Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung
Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.
Ich mache mal den Anfang:
Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021
Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.
Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).
Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.
So ist der momentane Stand in der API:
brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null
Ausstattung:
-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.
Abholung ist in WOB geplant.
Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.
Wie ruft man die API Daten ab?
Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars
Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.
Ich mache mal den Anfang:
Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021
Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.
Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).
Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.
So ist der momentane Stand in der API:
brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null
Ausstattung:
-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.
Abholung ist in WOB geplant.
Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.
Wie ruft man die API Daten ab?
Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars
Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.
5141 Antworten
Ich habe heute von meinem Händler die Abholungsbestätigung bekommen und in der Volkswagen Lounge steht der Abholtermin mit dem 02.05.2021 wie gestern vereinbart.
Bis gestern stand da noch KW 19, bis vor 2 Wochen KW 30
Zitat:
Ändert sich eigentlich was an der API/Lounge, wenn man von Werks- auf Händlerabholung umstellt? Bekommt man ein neues „voraussichtliches Auslieferungsdatum“ angezeigt?
Ich habe von Händler- auf Werksabholung umgestellt. KW hat sich dann nach 2 Wochen von 19 auf 23 geändert.
Mein Auto ist auf dem Transportweg.
Muss von Wolfsburg nach Bayern gebracht werden.
Dauert das wirklich 4 Wochen lang, bis es dann beim Händler ankommt?
Moin Jungs,
Habe in der Lounge heute Verschiebung auf KW31 erhalten.. hoffe ja noch auf einen Aprilscherz
Ähnliche Themen
Zitat:
@jannicck_ schrieb am 1. April 2021 um 12:47:50 Uhr:
Moin Jungs,
Habe in der Lounge heute Verschiebung auf KW31 erhalten.. hoffe ja noch auf einen Aprilscherz
Hast du deinen Händler mal kontaktiert und gefragt was er angezeigt bekommt?
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 1. April 2021 um 12:36:37 Uhr:
Mein Auto ist auf dem Transportweg.Muss von Wolfsburg nach Bayern gebracht werden.
Dauert das wirklich 4 Wochen lang, bis es dann beim Händler ankommt?
Die Lieferzeit
sollaus dem ATLAS-System kommen und aus Historiedaten für ein identisches Routing einen Ankunftstermin berechnen. Jetzt wissen wir alle, wie gut die Datenübernahme klappt.
Ich rechne damit, dass da aktuell einfach ein Worst Case von 3 Wochen ab Versanddatum aufgeschlagen wird.
Zitat:
@tim8gte schrieb am 1. April 2021 um 12:56:26 Uhr:
Zitat:
@jannicck_ schrieb am 1. April 2021 um 12:47:50 Uhr:
Moin Jungs,
Habe in der Lounge heute Verschiebung auf KW31 erhalten.. hoffe ja noch auf einen AprilscherzHast du deinen Händler mal kontaktiert und gefragt was er angezeigt bekommt?
Ja habe eine Mail geschrieben.. bin gespannt!…
Wie oben geschrieben habe ich laut Lounge nun KW31
Mein freundlicher hat mir ein Bild geschickt.. in seinem System weiterhin KW19!
Welchem System ist zu trauen? Es ist so frustrierend und es nervt 🙂
Händlersystem, danach Delivery Date. Ganz am Ende Lounge - die ist massiv zeitverzögert aus meiner Erfahrung.
Hab Fahrzeuge im Tracking, die laut Lounge KW16 kommen sollen, aber schon beim Händler stehen
Dass die Daten, die wir auslesen können, irgendein Computer irgendwie in einem unbekannten Intervall schätzt, sollte doch bekannt sein.
Lass doch bitte deinen Frust nicht hier an den Leuten aus, die dir helfen wollen.
Zitat:
@newty schrieb am 2. April 2021 um 00:31:55 Uhr:
Dass die Daten, die wir auslesen können, irgendein Computer irgendwie in einem unbekannten Intervall schätzt, sollte doch bekannt sein.Lass doch bitte deinen Frust nicht hier an den Leuten aus, die dir helfen wollen.
Ne ne. So war das ja nicht gemeint.. nur die hängt Sycon seit ich die entdeckt habe.. Vielleicht ja auch abgeschaltet.. dieses Gerücht kursierte ja auch schon diverse Male
Alles gut.
Abgeschaltet ist da nix. Wenn man abschalten will, dann fährt man den Proxy runter und lässt den offenen Server auf Antwort warten. Hat man schon zu Weihnachten gemacht.
Stand ist: Kocht auf Sparflamme, ruckt wie sonstwas.
Eigentlich war das Ding so gedacht, dass man dort wirklich aktuelle Informationen findet, die Lounge dasselbe erzählt, nur mit weniger Details.
Jetzt ist es so, dass die Lounge mit 3-4 Tagen Verzögerung mal ein Update kriegt und die API wie Hechtsuppe ruckt:
Fahrzeuge überspringen mehrere CPs
Updates kommen häufig über Nacht und gebündelt - aber nicht immer.
DD ist komplett unplausibel, Lieferzeiten absurd und aus meiner Betrachtung immer 3 Wochen pauschal.
Einige Fahrzeuge bleiben auch einfach irgendwo stehen (vermutlich ist der Zustandswechsel irgendwo unplausibel und wird dann nicht mehr propagiert)
Alles in allem: Mit sehr viel Salz konsumieren, das Ding taugt eigentlich nix, außer für grobe Infos zum Bau (wenns dann klappt), danach Grütze.
Zitat:
@newty schrieb am 2. April 2021 um 12:11:33 Uhr:
Alles gut.
Abgeschaltet ist da nix. Wenn man abschalten will, dann fährt man den Proxy runter und lässt den offenen Server auf Antwort warten. Hat man schon zu Weihnachten gemacht.Stand ist: Kocht auf Sparflamme, ruckt wie sonstwas.
Eigentlich war das Ding so gedacht, dass man dort wirklich aktuelle Informationen findet, die Lounge dasselbe erzählt, nur mit weniger Details.
Jetzt ist es so, dass die Lounge mit 3-4 Tagen Verzögerung mal ein Update kriegt und die API wie Hechtsuppe ruckt:
Fahrzeuge überspringen mehrere CPs
Updates kommen häufig über Nacht und gebündelt - aber nicht immer.
DD ist komplett unplausibel, Lieferzeiten absurd und aus meiner Betrachtung immer 3 Wochen pauschal.
Einige Fahrzeuge bleiben auch einfach irgendwo stehen (vermutlich ist der Zustandswechsel irgendwo unplausibel und wird dann nicht mehr propagiert)Alles in allem: Mit sehr viel Salz konsumieren, das Ding taugt eigentlich nix, außer für grobe Infos zum Bau (wenns dann klappt), danach Grütze.
Gut erklärt, stimme zu 🙂
Ich frag mich einfach nur, was an meinem Auto so besonders ist haha
Doofe Mischung von Sonderausstattung. Just in Sequenz ist bei Teilemangel ne miese Sache. Wenn irgendein Lieferant ein Teil nicht zur Sequenz liefern kann, rutscht du nach hinten, bis alle Lieferanten gleichzeitig lieferfähig sind.
Das Auto muss in der Montage durchlauffähig sein.
Mein Variant ist nach fast 6 Monaten jetzt hoffentlich fertig. Hab wohl auch doof geklickt...