Defektes Lenkgetriebe
Huhu...ich brauch euer Schwarmwissen dringend...Fahre einen Touran 2.0 TDI BJ 2003...steht bei VW mit einem kaputten Lenkgetriebe....eigentlich möchte VW ihn umgerüsten auf Generation 3,ist mit aber mit 2600 Euro zu teuer.. Möchte einfach ein Lenkgetriebe rein haben,welches gerade verbaut ist...aber da liegt das eigentlich Problem...VW kann es mir nicht sagen,sie wissen weder welche Generation verbaut ist noch welches Lenkgetriebe.....??????anbei ein paar Fotos....anscheinend wurde das schonmal gemacht,aber keiner weiss anscheinend,mit welchen Teilen....mehr Nummern,als auf den Fotos sind wohl nicht zu erkennen,sagt VW....vielleicht weiss jemand Rat....lg Polly
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Wagen steht bei VW?
Dann sollte das doch anhand der Fahrgestellnummer nicht das Thema sein.Und wenn es verschiedene gibt,kommen lassen das richtige verbauen und den Rest zurück schicken.
Keine ganz einfache Problematik mit dem Lenkgetriebe 😰
Aber eigentlich sollten die 🙂 VW Service - Mitarbeiter dies auch am PC aufgrund der Nummern heraus finden können 🙄
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/touran/tou/2003-409/4/423-423020/
... Könnte mir jetzt nur vorstellen, daß es das Lenkgetriebe 1. Generation wohl nicht mehr als Ersatz - Neuteil gibt.
Wird schon seine Gründe haben von der 1. ... 2. ... bis zur 3. Generation.
Edit:
? Hast du einen Gehäuse - Bruch an deinem Lenkgetriebe 😕
? + Zahnausfall
= siehe Fotos mit rotem Kreis
Was sind das für Bilder ??? das ausgebaute Lenkgetriebe???
Und was soll am Lenkgtriebe defekt sein ?
Das ist das ausgebaute, also mein kaputtes.... Anfangs hieß es,softwareproblem,dann hieß es Lenkgetriebe kaputt und muss gewechselt werden..
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 5. Februar 2022 um 21:01:41 Uhr:
Keine ganz einfache Problematik mit dem Lenkgetriebe 😰Aber eigentlich sollten die 🙂 VW Service - Mitarbeiter dies auch am PC aufgrund der Nummern heraus finden können 🙄
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/touran/tou/2003-409/4/423-423020/
... Könnte mir jetzt nur vorstellen, daß es das Lenkgetriebe 1. Generation wohl nicht mehr als Ersatz - Neuteil gibt.
Wird schon seine Gründe haben von der 1. ... 2. ... bis zur 3. Generation.Edit:
? Hast du einen Gehäuse - Bruch an deinem Lenkgetriebe 😕
? + Zahnausfall= siehe Fotos mit rotem Kreis
Problem ist wohl,dass es nicht das original verbaute Lenkgetriebe drin ist....und sie nicht nachvollziehen können,was denn nun verbaut ist....nen kumpel sagte nun,ist eins von 2008 drin,wenn er nach den Fotos geht....neu gibt es das nicht mehr...aber gebraucht schon...nur,um das richtige bestellen zu können,muss ich ja schon wissen,wie es heißt bzw welche nummer das hat...Was bedeutet denn für mich als Laien "Zahnausfall"? -das boch mehe kaputt ist? Ursprünglich hieß es softwareproblem...dann auf einmal war das Lenkgetriebe hinüber....
Zitat:
@PollyDeluxe schrieb am 5. Februar 2022 um 23:23:01 Uhr:
Das ist das ausgebaute, also mein kaputtes.... Anfangs hieß es,softwareproblem,dann hieß es Lenkgetriebe kaputt und muss gewechselt werden..
Hatten wir an unseren Touran auch schon,scheint ne Krankheit zu sein.
Aber das Problem mit dem was da verbaut ist, kann Ich nicht nachvollziehen.
Das kann keiner von uns nachvollziehen...hatte jetzt ein generalüberholtes Lenkgetriebe ,welches eigentlich aufgrund meiner Papiere in mein Auto müsste,bestellt...aber das passt laut vw halt nicht rein...und jetzt such ich halt jemanden,der weiss,wo das Problem liegt....es muss nach 2008 auf jeden fall mal was an Wechseln verfolgt sein,denn auf dem silbernen Etikett steht was von 2008
Bei Bj. / Mod. 2008 war wohl schon generell das Generation 2 - Lenkgetriebe drinnen
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/touran/tou/2008-615/4/423-423035/
Position 1
- 1K1 423 055 M oder MX
- 1K2 423 055 K oder KX
Nummer Anfang 1K1 ... oder 1K2 ... = keine Ahnung worin der Unterschied liegt 🙄
Die Nummer - Endungen unterscheiden sich auch am Ende.
Das letzte X steht wohl für General - Überholte vom Werk.
= Findet sich solch eine komplett - Lenkgetriebe Nr. auf deinem defekten Lenkgetriebe 😕
Auf deinen Fotos konnte ich nichts erkennen.
Leider sind da anscheinend keine Nummern zu finden laut VW.. Ich werde mich nochmal mit einer Drahtbürste versuchen...und wieder berichten....zum Glück hab ich es mittlerweile zu Hause das kaputte Ding
Dein Foto 4 - Aufkleber
= riecht für mich auch nach etwas aus 2008 ( grün - markiert )
03 - 04 - 08
= 3. April 2008 🙄
& den Logos oben ... VW & °°°° ... nach orig. VAG - Ersatzteil
Wieso kein neues direkt von VW?
Bei BJ 2003 hattest du ursprünglich Gen.1 Lenkgetriebe.
Das verbaute wird Gen.2 sein.
Gen.3 kann alles was 1 und 2 können und zusätzlich die ganzen Assistenten.
1K1... ist Gen.2
1K0... ist Gen.3
Sind alle kompatibel, nur beim Wechsel auf Gen.3 muss ein Stecker geändert werden.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:21:51 Uhr:
Wieso kein neues direkt von VW?
Steht doch im Eröffnungsbeitrag 😰
Ca. 2.600 € für Austausch - Lenkgetriebe beim 🙂 VAG - Partner für einen 2003er - Ur - Touran
= das wäre selbst mir für meinen Bj. " 2008 " zu fett an €.€€€ 😉
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:29:36 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:21:51 Uhr:
Wieso kein neues direkt von VW?Steht doch im Eröffnungsbeitrag 😰
Ca. 2.600 € für Austausch - Lenkgetriebe beim 🙂 VAG - Partner für einen 2003er - Ur - Touran
= das wäre selbst mir für meinen Bj. " 2008 " zu fett an €.€€€ 😉
Verstehe ich,aber jetzt haste da ein überholte was wohl nicht past usw.
Wenn VW doch aber ein Gen.3 verbauen möchte und es dementsprechend passen dürfte,wieso besorgst dir kein Gen.3 und fertig?
Vieleicht bekommst das ja wo günstiger als für 2600..