Software Updates Online

Audi A3 8Y Sportback

Zumindest das Navi soll ja beim 8Y regelmäßige Online-Updates erhalten.
Bei mir war gleich nach der Abholung in NSU (29.07.) ein Update fällig und wurde auch innerhalb von ca. 15 min online durchgeführt (auf die Version V03959808ER_P0440_EU_Q320).
Vor ca. 10 Tagen kam nun der Hinweis, dass ein Navi-Update zur Verfügung stehe. Habe natürlich zugestimmt. Und seither arbeitet das System mit dem Hinweis: Navi-Daten werden installiert. Seit 10 Tagen ist das so, aber kein Ende in Sicht ...
Noch jemand mit diesem Problem?

78 Antworten

Audi stellt laut Händler zum 01.01 von Google auf Here Kartenmaterial um. Angeblich gibt es ein MMI Update. Kann dies der Fehler sein?

Gerade wurde bei mir das Kartenupdate gestartet übers Auto. Hat mit runter laden dauernd ca 4mb Downloadgeschwindigkeit 30 min gedauert und ca 20 min Installation.

Asset.JPG
Asset.JPG

Der Download des Navigationsupdates auf dem Myaudi-Portal funktioniert!

Super,probier ich auch gleich. Hab dazu eigentlich ein Ticket bei A.connect, die haben sich noch nicht gemeldet.

Ähnliche Themen

Ich habe auch ein Ticket bei ihnen und keine Neuigkeiten von ihnen

in der Hoffnung, dass sie auch die Lösung für Alexa und das Remote Lock / Unlock finden

Sind 21,7 GB für Europa.

Gerade übern PC geladen und morgen wird’s installiert

ja 21.7go und Installation auch morgen

Gerade über USB installiert... Versionsnummer für Navi und alles andere beim alten, jetzt sagt er beim eingelegen USB-Stick die Daten sind veraltet... wird wohl auf einen Besuch beim Händler rauslaufen

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein, weil ich 2 Probleme hab, die die Audi Connect Hotline nicht annähernd lösen kann. Nicht einmal genaue Angaben zu den jeweils aktuellsten Kartenversionen kann man mir geben.

Ich fahre seit April eine A3 Limousine aus 07/20. Unter myAudi wird mir immer noch nur die Karten-Version 2021 zum Download angeboten (die ich bereits im April per USB eingespielt habe) und seitdem ich das Fahrzeug fahre, wurde mir noch kein Online-Kartenupdate angeboten. Die Kartenversion, die mir das MMI anzeigt ist P0421_EU_2020.06.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand über myAudi schon eine neuere Version als "Digitale Straßenkarte Europa Version 2021" angezeigt bekommt und ob bei irgendwem innerhalb der letzten 3 Monate ein Online-Kartenupdate funktioniert hat.

Zitat:

@d.kante schrieb am 13. Juli 2021 um 08:44:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein, weil ich 2 Probleme hab, die die Audi Connect Hotline nicht annähernd lösen kann. Nicht einmal genaue Angaben zu den jeweils aktuellsten Kartenversionen kann man mir geben.

Ich fahre seit April eine A3 Limousine aus 07/20. Unter myAudi wird mir immer noch nur die Karten-Version 2021 zum Download angeboten (die ich bereits im April per USB eingespielt habe) und seitdem ich das Fahrzeug fahre, wurde mir noch kein Online-Kartenupdate angeboten. Die Kartenversion, die mir das MMI anzeigt ist P0421_EU_2020.06.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand über myAudi schon eine neuere Version als "Digitale Straßenkarte Europa Version 2021" angezeigt bekommt und ob bei irgendwem innerhalb der letzten 3 Monate ein Online-Kartenupdate funktioniert hat.

Bei MyAudi wird mir zum Download auch die von dir genannte Karte angezeigt, diese hatte ich auch im April installiert. Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen bestimmt schon 3 Update gehabt.
Ich war vor kurzem mit dem Wagen in ganz Deutschland und auch im Ausland unterwegs und auch in den anderen Regionen kamen immer wieder Onlineupdates

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit keine OTA mehr bekam und in den Versionsinformationen nachgesehen habe, fand ich unter Navigationsdatenbank keine Versionsnummer sondern nur "---".
Danach habe ich diesen Thread durchstöbert und versucht über das Engineering Menü die Navi Daten vom USB Stick aus zu installieren.
4 von 5 Updates liefen erfolgreich durch, beim 5. "NavDB.ROOT" bekomme ich Error 133.

Auch ein Retry brachte nichts. Nach dem Neustart in den Normalmodus funktioniert das Navi gar nicht mehr.
Im MMI erscheint die Meldung "Navigationsdatenbank nicht vorhanden".
Vorher hatte alles funktioniert bis auf die OTA Updates :-/

Hatte das schon jemand und weiß wie man das behebt?

20211208
20211208
20211208

Vermute, die Daten auf deinem Stick sind nicht ok.
Entpacke den Download nochmal neu auf einen anderen Stick. Dann würde ich einen neuen Versuch im Auto machen.

Zitat:

@8PA schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:53:42 Uhr:

Vermute, die Daten auf deinem Stick sind nicht ok.
Entpacke den Download nochmal neu auf einen anderen Stick. Dann würde ich einen neuen Versuch im Auto machen.

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Habe mir einen neuen 32GB Stick gekauft und es damit probiert, gleicher Fehler beim Paket ROOT_INSTANT.
Kann es vielleicht sein dass das aktuelle Paket vll kaputt ist? Checksum Fehler o.ä.?

Hat jemand eine ältere Version?

Warum lasst ihr eigentlich nicht die Finger vom Engineering Menü?!

Deine Antwort