Meldung Schlüsselbatterie wechseln

VW Golf 8 (CD)

Hallo ! Nachdem im Display die Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ erschien, habe ich die Batterien für beide Schlüssel gewechselt (2032 hochwertige Batterien von Duracell). Leider bleibt die Meldung bestehen und verschwindet nicht. Habt Ihr einen Tipp, wie die Meldung zu deaktivieren ist? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“ nicht zu deaktivieren' überführt.]

Image-1.jpg
71 Antworten

11. Dezember 2021 , neue Panasonic-batterie in die fernbedienung eingelegt, wie in der beschreibung hier für ein paar sekunden schließen taste und ein paar sekunden in die Taste offen, dann Batterie eingebaut.

für 10 Sekunden gleichzeitig geöffnet und schlieben gedrückt und Batterie wieder geschlossen.

Ocu hat zurückgesetzt, Kilometerzähler und Navigationssystem booten gleichzeitig und ich bekomme eine Meldung auf meinem Infotainment neue Funktion verfügbar Umgebungsfarbe V1 aktiviert

jetzt nach 2 monaten batterie wieder leer meldung kann so schnell nicht sein?

https://youtu.be/vj_SqJFeYnY

11-12-2021

https://youtu.be/Uc51DL6JV38

Wechselst du die Schlüssel, sodass jetzt vielleicht der andere Leer ist?
Hast du mal mit dem Multimeter die Spannung der Schlüsselbatterie gemessen?

Was auch sein kann, das die neue Batterie schon teil entladen oder defekt war.

Kauf noch mal neue Batterien und probiere es erneut. Wenn sie wieder nach 2-3 Monaten leer ist, dann stimmt was nicht.

Hört sich vielleicht komisch an. Aber solche Knopfzellen kauf ich immer beim Uhrmacher. Der prüft Sie im Zweifel auch durch. Die Zellen an der Kasse im Supermarkt, im Baumarkt oder das günstige 20er Pack bei Amazon, war leider schon zu oft einfach nur sofort oder eben nach wenigen Wochen leer.

Das ablaufdatum der batterie ist bis 2029.

Ich ging zum Auto mit dem zweiten Schlüssel geöffnet gestartet geschlossen neu gestartet die Meldung ging nicht weg.

Ich denke, ich werde einfach beim Händler einen batterie kaufen.

Ähnliche Themen

Ein paar Worte zum Thema Knopfzellen.
Ihr braucht nicht mitm Voltmeter die Ruhespannung messen, die Batterien werden unbelastet auch weiterhin 3V haben.
Diese Spannung bricht erst unter Last zusammen. Ihr müsstet unter Last messen. Das ist aber manuell nicht sinnvoll möglich.
Die "leere Schlüsselbatterie" wird übrigens genau so erkannt. Bricht die Spannung der Batterie im Sendebetrieb ein, erkennt der Schlüssel das und gibt diese Information im Telegramm bei Öffnen/Schließen ans Auto weiter.
Die Sendeleistung wird hierfür nicht verwendet, die bleibt relativ konstant, solange die Batterie nicht zu sehr einbricht.

Typische Probleme hier:
* Schlechte Qualität der Batterien. Ja, die Batterien können noch haltbar sein, es kann auch ein Markenname drauf stehen. Markenbatterien haben eine hohe Marge, erst recht, wenn man sie fälscht. Ich gehe davon aus, dass unheimlich viel Fälschungen verkauft werden. Auch im Fachhandel, auch bei Amazon.
* Falsche Handhabung. Vermeidet es, beim Einsetzen die Kontaktflächen zu berühren, vor allem nicht beide Seiten gleichzeitig. Ihr entladet damit die Batterie.
* Bildung einer Oxidschicht auf den Kontakten. Ihr kennt doch alle das Phänomen, dass man Fernbedienungen für den Fernseher schlägt, wenn die Batterie leer wird, oder die Batterien im Fach dreht, bewegt oder wieder einsetzt und auf einmal geht alles wieder. Hierbei löst ihr Teile der schlecht leitenden Oxidschicht auf den Kontakten und es steht mehr Spannung für die Elektronik zur Verfügung. Es kann also bei anhaltenden Problemen hilfreich sein vorsichtig mit einem Wattestab und Lösemittel die Kontakte zu reinigen, ggfs. auch nachzubiegen.

Habe diese nachricht seit etwa drei monaten. Hatte beim erstenmal gleich eine neue eingelegt nach zwei Tagen wieder die nachricht im Display. Dann beim Service hat der freundliche mir einen neue Batterie eingebaut, beim weg fahren kam die nachricht wieder. Der Händler meinte das ich einen neuen Schlüssel brauche und diesen bei der Inspektion in 2 monaten bekomme. Bis jetzt fahre ich knapp 2 Monate mit der nachricht im display.

Hallo eine Frage bei meinen Golf 8 Autoschlüssel ist die Silikondichtung abgegangen. Wie kriege ich die wieder ran. ?

Zitat:

@ugin schrieb am 26. März 2022 um 15:16:19 Uhr:

Hallo eine Frage bei meinen Golf 8 Autoschlüssel ist die Silikondichtung abgegangen. Wie kriege ich die wieder ran. ?

Bitte mit Foto hier Posten,
Habe den gleichen Fall im letzten Sommer.
Volkswagen hat mehrmals die Schlüssel Reklamation abgeblockt.
Mit der Begründung sie hatte noch nie Probleme damit.
Neuer Schlüssel soll 250 Euro kosten.
Absolut Frechheit !
Wegen dieser Silikone Hülle.

Silikon Hülle löst sich.
Volkswagen Qualität

Kann man mit einem 2mm Schraubendreher und viel Geduld wieder reinfriemeln. Kostenfreien Ersatz gibt es bis dato nicht, haben sich vermutlich noch nicht ausreichend Leute beschwert

Ich lasse das immer schnell beim Händler wechseln. Das ist mir gerne die 8 € wert und habe den Stress damit nicht.

Welchen Stress denn? Batterie für 1 Euro bestellt, Klappe ab, ausgetauscht, Klappe zu.
Musste das bereits bei beiden Schlüsseln durchführen.
Schafft man in 1-2 Minuten.
Da wäre mir der Stress extra deswegen zum Händler fahren zu müssen, echt zu nervig.

Ich habe heute nach genau 2 Jahren meine Schlüsselbatterie für 4,70 € beim "freundlichen" wechseln lassen.
... das passt ... :-)

Man kann natürlich die Batterie beim 🙂 wechseln lassen.

Aber wenn man das selber macht, ist wirklich einfach. Mal abgesehen, dass man Umsummen 😁 spart, aber ich habe mir das mal in einem Video bei Youtube angeschaut. Ein Kinderspiel. Und das sagt jemand, der handwerklich nicht soviel kann 🙂

Dito den Text von Marki könnte ich 1:1 übernehmen 😁

- Panasonic CR2032 bei Media Markt gekauft
- YouTube Video angesehen
- ebenso mit meine 2 linke Hände in <1min gewechselt ^^

Pro Tipp: Wenn die Batterie draußen ist, ein paar mal die auf und zu taste drücken, damit die Restspannung aus dem Schlüssel geht. Wenn man das nicht macht, könnte es passieren, dass weiterhin der Hinweis "Batterie wechseln" im AID kommt. 😉

Letzte Woche an 2 Schlüsseln die Batterien gewechselt. Video auf YT gesucht und in1 Minute war das dann erledigt. Absolut easy

Deine Antwort