Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Zitat:

@zazzel schrieb am 15. Februar 2022 um 20:26:24 Uhr:

Zitat:

@elcaracol schrieb am 15. Februar 2022 um 20:17:41 Uhr:

Habe es heute auch installiert. Musste aber erst die Batterie voll laden, da zwar die Übertragung geklappt hat aber die Batterie für die Installation nicht voll genug war.

Kann ich die Ladung der Batterie beim Fahren erzwingen?

Ja indem du im Sport oder Sport+ Modus fährst
Besser ist es aber die Batterie mit einem externen Ladegerät zu laden

Ich habe es im Sport+ versucht zu laden. Update hat dann begonnen und nach 5 Min abgebrochen. Hab die Batterie dann mit dem BMW Ladegerät geladen und dann lief es durch.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:43:01 Uhr:

Kommt aber nicht immer die Erinnerung wenn man den BMW öffnet/startet

Nein, die Erinnerung kommt immer nach dem Ausschalten des Motors und kann einfach ignoriert werden, zumindest bei mir.

Mein 3er Touring fährt noch mit der Auslieferungssoftware vom Dez 2020 herum. Diverse Steuergeräte, 12 Volt und Hybridbatterien sind schon erneuert worden. Sowohl diverse BMW Niederlassungen als auch das BMW Werk konnten die Software nicht updaten. Beim Versuch des Updates bricht die Kommunikation mit dem Fahrzeug immer wieder ab.
Gott sei Dank fährt der Wagen ohne sonstige Probleme.

Ähnliche Themen

Ich habe nicht gesehen, ob es gepostet wurde, aber seit dem Softwarestand 07.21 gehen beide Telefone zum Telefonieren (habe nicht die Wireless Charging Option, weil zu dusselig beim Konfigurieren). Irgendwie sind jetzt beide Telefone für Telefonie gleichzeitig verbunden und ich muss nicht mehr wechseln (Dienst- und Privattelefon).

Yay. Jetzt nur hoffen, dass das möglichst lange so bleibt ??.

Zitat:

@carcraxx schrieb am 16. Februar 2022 um 08:39:37 Uhr:

Ich habe nicht gesehen, ob es gepostet wurde, aber seit dem Softwarestand 07.21 gehen beide Telefone zum Telefonieren (habe nicht die Wireless Charging Option, weil zu dusselig beim Telefonieren). Irgendwie sind jetzt beide Telefone für Telefonie gleichzeitig verbunden und ich muss nicht mehr wechseln (Dienst- und Privattelefon).

Das kann ich so bestätigen.

Zitat:

@carcraxx schrieb am 16. Februar 2022 um 08:39:37 Uhr:

Ich habe nicht gesehen, ob es gepostet wurde, aber seit dem Softwarestand 07.21 gehen beide Telefone zum Telefonieren (habe nicht die Wireless Charging Option, weil zu dusselig beim Konfigurieren). Irgendwie sind jetzt beide Telefone für Telefonie gleichzeitig verbunden und ich muss nicht mehr wechseln (Dienst- und Privattelefon).

Super, kommt ja Pünktlich zum Zeitpunkt wo ich mein Auto schweren Herzens abgeben muss... Naja. Freut mich trotzdem für alle andere, das war eine Sache das mich auch total genervt hat.

Habe ich automatisch WLAN im Auto? Beim Klick auf den Menüpunkt WLAN passiert nix. Mein iPhone läuft das „neue“ Update nämlich nicht hoch. In der App ist aber alles verbunden, im Auto ist Internet, Apps Zugriff erlaubt.

Schau mal weiter oben, da habe ich ein YT link gepostet. Hast du alles gemacht, wir da beschrieben?

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:08:59 Uhr:

Schau mal weiter oben, da habe ich ein YT link gepostet. Hast du alles gemacht, wir da beschrieben?

Der wichtige Punkt ist übrigens meist, dass man nicht fährt :-) Ohne laufenden Motor (nicht bloß Zündung an) hat er bei mir nichts hochgeladen. Wenn man einfach nur "Start/Stop" drückt, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben und der Motor somit nicht startet, passiert: nichts.

Ich persönlich muss jetzt allerdings noch darauf warten, dass das pingelige Auto die Batterie für ausreichend geladen hält... :-/ Was ein Schmarrn, dass man das nicht im Rahmen der Upgrade-Vorbereitung erzwingen kann.

Also irgendwas mache ich falsch. In der App ist alles grün. Ich nutze aber kein (!) Telekom Hotspot. Bin nach Anleitung vorgegangen, neues Gerät versucht hinzuzufügen und nur den Hotspot Hinweis der Telekom bekommen. Ansonsten ist in den Geräten nur mein iPhone hinterlegt. Da lädt weder im Stand noch bei Fahrt irgendwas beim Auto.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Herr.MM schrieb am 16. Februar 2022 um 18:38:22 Uhr:

Also irgendwas mache ich falsch. In der App ist alles grün. Ich nutze aber kein (!) Telekom Hotspot. Bin nach Anleitung vorgegangen, neues Gerät versucht hinzuzufügen und nur den Hotspot Hinweis der Telekom bekommen. Ansonsten ist in den Geräten nur mein iPhone hinterlegt. Da lädt weder im Stand noch bei Fahrt irgendwas beim Auto.

Das war bei mir genau so.
Funktioniert hat es erst nachdem ich das iPhone komplett neu gestartet hatte. Danach war dann die Verbindung mit „Apps“
nicht mehr aktiv. Nach Herstellung dieser Verbindung fing das Fahrzeug direkt damit an die SW vom iPhone zu laden.

Hatte das gleiche leidige Problem dass das hochladen nicht starten wollte. Wenn das Auto stand hatte ich den Bildscirm mit 0% da stehen und dachte OK. Wenn ich dann losfuhr ging der wieder weg und es kam wieder dass das hochladen vorbereitet würde oder er bereit dazu wäre. Als ich dann unterwegs nach einem Zwischenstop schon aufgegeben hatte, gings plötzlich von alleine los. Mußte dann zum Termin und danach das gleiche Problem. Hatte dann noch einen Stop und dann hat es wieder funktioniert, ohne das ich irgend etwas gemacht habe. War def. mein letztes RSU via Handy und werde in Zukunft warten bis das Auto es selbst runter geladen hat. 😠
Wollte es eh nur wegen dem FLA und da hat es wohl wenigstens etwas gebracht. Mein FLA hat sich ja auch von selbst regelmäßig deaktiviert und hat das FL auch tlw. recht spät oder selten mal gar nicht zugeschaltet nach dem losfahren. So bin ich von Zuhause immer ca. 1,5 km auf der Landstraße gefahren bevor ich FL bekam und das alleine und in stockdunkler Nacht. 🙄
Ob das deaktivieren auf Dauer ausbleibt weiß ich noch nicht, bis jetzt (2 Tage) ist es gut aber das FL wird jetzt wieder sofort zugeschaltet, also muß da ein Eingriff vorgenommen worden sein.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 17. Februar 2022 um 01:37:27 Uhr:

So bin ich von Zuhause immer ca. 1,5 km auf der Landstraße gefahren bevor ich FL bekam und das alleine und in stockdunkler Nacht. 🙄

Ich warte noch auf meinen G20 ... kann man das FL nicht mehr selbst einschalten?

Nein, Fernlicht kann man seit 01.02.22 nur noch über Connected Drive für 24h a 15 Oironen buchen!

Deine Antwort