Ölverbrauch BiTDI
Frage an die BiTDI Fahrer:
Wie sieht/sah es bei euch mit dem Ölverbrauch aus?
Ich musste bei 10.000 km 1 Liter nach füllen und jetzt nach weiteren 5.000 km fehlt schon wieder 0,5L.
Da ich auch zum Ölwechsel muss (nach 15.000km schon trotz longlife), kein Problem.
Mir kommt das ein bissl viel vor. Wie ist oder war das bei euch.
Ich fahre den 235kw aus Februar 15.
65 Antworten
Ja das hatte ich wohl überlesen.
Im FL sollte zumindest die "obere Ölwannendichtung" unauffällig sein.
So, Audi Werkstatt sagt „alles normal“. Sichtprüfung von unten und oben hat nichts ergeben. Öl-Verbrauch soll so vollkommen im Rahmen sein, auch wenn ich das seit 15 Jahren Autofahren noch nie erlebt hab.
Auf die angebotene Ölverbrauchsanalyse über Audi in Ingolstadt hab ich verzichtet, da laut dem Autohaus erst ab 1l/1000km (!!!) seitens Audi weitere Nachforschungen angestoßen werden.
Da normalerweise beim BiTDi alle 15tkm der Wechsel kommt, kann es gut möglich sein das beim letzten Service „knapp“ eingeführt wurde und es hätte ja auch für 15tkm gereicht.
Als bei mir alle 30tkm
Zitat:
@Fulano schrieb am 11. Januar 2021 um 21:18:41 Uhr:
Da normalerweise beim BiTDi alle 15tkm der Wechsel kommt, kann es gut möglich sein das beim letzten Service „knapp“ eingeführt wurde und es hätte ja auch für 15tkm gereicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fulano schrieb am 11. Januar 2021 um 21:18:41 Uhr:
Bei mir hat es definitiv den 30.000er Longlife Intervall.
Ich hatte bei der letzten Inspektion tatsächlich die Ölanzeige geprüft, da war das Öl ganz knapp unter Max. Er hat also wirklich ca. 1 Liter verbrannt.
Gut dann ist es nur beim VFL so mit 15tkm.
Wenn er jetzt wirklich 1 Liter verbrannt hat hilft nix außer abwarten und beobachten
Der VFL hat normalerweise auch Longlife Intervall. Deiner ist vermutlich auf Festintervall 15tkm umgestellt.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 12. Januar 2021 um 09:14:33 Uhr:
Der VFL hat normalerweise auch Longlife Intervall. Deiner ist vermutlich auf Festintervall 15tkm umgestellt.
Kann gut möglich sein, ausgeliefert wurde er laut Serviceheft mit Flexiblen Wechselservice und trotzdem wurde von Anfang an alle 15tkm gewechselt.
Da ich auch hier paar mal gelesen habe, dass es beim BiTDi alle 15tkm ist bin ich dabei geblieben
War wohl hier im Forum falsch mit Angaben
Die Bitu aus Mj 12/13 haben einen Flex Intervall , der meistens zwischen 14000 bis 18000 Km, für den Ölwechsel hat. Es gab dann eine TPI, die den Ölwechsel Intervall höher gesetzt hat Richtung 30000 Km. Für beide Intervalle gilt aber 24 Monate.
Im Nachgang der Umstellung konnte man hier im Forum mehr Probleme mit Steuerketten/Spannern feststellen.
Zitat:
@jansen75 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:23:55 Uhr:
Im FL sollte zumindest die "obere Ölwannendichtung" unauffällig sein.
Gestern meinen BJ 2018 Competition nach 8 Tagen aus der Werkstatt geholt, und es wurde die obere Ölwanne abgedichtet!
Gerade mal 40.000 km auf dem Tacho 😮
Und ja, Audi hat 100% alles übernommen.
Zitat:
@0815peppilein schrieb am 12. Januar 2021 um 20:21:41 Uhr:
Zitat:
@jansen75 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:23:55 Uhr:
Im FL sollte zumindest die "obere Ölwannendichtung" unauffällig sein.Gestern meinen BJ 2018 Competition nach 8 Tagen aus der Werkstatt geholt, und es wurde die obere Ölwanne abgedichtet!
Gerade mal 40.000 km auf dem Tacho 😮Und ja, Audi hat 100% alles übernommen.
Das sollte so mit Baujahr 2018 nicht sein.
Hattest Du noch Garantie oder gab Audi Kulanz?
Zitat:
@jansen75 schrieb am 13. Januar 2021 um 07:50:02 Uhr:
Zitat:
@0815peppilein schrieb am 12. Januar 2021 um 20:21:41 Uhr:
Gestern meinen BJ 2018 Competition nach 8 Tagen aus der Werkstatt geholt, und es wurde die obere Ölwanne abgedichtet!
Gerade mal 40.000 km auf dem Tacho 😮Und ja, Audi hat 100% alles übernommen.
Hattest Du noch Garantie oder gab Audi Kulanz?
Kulanz von Audi,aber hab mich selbst drum gekümmert. Anfrage vom AH nur 80% vom Material.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Januar 2021 um 21:59:02 Uhr:
Hast du Allroad Felgen auf dem Compi?
Stimmt, sind von meinen alten 4G Allroad, AH hat mich auch schon drauf hingewiesen 😉
Zitat:
@0815peppilein schrieb am 13. Januar 2021 um 11:18:34 Uhr:
Zitat:
@jansen75 schrieb am 13. Januar 2021 um 07:50:02 Uhr:
Hattest Du noch Garantie oder gab Audi Kulanz?Kulanz von Audi,aber hab mich selbst drum gekümmert. Anfrage vom AH nur 80% vom Material.
der Kunde muss sich selbst um Kundenfreundlichkeit bemühen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis.
Ist aber hoffentlich bei dir eine Ausnahme, da man ja eigentlich eher wenig von diesem Defekt beim FL BiTu liest. Sollte es hier jemanden treffen, weiß man jetzt wenigstens wie man das Problem mit möglichst wenig Kosten löst 😁