1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@Vincenzo_Vega schrieb am 9. Juni 2021 um 12:29:43 Uhr:

Zitat:

@Vincenzo_Vega schrieb am 23. April 2021 um 07:10:57 Uhr:

Morgen zusammen, 🙂
nach längerem Mitlesen hier auch mal ein Statusbericht von mir.
CLA 250e SB
23.10.20: Bestellung über Sixt Mobility Consulting
23.11.20: AB vom 16.11.20 erhalten, Liefertermin Q2/21 (inoffiziell wurde Anfang Mai genannt)
14.01.21: Änderung AB aufgrund Wegfall Presafe (inoffizieller Liefertermin jetzt Ende Mai)
20.04.21: Info der Niederlassung Auslieferung möglich ab 02.06. 😁

Freue mich wie Bolle, aber noch 5 Wochen. 🙁

Mahlzeit Jungs und Mädels.
Ein kleines Update von mir.

26.05.21: Auslieferung nicht möglich am 02.06.. Neuer Termin 11.06.21.
04.06.21: Auslieferung verzögert sich, da keine Freigabe vom Herstellerwerk. 🙁 Ist wohl nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen, da was nachgearbeitet werden muss. Was da zu tun ist kann/will mein Händler aber nicht verraten.

Grüße
Vincenzo

Mahlzeit zusammen.
Ein kleines Update von mir.
Auslieferung: 02.08.2021

Seit dem über 2.000 km. Finde den CLA sehr gelungen. Ein tolles Auto.

Grüße

Cla 250e sb

So, Überraschung. Wie erwartet hat die Endabnahme des bestellten 250e SB am 20.08. nicht geklappt. Aber heute hat wohl der Rohbau begonnen. Bis Monatsende soll er dann auch die Endabnahme durchlaufen haben. Bin gespannt ob es dabei bleibt.
Ursprüngliche AB von Mitte Januar 2021.
Es bleibt spannend…

Zitat:

@UN-CLA250e schrieb am 25. August 2021 um 12:35:23 Uhr:

So, Überraschung. Wie erwartet hat die Endabnahme des bestellten 250e SB am 20.08. nicht geklappt. Aber heute hat wohl der Rohbau begonnen. Bis Monatsende soll er dann auch die Endabnahme durchlaufen haben. Bin gespannt ob es dabei bleibt.
Ursprüngliche AB von Mitte Januar 2021.
Es bleibt spannend…

Also mein Rohbau ist seit 11.07 fertig aber warte immer noch auf meine Schlussabnahme 🙂

Aber ich hoffe natürlich mit dir

Hallo zusammen,

bei mir ist es nun auch soweit.

45er Coupe mit Vollausstattung, bestellt Anfang Februar.

Anfang Juli erhielt ich die Info, dass meine Schlussabnahme am 27.07.21 geplant ist.
An diesem Tag hat das Werk wegen Halbleitermangels die Produktion eingestellt.

Info heute, dass mein Fahrzeug gestern den 24.08.21 erfolgreich die Schlussabnahme durchlaufen hat.

Laut meinem Händler befindet sich das Fahrzeug nicht auf seiner Liste mit den Fahrzeugen, bei denen Ausstatungen teilweise entfallen, somit sollte das Fahrzeug wie bestellt geliefert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stifler schrieb am 25. August 2021 um 13:06:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Anfang Juli erhielt ich die Info, dass meine Schlussabnahme am 27.07.21 geplant ist.

Info heute, dass mein Fahrzeug gestern den 24.08.21 erfolgreich die Schlussabnahme durchlaufen hat.

Laut meinem Händler befindet sich das Fahrzeug nicht auf seiner Liste mit den Fahrzeugen, bei denen Ausstatungen teilweise entfallen, somit sollte das Fahrzeug wie bestellt geliefert werden.

Wann kannst du abholen?

Update von meiner Seite:

CLA 45 AMG S
bestellt: Ende November 2020
geplant: 10.06.21
verschoben auf 20.07
verschoben auf 10.08
verschoben auf 27.08

leider weiterhin nicht ausgeliefert und im status "in produktion".
ich hoffe ich bekomme ihn noch in diesem jahr 😁

Zitat:

Zitat:

@Stifler schrieb am 25. August 2021 um 13:06:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Wann kannst du abholen?

Laut Händler bekomme ich den Termin Ende dieser oder Anfang nächster Woche.
Ich denke bis in 2 Wochen müsste es doch machbar sein, dass das Fahrzeug beim Händler steht...

Servus.

CLA250E bestellt 10.02.21

Auftragsänderung im Juli dass es Q3/21 wird, mit folgender Änderung:

- Burmester enfällt

Auftragsänderung im August dass es Q4/21 wird, mit folgender Änderng:

- Burmester entfällt
- Hands free access entfällt
- Kabelloses Ladesystem entfällt
- MBUX augmented reality für nav. entfällt
- MBUX Multimedasystem entfällt

Alles in allem sehr ärgerlich, hab garkein Bock mehr.
Was hat das noch mit Mercedes zu tun.

Burmester und das komplette MBUX fliegt raus ?
Da wäre Schluss bei mir, und mein Faden ist schon extrem lang...

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.

CLA250e Coupé
Bestellt am: 22.03.2021
Bestellbestätigung Liefertermin: 03.12.2021
unverbindlicher Liefertermin laut Auftragsbestätigung: Q1, 2022

Das Auto sollte wohl lt. meinem Verkäufer in der ersten KW im Jan. 2022 gebaut werden.

Heute neue Mitteilung von meinem Verkäufer:
"aktuell soll Ihr Fahrzeug vom 28.02. – 03.03. in Produktion gehen.

Aufgrund der weltweiten Halbleiter Problematik kommt es hier bei allen Herstellern zu Lieferengpässen, welcher niemand von uns beeinflussen kann.
Aktuell ist bei Ihrem Fahrzeug alles wie gewohnt, es gibt also keine Änderungen."

Ja gut, also ich meine zumindestens, dass eine weitere Lieferterminverschiebung nicht in Frage kommen würde, da alles spätere über Quartal 1 2022 hinaus gehen würde.

Alles ziemlich ärgerlich momentan.
Was mich wundert, dass bei mir noch nichts gestrichen wurde. Ich hoffe, dass es dabei bleibt aber ich gehe vom Schlimmsten aus.

Bei dir wurde einfach noch nichts gestrichen, weil die aktuell wohl nicht so weit in die Zukunft planen können.
Dein Termin ist ja erst 6-7 Monaten. Wenn der Bautermin bleibt, aber was fehlen sollte, wirst du wohl Dezember/Januar eine veränderte AB bekommen.
Vor 3-4 Monaten wurden die Autos ja noch quasi so ausgeliefert wie bestellt.
Meinen habe ich mitte April abgeholt und dort war alles dabei, was ich bestellt hatte.

Ich denke die Planungen gehen maximal 2-3 Monate. Wenn ein Hersteller nämlich sagte "Sorry, ich kann den Chip XY nicht liefern" wird auch der Autohersteller da erstmal nichts dran ändern können, also streicht er erstmal die Ausstattung.

Bestellt 18.01.2021, Lieferung in Q2, dann im Juni Entfall Presafe und Lieferung in Q3. Jetzt Entfall AR, Kabelloses Laden, Mitteilung vom Verkäufer das der Produktionsstart heute ist und die Schlussabnahme am 12.09.2021. Panoramaschiebedach hinzugefügt, das ging auch noch ohne Verzögerung der Produktion, wenigstens etwas. AB mit Pano ist auch gestern per Post gekommen, mit Q3/2021. laut Verkäufer ist Abholung in Bremen dann Ende September 2021. Ich bin gespannt und lass‘ mich überraschen.

Mein Verkäufer meinte auch, dass er aktuell ausschließlich mit diesen Änderungsmitteilungen zu tun hat. Viele Kunden würden wohl auch stornieren. Er meinte, Mercedes wäre aktuell nicht bereit mehr Geld für die Chips zu bezahlen, bei anderen wie Tesla, Porsche, Audi geht man wohl andere Wege. Er ist ebenfalls sehr enttäuscht von Mercedes und kann die Geschäftspolitik nicht nachvollziehen.

Sperre🙂)))
Nach 4 Verschiebungen nun das!
Richtig frech

Asset.JPG

Ein Kollege hat berichtet, dass gewisse Chips früher mal 1 Euro irgendwas gekostet haben, derzeit liegen Sie bei 8 Euro.

Er ist Lieferant für Daimler LKW und sucht weltweit Chips.

Es gehen Gerüchte rum, dass Waferhersteller schon keine Halbleiterblöcke bekommen, weil es gewissen Firmen gibt, die das Material wegschließen und so für die Verknappung sorgen.

Deine Antwort