Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:42:10 Uhr:

Das ist dann letztendlich in deinem eigenen Interesse, denn du tust das nicht für die anderen, weil du mit einer positiven Einstellung selbst am meisten profitierst.

Viel Spaß beim "Weglächeln" der Probleme. 😁

da schließe ich mich an

Es wird immer verrückter…vielleicht könnte VW einfach einen Meditationskurs statt des Bordbuches in die rollende Fehlfunktion legen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:42:10 Uhr:

... denn du tust das nicht für die anderen, weil du mit einer positiven Einstellung selbst am meisten profitierst.

Das ist selbstverständlich richtig, nur fokussiere ich meine positive Einstellung auf andere Dinge als auf die Schwächen von VW. Hier ein paar Beispiele:

Ich empfinde es als äußerst positiv, dass selbst wenn ich meinen G8 einfach in die Luft jagen würde sich in meinem Leben nichts ändert, kaufe mir einfach ein anderes Auto, who cares.

Richtig klasse finde ich auch dass mein Anwalt, welcher mit mir schon 2 E-Klassen gewandelt hat, ein Profi in seinem Geschäft ist, ich im Zweifelsfall auch hier ohne einen Finger krumm zu machen das "Problem" irgendwie vom Hof kriege 😁

Toll finde ich auch, dass mein G8 seine Schwächen so zuverlässig zeigt, also positiv, ich muss nicht mal ein Protokoll führen, die Fehler sind einfach immer da, gut zu präsentieren und einfach absolut nicht akzeptabel.

Du sagst man soll schauen was man selbst tun kann? Siehe oben, Auto in die Luft jagen, Anwalt beauftragen oder VW nochmal ran lassen, Versuch Nr.2. Da ich ein positiver Mensch bin gebe ich gerne VW nochmal die Chance, 1 Versuch haben sie ja noch plus einen Gnadenversuch den ich ihnen zugestehe, weil ich so nett bin 😁

Unser G8 piept übrigens permanent und flippert alle Fehlermeldungen durch welche ihr alle hier so kennt. Das finden insbesondere Mitfahrer welche diese Qualität nicht kennen sehr befremdlich. Fehler wurde 1x behoben, wonach kurz Ruhe war, aber damit ist es wieder vorbei.