaufenden Kabel, das um die gesamte Mittelkonsole geht bis auf die Beifahrerseite. Ergebnisse, Rote Beleuchtung geht an beim Tür öffnen mit der Innenraumbeleuchtung und mit dieser auch aus . Haken bei Ambientebeleuchtung gesetzt, bei öffnen der Tür geht gesamte Beleuchtung innenraum an und wenn diese ausgeht , leuchten die roten LED im fußraum weiter . Die Helligkeit lässt sich mit dem original drehschalter für Amaturenbeleuchtung einstellen !
Gruß,

Deine Antwort