Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Hallo!
Naja, wieder in alle ECUs die passenden Änderungen setzen und die DME so hinbekommen, wie ich sie haben will, das ist halt etwas Arbeit. Da ist es schon mehr Faulheit meinerseits. 🙂
CU Oliver
Hallo Gemeinde,
da es mein 1. BMW ist, habe ich ein paar Fragen zum Thema:
Mir wurde jetzt die Variante 07.21 85 zum Download über die App im Auto angezeigt, ich
nutze jedoch bisher keine App. Die letzten beiden Versionen konnte ich OTA laden.
Derzeit habe ich 03.21 drauf.
- Kommt die neue Version auch noch OTA ? Es kann ja nicht vorausgesetzt werden,
dass jeder ein Smartphone hat bzw die App nutzt..
-Mein Smartphone hat nur eine Datenrate von 200 MB monatlich,
geht das dann technisch überhaupt ? Wie funktioniert das updaten denn
über die App ?
- Was kostet es das Update beim BMW Händler aufspielen zu lassen ?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Deshalb gibt es in der App die Möglichkeit den Haken bei "Nur über WLAN runterladen" ankreuzen. Bei mir ging es nur über die App und nicht direkt OTA
Ähnliche Themen
Das Update lässt sich per Handy auch nur über WLAN laden wie oben beschrieben.
Ob das Update auch per OTA nur im Wagen geladen werden kann, weis ich leider nicht. Zuvor schien es zu gehen.
Wie ist denn dann die Vorgehensweise ?
Erst die App auf dem Smartphone installieren, dann das Update herunterladen und dann vom
Smartphone per Bluetooth ins Auto laden ? Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Dumme ?
Bei mir lädt jetzt auch das Update im BMW nun frag ich mich wie ich die Installation verhindern kann gibts da was im Menü zum einstellen hab auch paar sachen abgeändert möchte nicht wieder alles neu aufspielen
Zitat:
@FrankieZZR1200 schrieb am 15. Februar 2022 um 17:55:56 Uhr:
Wie ist denn dann die Vorgehensweise ?Erst die App auf dem Smartphone installieren, dann das Update herunterladen und dann vom
Smartphone per Bluetooth ins Auto laden ? Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Dumme ?
Ja genau, erst die App installieren und den 3er mit der App verknüpfen. Geht ganz einfach per QR-Code im Wagen selbst. Dann lädt die App per WLAN (im Hintergrund) das Update. Bei der nächsten Fahrt oder Fahrten überträgt die App das Update an den 3er, dafür muss das Handy per WLAN verbunden sein.
Eine Anleitung, allerdings auf Englisch, gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=ayXr3PKKxY0
Falls das Update nicht installieren möchte, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Ladezustand der Batterie. Das problem habe ich mit den letzten Updates gehabt, da ich seit der Pandemie meist nur Kurzstrecke fahre.
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:37:44 Uhr:
Bei mir lädt jetzt auch das Update im BMW nun frag ich mich wie ich die Installation verhindern kann gibts da was im Menü zum einstellen hab auch paar sachen abgeändert möchte nicht wieder alles neu aufspielen
Soweit ich weis, wird das Update nie ohne deine Anweisung installiert. Das musst Du schon selber starten.
Kommt aber nicht immer die Erinnerung wenn man den BMW öffnet/startet
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:39:01 Uhr:
Ja genau, erst die App installieren und den 3er mit der App verknüpfen. Geht ganz einfach per QR-Code im Wagen selbst. Dann lädt die App per WLAN (im Hintergrund) das Update. Bei der nächsten Fahrt oder Fahrten überträgt die App das Update an den 3er, dafür muss das Handy per WLAN verbunden sein.
Kann denn jeder BMW einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen? Ich dachte immer, das sei ausstattungsabhängig?
Habe es heute auch installiert. Musste aber erst die Batterie voll laden, da zwar die Übertragung geklappt hat aber die Batterie für die Installation nicht voll genug war.
Interessant wie viele BMW jetzt erst das seit Anfang Oktober beworbene RSU bekommen
Zitat:
@elcaracol schrieb am 15. Februar 2022 um 20:17:41 Uhr:
Habe es heute auch installiert. Musste aber erst die Batterie voll laden, da zwar die Übertragung geklappt hat aber die Batterie für die Installation nicht voll genug war.
Kann ich die Ladung der Batterie beim Fahren erzwingen?