Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Hi,
habe gestern mein GTE in Empfang genommen und was soll ich sagen?
Software läuft super. Keine Fehlermeldungen. Einzig die Klimatisierung trifft nicht immer die Temperatur vom Gefühl her.

Habe mich für das Media entschieden und es kann trotzdem alles meiner Meinung nach.

Anbei der Softwarestand: 1788

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dario130 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:59:38 Uhr:

Moin, kann mir einer sagen wie lange das Update von 1664 auf 1668 dauert ca ?

Beste Grüße

wenn sonst nichts gemacht wird, hätte ich gesagt 2 bis 3 Stunden (so war es bei meinem)

Zitat:

@Jeverman schrieb am 28. Februar 2021 um 13:11:16 Uhr:

@Ramset: Was passiert, wenn Du am Lenkrad die Lenkradheizung in den Heizstufen verstellst oder sie ausmachst?

Bei 1666 und 1668 öffnet sich dann das Klimamenü, ist das bei Dir auch so?

Danke für eine Info.

habe diese Woche die 1668 bekommen, Klimamenü öffnet sich nicht (hat sich aber bei 1664 auch nicht geöffnet)

Gleiches Verhalten bei mir. Keine Öffnung des Klimamenus. 1650>1664>1668.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ramset schrieb am 27. Februar 2021 um 22:49:09 Uhr:

Wäre es eigentlich möglich ein anderes Steuergerät in neuerer Version zu verwenden oder sind die nicht "Universal"

Theoretisch sollte das schon möglich sein.

Aber:
Das Steuergerät muß ja nicht nur eingebaut werden, es ist auch eine entsprechende Anpassung (Kodierung) an das Fahrzeug nötig. Anschließend sind dann je nach Softwarestand auch auch noch die entsprechenden Softwareaktualisierungen aufzuspielen.

Das kann derzeit ausschließlich VW! Aus Kulanz (und momentan auch im Gewährleistungsfall) wird sicherlich kein anderes Steuergerät verbaut, sondern gleich gegen gleich getauscht. Aus dem guten Grund, weil das relativ einfach umzusetzen ist.

Also bliebe derzeit nur der Weg das Steuergerät auf eigene Kosten gegen eine neuere Version austauschen zu lassen. Das wird, falls es VW denn machen würde, ziemlich jeden Kostenplan/Kostenerwartung sprengen. Durch die Vernetzung der vielen Steuergeräte ist ja nicht nur das Infotainment-Steuergerät anzupassen, sondern auch die ganze Systemumgebung.

Ich würde mal meinen, dass VW derzeit nicht so sehr experimentierfreudig ist, und in ein schlecht laufendes System einzugreifen, um anschließend dann eventuell ein noch schlechter laufendes System abzuliefern.

Zitat:

@samseisbaer schrieb am 28. Februar 2021 um 18:47:23 Uhr:

habe diese Woche die 1668 bekommen, Klimamenü öffnet sich nicht (hat sich aber bei 1664 auch nicht geöffnet)

Ist ja immer wieder spannend, was die einzelnen Golf VIII so für ein Eigenleben führen.

Bei mir öffnet es sich bei 1666 und jetzt bei 1668 auch. 🙄

Bei einigen Vorführwagen bei meinem Händler auch.

Ich gebe das dann doch noch mal als Mangel auf.

Zitat:

@Jeverman schrieb am 28. Februar 2021 um 19:48:40 Uhr:

Ist ja immer wieder spannend, was die einzelnen Golf VIII so für ein Eigenleben führen.

Bei mir öffnet es sich bei 1666 und jetzt bei 1668 auch. 🙄

Bei einigen Vorführwagen bei meinem Händler auch.

Ich gebe das dann doch noch mal als Mangel auf.

selbst bei mir mit 1788 öffnet sich nervigerweise das Menü.

Zitat:

@Ramset: Was passiert, wenn Du am Lenkrad die Lenkradheizung in den Heizstufen verstellst oder sie ausmachst?

Danke für eine Info.

Jop Klima Menü geht mit 1664 auch auf. Hatte das mal irgendwo hier geschrieben aber nicht als Mangel betrachtet weil's irgendwie ja auch Zusammenhängt.. für mich zumindest.

Bei mir nervt das Klimamenu mit 1668 auch. Im AID ist ganz unten etwa in der Mitte ein winziges Symbol, wo man mit guten Augen erkennen kann, welche Heizstufe aktiv ist, eigentlich OK, aber in einem Ersatzwagen G8 Modell 2020 ging das Klimamenu nicht auf und im AID war oben viel grösser und dauernd klar sichtbar die Heizstufe angezeigt. So sollte es sein und so steht es auch in der Bedienungsanleitung (ohne Hinweis auf das Klimamenu).
Also eine klare Verschlimmbesserung einer ursprünglich guten Lösung nach einem Software Update.

So Jungs im seatforum wurde jetzt bekanntgegeben das demnächst neue Software zur Verfügung steht. Für die 16xx Geräte die 1670 und für die 17xx die 1803.
Dort hat jemand sehr gute Kontakte zu seat und gestern die Software bei sich installiert.

46570-2636b0753f3140d1af624842a86d0565.jpg

@David184

Wenn dem so wäre mit der SW1670 und damit wäre endlich das Bluetoothproblem gelöst sowie Android Auto, sowie Onlinzielimport wäre das super. Wann soll die kommen? Bzw. Wie kommt man da dran?
Weißt du bzw. der Kollege was hier geändert wurde? Kommen die SW zum Händler?

Zitat:

@samseisbaer schrieb am 28. Februar 2021 um 18:47:23 Uhr:

Zitat:

Danke für eine Info.

Wie lange hat das Update bei dir gedauert ? LG !

@Fladder Ich habe einen Cupra Formentor mit der Software 1664 (bisher null Probleme) und hatte den Kundenservice wegen dem Zielimport von der App zum Auto gefragt. Leider ist die Antwort bei Cupra nicht so positiv ausgefallen. Hier ist es definitiv Hardwareabhängig. Bei dem Formentor geht das laut Aussage erst ab Produktion KW 48/2020. Auch hier gibt es neuere Formentors, die bereits mit 17.. ausgeliefert wurden. Ich für mich habe mit dem Feature Zielimport erstmal abgeschlossen. Vielleicht hat sich der Kundenservice auch geirrt und es kommt doch noch später.

@Fladder Leider kann ich dir nicht sagen was geändert wurde. Aber derjenige gab an, dass die Software deutlich besser sei.

der Kollege hatte aber vorher die S1788 drauf und nun die SW1803? Der Kollege weiß auch nicht was geändert wurde? Ist die über das System beim Händler schon verfügbar gewesen oder wo hat er diese her?

Deine Antwort