Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Stoßfänger vorn ist neu, eine Chromleiste beim Black Style Paket :-(

Screenshot-2022-06-26-13-24-52-256-com-android-chrome

Gefällt mir Persönlich nicht

Screenshot-2022-06-26-13-24-40-106-com-android-chrome

Wenn der so lommt, gibt es Stress bei meinem Händler

Meiner ist in myvolkswagen auf MJ 23 gesprungen. Ausstattung ist auch einsehbar. Darunter ist auch Multiple Matrix Beam zu finden. Da LED Scheinwerfer mit Kurven, Schlechtwetter und Autobahnlicht auch dabei sind, denke ich, dass es eine andere Bezeichnung für das IQ Light ist, genau wie das Grossdachsystem für das Panoramadach. Assistenten sind wohl auch alle da.
Tiguan life hybrid bestellt 08/21

Ähnliche Themen

Bei mir steht zwar auch MJ 2023. Aber ausser den Bildern sind keine detaillierten Angaben zur Ausstattung online abrufbar. Das war im Frühjahr noch anders.
Jetzt kommt der Brüller: Unten steht sinngemäß: Ist Ihr Fahrzeug vielleicht schon etwas älter? Tja bei den rekordverdächtigen Lieferzeiten:-)
Bestellt eHybrid R-Line fast Vollausstattung in 09/21 , in EL aktuell auf Monat 10/22.

Zitat:

@andy574 schrieb am 26. Juni 2022 um 09:58:57 Uhr:

Also seitdem das Modelljahr bei my Volkswagen auf 2023 umgesprungen ist .... Und was ich jetzt garnicht mehr weiß, waren beim R-line vorher auch die Dekoreinlagen in Aluminium?

Das wäre ja mal wirklich ein Zugewinn :-)

Die Carbon Dark-Grey Dekoreinlagen bei meinem R-Line MJ22 sehen schon ungewöhnlich billig aus. Da ist selbst unser Polo Style MJ22 Cockpit deutlich hübscher mit den lackierten Dekorleisten, die sogar einen ganz zarten Ambientebeleuchtungsstreifen im Armaturenbrett haben.
Scheint aber bei Dir ein Fehler in der Anzeige zu sein, beim Neukonfigurieren eines R-Line werden weiterhin die Dekoreinlagen in Carbon Dark-Grey angezeigt und auch so erwähnt.

Sind die „SBBR-Leuchte in LED-Technik“ jetzt die Rückleuchten vom IQ Light? Blicke bei der Ausstattung jetzt überhaupt nicht mehr durch. Multipler Matrix Beam ist mir jetzt auch aufgefallen. Da blickt kein Mensch durch totaler Müll !!!!

Aber: Die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern, inzwischen ja fast schon Standard bei jedem neuen Modell mit LED/IQ.Light, scheint es beim normalen Tiguan weiterhin nicht zu geben und nur beim Allspace, oder?

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:57:28 Uhr:

Zitat:

Also seitdem das Modelljahr bei my Volkswagen auf 2023 umgesprungen ist .... Und was ich jetzt garnicht mehr weiß, waren beim R-line vorher auch die Dekoreinlagen in Aluminium?

Das wäre ja mal wirklich ein Zugewinn :-)

Die Carbon Dark-Grey Dekoreinlagen bei meinem R-Line MJ22 sehen schon ungewöhnlich billig aus. Da ist selbst unser Polo Style MJ22 Cockpit deutlich hübscher mit den lackierten Dekorleisten, die sogar einen ganz zarten Ambientebeleuchtungsstreifen im Armaturenbrett haben.
Scheint aber bei Dir ein Fehler in der Anzeige zu sein, beim Neukonfigurieren eines R-Line werden weiterhin die Dekoreinlagen in Carbon Dark-Grey angezeigt und auch so erwähnt.

Bei mir ist scheinbar die komplette Fahrzeugbeschreibung Murks. Wenn der nach einem Jahr Wartezeit so in Wolfsburg steht können die gleich auf ihre Kosten verschrotten!!!!

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 25. Juni 2022 um 19:22:46 Uhr:

Also ich habe auch das Fahrerassistenzpaket plus bestellt inkl. Side Assist, da ich diesen Totwinkelwarner auch unbedingt haben wollte. Wenn die mir den nun stumpf weglassen, krieg ich die Krise. Dann warte ich lieber noch länger (fahre eh Leihwagen) bis die Komponenten da sind, auch wenn es dann mehr als 1 Jahr wäre.

Geht mir genauso. Du kannst aktuell Side Assist im R-Line erst gar nicht konfigurieren…

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 26. Juni 2022 um 12:48:35 Uhr:

Zitat:

Also seitdem das Modelljahr bei my Volkswagen auf 2023 umgesprungen ist passen bei mir die Ausstattungdetails nicht mehr. Statt IQ light steht jetzt LED- Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, hoffe nicht das sind die einfachen led Scheinwerfer, dann fehlt das Soundsystem HK sowie die beheizte Frontscheibe. Die Standheizung uns Keyless sind noch aufgeführt. Der Punkt Panorama Dach fehlt, dafür steht jetzt Grossdach-System. Und was ich jetzt garnicht mehr weiß, waren beim R-line vorher auch die Dekoreinlagen in Aluminium?

Same here… Panoramadach weg dafür Grossdoch System. IQ Light ebenfalls weg und jetzt LED Hauptscheinwerfer. Keine Ahnung was sonst noch geändert wurde. Werde wohl mal beim (wahrscheinlich ahnungslosen) Händler nachfragen …

Deswegen ist bestimmt der Grundpreis gesunken und das große IQ LIGHT kostet 1515€

Beim R-line zB. waren die IQ Light Frontscheinwerfer Serienmäßig verbaut, man hatte nur die Möglichkeit die IQ Rückleuchten mit Dynamischen Blinker für 700€ dazu zu nehmen. Jetzt kann man sich entscheiden ob man die IQ FS & Rückleuchten dazu nimmt.
Gruß Blue-World

Zitat:

@KimKong schrieb am 26. Juni 2022 um 16:05:15 Uhr:

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 26. Juni 2022 um 12:48:35 Uhr:

Same here… Panoramadach weg dafür Grossdoch System. IQ Light ebenfalls weg und jetzt LED Hauptscheinwerfer. Keine Ahnung was sonst noch geändert wurde. Werde wohl mal beim (wahrscheinlich ahnungslosen) Händler nachfragen …

Deswegen ist bestimmt der Grundpreis gesunken und das große IQ LIGHT kostet 1515€

Wenn ich aber IQ Light bestellt habe, will ich es auch haben. Das ist ganz alleine VW‘s Problem wenn’s jetzt mehr kostet und einfach weglassen geht schon garnicht!

Zitat:

Bei mir ist scheinbar die komplette Fahrzeugbeschreibung Murks. Wenn der nach einem Jahr Wartezeit so in Wolfsburg steht können die gleich auf ihre Kosten verschrotten!!!!

Leute, atmet doch paar Tage durch und wartet zurückgelehnt mit nem Kaffee oder Bier in der Hand entspannt ab:
VW ist gerade erst bei der Umstellung des Konfigurators und der Anpassungen der bestellten Fahrzeuge. Da sind erfahrungsgemäß am Anfang viele Fehler drin, das war bisher immer(!) so zu beobachten. Warum sollte es ausgerechnet dieses Mal innerhalb von Minuten fehlerfrei klappen? 😉
Es ist normal, dass, egal wie das Kind nun heißt, entsprechend vergleichbare Ausstattung beim Modellwechsel verbaut wird.
Wenn jemand allerdings „normales“ billiges LED-Licht ordert, in der Hoffnung, IQ-light mit deaktiviertem DLA zu erhalten, um das später kostengünstig selbst zu aktivieren, und erhält nun Scheinwerfer ohne IQ-Gedönse drinnen, der hat sich halt verzockt.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 26. Juni 2022 um 15:01:16 Uhr:

Aber: Die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern, inzwischen ja fast schon Standard bei jedem neuen Modell mit LED/IQ.Light, scheint es beim normalen Tiguan weiterhin nicht zu geben und nur beim Allspace, oder?

Das scheint so zu sein und das verstehe ich bis heute nicht. Alle aktuellen Modelle haben es - nur der "kurze" Tiguan nicht. Hätte gehofft, dass es beim IQ-Light dabei ist irgendwann. Ich persönlich hätte das gerne gehabt. Ist natürlich Geschmackssache.

Deine Antwort