Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Nur die Ruhe Felix243 😉

Das Update kommt in Wellen und irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten bestimmt auch bei dir.

Wenn du ernsthafte Probleme hast und das Update unbedingt brauchst, dann musst du zum Händler und deine Probleme schildern. Dieser installiert dir dann wahrscheinlich die neue Version von USB-Stick.

Ich hab übrigens auch noch die 1890 und kein Update bekommen. Aber es gibt schlimmeres... z.B. wenn Du noch auf SW 1668 wärst. Ich lass allen mit früheren Versionen gerne den Vortritt. 🙂

Ist ja auch nicht weiter schlimm oder?
Läuft doch gut die 1890.

Stimmt wohl, läuft tatsächlich gut.

Hallo,
ich habe meinen Golf 8 seit April 2022. Erstzulassung war 2/2021.
Softwar ist 1664. Muß ich mich um eine aktuellere kümmern, oder wird das bei dem nächsten Service gemacht? Ich lese immer etwas von SW 1668 und 1890.
Ich bin da noch etwas unbedarft und muss mich noch genauer einlesen.
Ich muss dazu sagen, hatte noch keine Probleme mit den Assistenten und das Discover Media fährt schnell hoch und hatte noch keinerlei Aussetzer.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ber57 schrieb am 21. Mai 2022 um 10:49:12 Uhr:

Hallo,
ich habe meinen Golf 8 seit April 2022. Erstzulassung war 2/2021.
Softwar ist 1664. Muß ich mich um eine aktuellere kümmern, oder wird das bei dem nächsten Service gemacht? Ich lese immer etwas von SW 1668 und 1890.
Ich bin da noch etwas unbedarft und muss mich noch genauer einlesen.
Ich muss dazu sagen, hatte noch keine Probleme mit den Assistenten und das Discover Media fährt schnell hoch und hatte noch keinerlei Aussetzer.

Gruß

Müssen musst Du garnichts … Ich sach immer- “Never touch a running System “😉 Wenn’s bei Die läuft okay, aber sonst bleibt dir nur der Weg zum Händler, da deine Softwareversion kein ORU ( Online Remote Update) zulässt… Neueste SW heißt ja nicht fehlerfrei und das Risiko ist da, das das System nach dem Update nicht so sauber läuft wie jetzt-your Choice..

Beim nächste Besuch wird’s ja eh gemacht. Wenn Du also aktuell klar kommst. Dann musste nicht extra hin.

Im Zusammenhang habe ich mal ne Frage an die Fangemeinde: Vorgestern bekam ich in meinem Golf (1.5 eTSI, 150 PS) die Info über ein großes Softwareupdate OTA. Größe des Updates über 3500 MB. Bisher waren es immer nur kleine Updates die ich bei der Fahrt an einer roten Ampel aktualisieren konnte. Dieses mal jedoch, das war mir bei der Größe klar, wird es erheblich länger dauern. Die Bezeichnung des Updates lautete: MOI3_EU_VW_R8960L. Ich hatte zum Glück ein Foto gemacht sonnst hätte ich die Bezeichnung nicht mehr zusammen bekommen. Ich musste meine Fahrt jedoch vorzeitig beenden, bevor der Download abgeschlossen war. Als ich wieder losfuhr lief der Download wieder weiter bis auf 2075 MB. Danach stoppte der Download und es kam die Meldung "Softwareupdate fehlgeschlagen" und es ist nun komplett weg. Auch unter Systemeinstellungen/Aktualisierungen ist es nicht mehr vorhanden. Hab das Fahrzeug abgestellt und wieder nachgeschaut. Fehlanzeige. Es kommt nicht wieder.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Update war und wie man den Download wieder anschieben kann?

Img

Das war 1896 bzw A896 - steht ja auch im DL-Namen mit ein bisschen Kreativität.
Selber anstoßen geht nur bedingt. Ich würde erstmal abwarten. Anstoßen geht nur mit sehr alten Softwareversionen und auch da ist nicht raus, ob das tatsächlich was bringt.

Vermutlich hat man die Dateien für das Update getauscht und der Download, der fortgesetzt werden sollte war deswegen nicht mehr verfügbar.

Zitat:

@newty schrieb am 21. Mai 2022 um 17:44:43 Uhr:

Das war 1896 bzw A896 - steht ja auch im DL-Namen mit ein bisschen Kreativität.
Selber anstoßen geht nur bedingt. Ich würde erstmal abwarten. Anstoßen geht nur mit sehr alten Softwareversionen und auch da ist nicht raus, ob das tatsächlich was bringt.

Vermutlich hat man die Dateien für das Update getauscht und der Download, der fortgesetzt werden sollte war deswegen nicht mehr verfügbar.

Okay, also abwarten und Tee trinken.
Welche Korrekturen und Funktionen werden durch das Update "gerichtet"?

Einiges. Wenn du noch 1810 oder weniger hast, dann ist das das große Update mit deutlich beschleunigter Reaktion und schnellem Start, neuer Sprachsteuerung und diversen fixes zur Stabilität.

Von 1890 ist das eher Stabiltät und Gedöns - nicht wirklich viel..

Zitat:

@newty schrieb am 21. Mai 2022 um 17:56:55 Uhr:

Einiges. Wenn du noch 1810 oder weniger hast, dann ist das das große Update mit deutlich beschleunigter Reaktion und schnellem Start, neuer Sprachsteuerung und diversen fixes zur Stabilität.

Ich habe offensichtlich noch ne recht alte Software drauf... Siehe Bild...

Softwarestand

So alt ist die nicht.

Stimmt. Wir sind von 1803 direkt auf 1890 gesprungen. Ist trotzdem ein enormer Unterschied. Wie gesagt, einfach abwarten, kommt bestimmt neu

Zitat:

@newty schrieb am 21. Mai 2022 um 21:45:03 Uhr:

Stimmt. Wir sind von 1803 direkt auf 1890 gesprungen. Ist trotzdem ein enormer Unterschied. Wie gesagt, einfach abwarten, kommt bestimmt neu

Vielen Dank, für das nette Feedback und die tröstenden Worte !!!!!

Zitat:

@Frettchen schrieb am 21. Mai 2022 um 21:07:37 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 21. Mai 2022 um 17:56:55 Uhr:

Ich habe offensichtlich noch ne recht alte Software drauf... Siehe Bild...

Na dann zeig ich dir mal meins.

Software Stand
Deine Antwort