Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:08:59 Uhr:
Morgen wird mein Wagen auf 1803 geupdatet. Wie sind denn so die Erfahrungen?
Warum wird dein Wagen geupdated?
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 10. Mai 2021 um 19:28:49 Uhr:
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:08:59 Uhr:
Morgen wird mein Wagen auf 1803 geupdatet. Wie sind denn so die Erfahrungen?Warum wird dein Wagen geupdated?
Weil ich drei Mängel angezeigt habe.
1. Wenn ich die Lenkradheizung anschalte, öffnet sich im Display die Klimabedienung.
2. Sporadisch ist plötzlich die Weltkugel und das "Männchen" für den Datenschutz weg. In der Regel fällt dann auch die SOS Funktion aus. Sprich, die grüne Leuchte ist dann aus. Nach einer gewissen Zeit, ist dann wieder alles in Ordnung. Passiert zwar nicht sehr oft, kommt aber vor.
3. Sporadisch passiert es, dass aus meiner 3-Zonen-Klimaautomatik eine 1-Zonen-Klimaautomatik wird. Sitzheizung usw. kann ich dann nur über die Sprachbedienung nutzen. Wenn ich das System runter fahre und wieder neu starte, ist alles wieder ok. Passiert auch nicht sehr oft, kommt aber vor.
Ich wurde auf Grund meiner beschriebenen Mängel vom Autohaus informiert, dass die neue Software aufgespielt werden soll. Zudem soll das Online-Steuergerät überprüft werden.
Berichte bitte, wie es dir ergangen ist.
Mit welcher Version werden denn aktuell bestellte/gebaute Golf 8 Modelle ausgeliefert? Gleich die aktuellste, also 1803? OTA gibts nur bei der ID Reihe wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ähnliche Themen
1345 hat meiner,gebaut mitte Februar
Zitat:
@cybertron05 schrieb am 11. Mai 2021 um 06:39:37 Uhr:
1345 hat meiner,gebaut mitte Februar
Oha…warum wird mit einem so altem Stand ausgeliefert :O
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:41:16 Uhr:
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 10. Mai 2021 um 19:28:49 Uhr:
Warum wird dein Wagen geupdated?
Weil ich drei Mängel angezeigt habe.
1. Wenn ich die Lenkradheizung anschalte, öffnet sich im Display die Klimabedienung.
2. Sporadisch ist plötzlich die Weltkugel und das "Männchen" für den Datenschutz weg. In der Regel fällt dann auch die SOS Funktion aus. Sprich, die grüne Leuchte ist dann aus. Nach einer gewissen Zeit, ist dann wieder alles in Ordnung. Passiert zwar nicht sehr oft, kommt aber vor.
3. Sporadisch passiert es, dass aus meiner 3-Zonen-Klimaautomatik eine 1-Zonen-Klimaautomatik wird. Sitzheizung usw. kann ich dann nur über die Sprachbedienung nutzen. Wenn ich das System runter fahre und wieder neu starte, ist alles wieder ok. Passiert auch nicht sehr oft, kommt aber vor.Ich wurde auf Grund meiner beschriebenen Mängel vom Autohaus informiert, dass die neue Software aufgespielt werden soll. Zudem soll das Online-Steuergerät überprüft werden.
Also der dritte Punkt wird auf jedenfall dadurch behoben. Das war bei mir der Grund für das Update auf die 1803 und ist seitdem in Ordnung. Auch wird die Lenkradheizung nicht mehr bei jedem Motorstart aktiviert. Zu Punkt 1 und 2 kann ich leider nichts sagen.
Ich hatte unter der 1803 bislang aber auch schon den ein oder anderen Aussetzer. Gestern musste ich mich erneut im Auto als Hauptnutzer anmelden. Angeblich weil ich das System sehr lange nicht genutzt habe. Stimmt, bin einen halben Tag lang nicht gefahren. ;-)
Also erwartet besser keine Wunder durch das Update.
Software 1788 bei Auslieferung in KW17.
Soweit alles prima bis auf 1x Klimabedienung komplett aufgehangen. Nach Restart aber wieder alles ok.
So, 1803 ist drauf. Ich muss sagen, dass System läuft flüssiger. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Alle Einstellungen waren auch nach dem Update noch vorhanden.
Zu meinen gemeldeten Fehlern:
1788: Wenn ich die Lenkradheizung anschalte, öffnet sich im Display die Klimabedienung.
1803: Das Display öffnet sich weiterhin allerdings schließt es sich nach ca. 30sec. selbständig.
1788: Sporadisch ist plötzlich die Weltkugel und das "Männchen" für den Datenschutz weg. In der Regel fällt dann auch die SOS Funktion aus. Sprich, die grüne Leuchte ist dann aus. Nach einer gewissen Zeit, ist dann wieder alles in Ordnung. Passiert zwar nicht sehr oft, kommt aber vor.
1803: Fehler nicht behoben. Bei mir wird in den nächsten Tagen die Online Unit oder wie das heißt, ausgetauscht :-)
1788: Sporadisch passiert es, dass aus meiner 3-Zonen-Klimaautomatik eine 1-Zonen-Klimaautomatik wird. Sitzheizung usw. kann ich dann nur über die Sprachbedienung nutzen. Wenn ich das System runter fahre und wieder neu starte, ist alles wieder ok. Passiert auch nicht sehr oft, kommt aber vor.
1803: Werde ich im Blick behalten. Trat ja bisher immer nur sporadisch auf.
Ein Fehler, welchen ich garnicht als Fehler benannt habe scheint auch weg zu sein. Ich habe mein Auto über einen Hotspot, der in der ODBC Schnittstelle steckt, verbunden. Dieser hat sich nie automatisch verbunden. Jetzt verbindet sich der Hotspot automatisch.
Zu Deinem ersten Punkt, ist unter 1666 + 1668 auch so, sollte es im April ein Update für das Klimasteuergerät geben.
Leider ist es immer noch nicht da.
Kann ich so nicht bestätigen. Von SW 1650 über 1664 bis 1668 öffnet sich bei mir NIE das Klimamenu bei Aktivierung Lenkradheizung.
Die Wechselwirkungen zwischen den ausstattungsabhängigen Steuergeräten und deren Software sind vermutlich dafür eher verantwortlich.
Ich habe ein First Edition Fahrzeug und nach insgesamt 7 Werkstattaufenthalten "nur" noch den Fehler der nur sporadischen Handykopplung. Den aber von je her, seit nunmehr 14 Monaten. Irgendwann wird aber diesbezüglich meine Geduld erschöpft sein...
Das ist ja das Problem, dass die Fehler nicht bei jedem Fahrzeug auftauchen.
Bei meinem Händler haben wir uns das bei acht Fahrzeugen angeguckt. Bei allen öffnete sich das Klimamenü. Nur bei dem Vorführwagen mit 1664 nicht. Bei dem neuen Variant meines Verkäufers mit 1803, aber auch noch „alter“ Version für das Klimasteuergerät, öffnet es sich auch.
Schon irre, als wenn die Fahrzeuge ein Eigenleben haben.
Es herrscht immer noch die irrige Annahme, dass die Version, die im Infotainment angezeigt wird, irgendeinen Schluss auf die Software der Steuergeräte im Rest des Fahrzeug schließen lässt.
Jedes Steuergerät hat seine eigene Software, die über die Produktion laufend verändert werden kann. Die Software kann sogar hersteller- oder bauartspezifisch sein.
Daher können solche Probleme entstehen. Die TPI für das Update auf 1803 bzw 1668 beinhaltet nur ein Update des Infotainment-Steuergerätes. Alle anderen Steuergeräte bleiben so wie sie sind.
Für solche Vergleiche ist also ein komplettes Auslesen (stw. Autoscan) aller Steuergeräte notwendig.
Endlich noch einer, der es versteht. 🙂
Genau aus dem Grund habe ich das Update des Klimasteuergerätes erwähnt und es in dem Beitrag danach noch umformuliert.
Bei mir kommt das Update 1803 zur Zeit nicht in Frage, weil alles geht. Und der Servicemeister sagte mir, dass es um die Klimaanlage geht und um die Ambientebeleuchtung. Somit bekomme ich das Update nicht. Aber wenn es da Probleme in Zukunft geben sollte, würden die das natürlich machen.
Never change a running system 🙂