M-Paket E36

BMW 3er E36

Hallo liebe gleichgesinnte,
ich hätte mal 1-2 Fragen bezüglich des M-Pakets für den E36
Kamen die immer mit den "gedrehten" Schwellern? Heute meinte mir jemand er hatte bei seinem E36 M-Paket ab Werk. Er hatte aber diese Seitenschweller nicht. Außerdem hab ich mal im FIN Decoder nachgeschaut, da stand nur "704 M Sport Suspension- M Sportfahrwerk". Müsste da nicht noch irgendwas bezüglich M-Paket stehen?

Mit besten Grüßen
Nadd10

53 Antworten

Moin,

warum bringt man immer M 3 Bilder rein? Es geht um das normale Modell E 36. Und da war die Schürze immer gedreht, als M Zubehör.
Zudem waren die M Teile in Wagenfarbe lackiert, und nicht in schwarz. Daher gehe ich von Deinen Bilder, von Versuchsautos aus.

Hat er doch auch geschrieben 😉, auf dem sind eh keine Schwellerabdeckungen drauf.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es mir noch nicht ganz eindeutig geklärt erscheint und es mich auch brennend interessiert.

Meine Vermutung ist, dass es bis zum 1996er Facelift die Limousine nur mit den "nicht-gedrehten" Schwellerverkleidungen gab, egal ob Limousine mit M-Paket oder M3 Limousine. Ab dem 1996er Facelift gab es dann auch die Limousine mit den gedrehten Schwellerverkleidungen.

Nun wie komme ich zu dieser Vermutung:
Was mir auffällt ist, dass man sehr viele Vorfacelift M3-Limousinen sieht, die "nicht-gedrehte" Schwellerverkleidungen haben (egal ob in Verkaufsanzeigen, Prospekten, Zeitschriften).
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles nur Fotomodelle oder Vorserienmodelle sind. Oder gar welche, die nachträglich auf "nicht-gedrehte" umgerüstet wurden.
Habe auch noch einen Bericht aus der mot 09/1995 angehängt, wo auch eine M3 Limousine mit "nicht-gedrehten" Schwellerverkleidungen zu sehen ist.

Im E36 FAQ steht wiederum: "Ergänzend zu erwähnen ist, dass es die im Bild 6 gezeigten gedrehten Schweller nicht ab Werk für die Limousine gab" - nur woher diese Info ist, keine Ahnung.

Doch jetzt kommt mein eigenes Fahrzeug ins Spiel: Eine 316i Sport Edition Limousine Bj 05/1997 mit den gedrehten Seitenschwellern. Habe ich damals im Originalzustand gekauft, nur bei den gedrehten Seitenschwellern dachte ich dass sie nachgerüstet sein müssen (Da war mein Wissensstand noch, dass es die Limousine NIE mit den gedrehten gab).
Doch als ich die Schwellerverkleidungen mal demontiert habe, kam aufgrund der äußerst sauberen Löcher (im Sinne von sauber gebohrter Kanten + sauber lackiert) die Vermutung auf dass sie doch ab Werk drauf waren. Bei einem Loch sieht man auch die Laufspur der - ich denke werkseitigen - Hohlraumversiegelung. Ein paar Fotos davon habe ich euch angehängt, dass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

Loch von unten
Loch seitlich
Hohlraumschutz zu sehen
+1

Sie bestätigen im Grunde, was ich von Anfang an gesagt habe.

Ich werde die Debatte nicht fortsetzen und einfach zustimmen, mit anderen nicht übereinzustimmen.

Ich bleibe fest mit den Informationen, die ich in den letzten 15 Jahren gesammelt habe, als ich mit E36's begann und sagen, dass, zumindest die M3 Limousine, hatte die nicht-gedrehten Schürzen bis zum Facelift.

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Zitat:

@pat92 schrieb am 29. Januar 2021 um 11:40:48 Uhr:


Im E36 FAQ steht wiederum: "Ergänzend zu erwähnen ist, dass es die im Bild 6 gezeigten gedrehten Schweller nicht ab Werk für die Limousine gab" - nur woher diese Info ist, keine Ahnung.

Das steht da drin,weil Martin (sorry,aber da haste echt danebengelangt) was vergessen hatte,hier mein Originalbeitrag ausm Forum:

Klick

hier steht in der Einleitung VOR der Auflistung folgendes:

"Die M3 Limo hatte ab Werk auch nur die glatten Schwellerabdeckungen:"

Leider funzt der dann eingefügte Link nicht mehr,weil mobilde.de Link und Auto aus 2009 natürlich nicht mehr im Angebot.....

Den Satz wie von dir ausm FAQ zitiert habe ich so NIE verfasst,der wurde von unserem Martin leider so verunstaltet,weil er was mißverstanden hat......und leider kann nur er das korrigieren,wenn ich das richtig weiß.....denn nur er kann auf seinen Blogeintrag zugreifen.

@MParallel
Du hast zwar recht,aber dein Einwurf stiftet nur Verwirrung,da es hier nie um einen M3 ging......
Wenn du dafür Gegenwind bekommst,bist du da selbst ein bischen mitverantwortlich......

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. Januar 2021 um 16:06:04 Uhr:



Zitat:

...
@MParallel
Du hast zwar recht,aber dein Einwurf stiftet nur Verwirrung,da es hier nie um einen M3 ging......
Wenn du dafür Gegenwind bekommst,bist du da selbst ein bischen mitverantwortlich......

Kein Problem. Es ist alles in Ordnung. Wir alle mögen den E36 und die Leute werden immer unterschiedliche Meinungen haben, was völlig in Ordnung ist.

Bis jetzt waren wir, glaube ich, alle fair und höflich.

You misunderstand me.....i am not attacking you for dropping some of your knowledge......but you're confusing the others because this thread is NOT about a M3, it is about a standard (AG like in AktienGesellschaft) E36 and your M3 knowledge is just confusing information.....

Its like you ask something about an engine problem that your M3 with the S50B30 has and another user is writing about problemsolving from a M43B16......would that help you?

No,probably not because those two engines have just one thing in common....they burn fuel.Everything else is just confusing for you because it won't help you with your issue,right?

And that is,what your nowledge is doing here.

It is correct,like i mentioned before,but it is just confusing,because this thread is not about a M3 sideskirt issue.....that was the initial reason,why other users were a bit agitated towards you

Hope that clears it up a little for you.

Greetz

Cap

Danke Cap für die Verlinkung zu deinem Originalbeitrag!

Also wenn ich das richtig verstehe:
- M3 Limousine über die gesamte Bauzeit: nicht gedrehte Schwellerverkleidungen
- normale Limousine mit M-Paket über die gesamte Bauzeit: gedrehte Schwellerverkleidungen

Stimmt das so?

JA!

Greetz

Cap

Zitat:

@pat92 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:04:59 Uhr:


Danke Cap für die Verlinkung zu deinem Originalbeitrag!

Also wenn ich das richtig verstehe:
- M3 Limousine über die gesamte Bauzeit: nicht gedrehte Schwellerverkleidungen
- normale Limousine mit M-Paket über die gesamte Bauzeit: gedrehte Schwellerverkleidungen

Stimmt das so?

Nein, die M3 Limousine hat zwar die gebogenen Schürzen bekommen, aber erst ab dem Facelift.

Zitat:

@MParallel schrieb am 30. Januar 2021 um 13:02:19 Uhr:



Zitat:

@pat92 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:04:59 Uhr:


Danke Cap für die Verlinkung zu deinem Originalbeitrag!

Also wenn ich das richtig verstehe:
- M3 Limousine über die gesamte Bauzeit: nicht gedrehte Schwellerverkleidungen
- normale Limousine mit M-Paket über die gesamte Bauzeit: gedrehte Schwellerverkleidungen

Stimmt das so?

Nein, die M3 Limousine hat zwar die gebogenen Schürzen bekommen, aber erst ab dem Facelift.

Laut Katalog auch dann nicht. (Auszug 1996).

Also können wir festhalten:
- M3 Coupé und Cabriolet immer gedrehte Schwellerverkleidungen
- M3 Limousine keine gedrehten Schwellerverkleidungen
- Sportpaket M an Nicht-M-Fahrzeugen immer mit gedrehten Schwellerverkleidungen, unabhängig der Karosserieform

Wieder was gelernt. Merkwürdig erscheint mir dann die Mail der Classic, jetzt ist die Verwirrung perfekt.

M3_Limo_96

Ihr sprecht hier von: "M3 Limousine keine gedrehten Schwellerverkleidungen"
Egal welche Laenderausfuehrung?

das ist mein US E36 M3 Limo aus 02/1998 mit original gelieferten Leisten

E36 m3 Limo 02/98 US version

Ich habe mich auf den deutschen/europäischen Markt bezogen,Ausland war mir 2009 egal.

Außerdem ist der M3 aus den USA für mich kein echter M3......da steckt kein EU-S50 drin,das ist ein aufgebohrter 325i/328i.....deshalb wurde das da evtl. auch mit den Schwellern bei der Limo anders gehandhabt.

Greetz

Cap

Edit zum M3:

Weder meine erste M3 3.0 Limo 03/95 (Bild im Anhang von 1999!!!! wie lang das schon her ist) noch meine aktuelle 3.2er Limo 01/96 haben die x Schweller. Auch fehlt jeweils der M3 Schriftzug auf den Seitenleisten.

Irgendwann, ich meine auch ab Facelift hat die Limo die X Schweller bekommen sowie entfall vom Dezentpaket, also auch mit M3 auf den Seitenleisten.

M3 3.2 01/96
M3 3.0 03/95

Nochmal:

Der M3 als Limousine hatte NIEMALS in seiner gesamten Bauzeit,weder als 3,0 noch als 3,2 in Europa die gedrehten M-Technik-Schweller!

Guckt in den Online-ETK:

Klick

Hier gibt es EINE Bildtafel mit der Bezeichnung "Blende Schweller / Radlauf" und sonst NIX!

Bei nem AG 3er gibt es ZWEI Bildtafeln:

Klick

Die eine Bildtafel ist "Blende Schweller / Radlauf", alsoidentisch zu der des M3 als Limo,die andere heißt "M Blende Schweller / Radlauf"

Soll ich hier noch mit Teilenummern um mich schmeißen oder reicht das als Beweis?

Fassen wir zusammen:

Ich lag 2009 schon 100% richtig!
Daran hat sich in den letzten 12 Jahren auch NIX mehr geändert und das wird es weder die nächsten 12 oder 120 Jahre tun.....

Alle Klarheiten beseitigt?

Greetz

Cap

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