Großer Preis von Saudi-Arabien / Dschidda 2021

Über fehlende Spannung braucht man sich dieses Jahr nicht zu beklagen! Armer Max Verstappen, aber es war sein Fehler. Bei diesem Kurs müssen wir mit viel Schrott rechnen, da werden sicher nicht alle gestarteten ins Ziel kommen.

Gruß Michael

P.S.: RTL zeigt das Rennen auch.

141 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:13:59 Uhr:

Ist mir neu, dass man das macht indem man so krass verlangsamt und X Gänge runterschaltet.
Ein Rennen Zickzack, ein Rennen deutlich verlangsamen mittig auf der Strecke und weiterer Schmu...

Was kommt als nächstes?

Hamilton ist 5 Sekunden in langsamem Tempo hinerhergefahren. Wenn jemand so langsam fährt dann überholt man doch und wartet nicht dahinter. Links hatte er genug Platz. Hätte Verstappen aussteigen sollen um ihm zu signalisieren dass er überholen darf??? Hamilton hat ja nach dem Rennen selber zugegeben dass er von der Box nicht informiert wurde dass Max ihm die Position zurüggeben will.

Bin für Blinker

Der 2te Restart, bzw. die Aufstellung versteht niemand, oder?
Die Aufstellung ändern, ist doch etwas sehr komisch.
Und wenn ich Wolfilein schon wieder sprechen höre... der Typ...

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:14:18 Uhr:

Sportlich fair haben wir gestern in der Bundesliga im Spitzenspiel gesehen.

Ob Max nun wirklich „labiler“ ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Hamilton war auf gleichem Sandkasten-Niveau, zumindest am Funk, unterwegs.

Er hat verdient (!) gewonnen, nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ähnliche Themen

Verstappen hat die siegerehrung direkt nach der hymne verlassen

Zitat:

@DareCare schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:20:57 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:13:59 Uhr:

Ist mir neu, dass man das macht indem man so krass verlangsamt und X Gänge runterschaltet.
Ein Rennen Zickzack, ein Rennen deutlich verlangsamen mittig auf der Strecke und weiterer Schmu...

Was kommt als nächstes?

Hamilton ist 5 Sekunden in langsamem Tempo hinerhergefahren. Wenn jemand so langsam fährt dann überholt man doch und wartet nicht dahinter. Links hatte er genug Platz. Hätte Verstappen aussteigen sollen um ihm zu signalisieren dass er überholen darf??? Hamilton hat ja nach dem Rennen selber zugegeben dass er von der Box nicht informiert wurde dass Max ihm die Position zurüggeben will.

Du hast schon gesehen, dass Verstappen die ganze Zeit von links nach rechts gezuckt ist? Die Vorgeschichte von dem Irren ist ja auch bekannt. Ich würde da auch nicht einfach dran vorbei wenn der da wieder seine Zuckungen im Cockpit hat…

Sag ich doch BLINKER

Ich bin kein Fan von Verstappen, aber wie er hier teilweise gesehen wird halte ich nicht für angemessen. Diese Vorteilsgeschichte mit Platzrückgabe halte ich für unfair, weil Hamilton Verstappen keinen Platz gelassen hat. Das ist so ein Friss oder stirb. Wenn Verstappen beim erzwungenen Manöver profitiert - Hamiltons Pech, er hätte Verstappen ja nicht abdrängen müssen. Es hatte aber keine Folgen, weil Verstappen die Rückversetzung beim erneuten Start schnell egalisieren konnte.

Was das angebliche scharfe Bremsen angeht, das sieht in meinen Augen anders aus. Verstappen hat um Hamilton vorbei zu lassen nach meiner Einschätzung kein plötzliches Manöver gemacht. Mich hat nicht überrascht, dass Verstappen langsamer wurde, mich hat überrascht, dass Hamiltion so gepennt hat. Das Auffahren war Hamiltons Fehler, es hätte aber fast jedem passieren können. Verstappen hat Hamilton Platz gelassen, er hat also nichts falsch gemacht. Unterm Strich würde ich sagen, beide Fahrer haben nichts Verwerfliches getan, das läuft für mich unter Rennunfall. Dumm gelaufen, kann passieren.

Das Rennen war sehr spannend und das Ergebnis ist so wie es ist in Ordnung. Ich fürchte nur, dass da nachträglich noch herumgepfuscht wird. Was Strafen usw. angeht, war die bisherige Saison übel, man könnte meinen, die haben regelmäßig gewürfelt.

Gruß Michael

Platzrückgabe habe ich bisher so gesehen, dass andere Fahrer aufhören zu beschleunigen.
Mag sein, dass es alle anderen bisher zu hart gemacht haben und man künftig bei einer solchen Anweisung weiter beschleunigt um anschließend vom 8. in den 3. Gang zu verzögern.

Und immerhin: rechts noch genügend Sicherheitsabstand gelassen, dass im Zweifel ein Fahrradfahrer gefahrenlos passiert werden kann.

IMG_20211205_221252.jpg

Bin auch kein Hamilton Fan aber nach den letzten Rennen und alles was man jetzt so gesehen hat - drücke ich ihm die Daumen und hoffe, dass er letztendlich gewinnt. Bin Formel 1 Fan seit bestimmt mehr als 30 Jahren. Die diesjährige Situation ist eigentlich sehr sehr spanned, aber sorry, was dieser Trottel (auch wenn das ev. Ärger gibt) zeigt, geht gar nicht. Am Anfang seiner Karriere konnte man noch sagen, es ist Unerfahrenheit, am Anfang der Saison war es noch Ehrgeiz und teilweise verständlich, da der ne realistische Chance hatte und diese auch gesehen hat. Mittlerweile ist es einfach nur noch lächerlich. Wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er es nicht schafft. Was für ein Unsympath. Alles nur meine subjektive Empfindung. Hätte niemals gedacht, dass ich irgendwann mal pro Hamilton bin…

VG

Der crashpilot ist eindeutig Verstappen. Und warum? Weil er merkt, dass er mit fairen Mitteln gar nichts ausrichten kann.
Der wäre auch in Katar unsauber gefahren.
Bloß hat er ja da von Hamilton nur die Rücklichter gesehen. War nie in der Position, um einen Unfall zu provozieren.
Ansonsten. Brasilien. Und heute.
Er weiß ganz genau. Gegen diesen Hamilton hat er auf der Strecke keine Chance.
Also wird in jeder Kurve die Brechstange ausgepackt.
Ist dir gar nicht aufgefallen, wie spät Verstappen bremst vor einer Kurve. Gerade nach dem Start?
Der geht immer volles Risiko.
Nimmt auf niemand Rücksicht. Aber andere sollen gefälligst auf Verstappen Rücksicht nehmen.

Das alles muss mal aufhören.

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:46:14 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:20:57 Uhr:

Du hast schon gesehen, dass Verstappen die ganze Zeit von links nach rechts gezuckt ist? Die Vorgeschichte von dem Irren ist ja auch bekannt. Ich würde da auch nicht einfach dran vorbei wenn der da wieder seine Zuckungen im Cockpit hat…

Ah bei beinahe Schritttempo getraut sich Hamilton nicht zu überholen, aber bei über 300 km/h ist es dann kein Problem oder wie? Sorry Hamilton hat da einfach gepennt,m gebau wie die Box von Mercedes. Verstappen wollte ihn vor der DRS Linie überholen lassen und Hamilton fährt einfach 5 Sekunden mit langsamem Tempo hinterher und kracht in Verstappen rein.

Frage mich sowieso wieso Hamilton für die Aktion mit Mazepin keine Strafe erhalten hat. Für so ein Vergehen wurden andere Fahrer mit einder Grid-Strafe versehen.

EDIT: lese jetzt, nach meinen Post, dass
Mein vornan praktisch das gleiche geschrieben hat.
Sorry.

Ach Leute... Als ob in der Vergangenheit noch nie ein Fahrer vor einer langen Geraden oder einem DRS Messpunkt verzögert oder gar gezögert hat, um sich für die DRS Zone einen Vorteil zu verschaffen. Bekannt ist da eine Szene aus der Vergangenheit in Montreal, wo zwei Fahrer bis zur Spitzkehre nebeneinander Fahren. Bin mal gespannt, ob da jemand drauf kommt.
VER sollte die Position zurückgeben. Er bekommt per Funk die Anweisung strategisch vorzugehen. BEIDE verzögern, HAM fährt gar langsam hinterher und überholt nicht. Man kann von der T-Cam aus das Lenkraddisplay deutlich sehen.
Er überholt nicht, weil er weiss, dass er vor dem DRS Messpunkt überholen und Verstappen für die nächste DRS Zone einen Vorteil verschaffen würde. Genau das sieht man beim nächsten Positionswechsel, als VER ihn an der selben Stelle vorbei lässt und sofort wieder mit einem dive bomb überholt. HAM hätte ganz einfach vorbei fahren können. Völlig egal, ob mit oder ohne Funkspruch. Die Fahrer kennen die Tricks.

Oh Man(n). Gerade noch das Interview von Herrn Dr. Marko gelesen. Wow, ohne Worte, obwohl man ja viel von ihm gewohnt ist.

VG

Deine Antwort