ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Ölverbrauch? A6 3,0 TDI 218 neu..

Hoher Ölverbrauch? A6 3,0 TDI 218 neu..

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:08

Hallo zusammen,

Mein Auto hat jetzt 2800 Km auf der Tacho und nur 1/3 auf der Messstabb. Bei Auslieferung war es voller Öl. Auf der Messstabb (BC) ist bald Zeit nachzufüllen.

Ist das normal?

A6 Allroad 218 PS..

Gruss

Per

Beste Antwort im Thema

Es scheint eine Eigenart der Audi Motoren zu sein, dass diese reichlich von dem guten, teuren Saft verbrauchen.

Ich habe auch, insbesondere am Anfang, dauernd nachgefüllt und mir sagen lassen, dass dies bei Audi vollkommen normal sei. Aber auch bei nun rund 45.000 Km (A6 TDI quattro 3.0 272 PS von 07/2015) braucht die Kiste 0,5 bis 1 Liter auf 5.000 Km. Mich nervt das total und ich finde es wenig vertrauenerweckend. Bei meinen Daimlern in den letzten 20 Jahren gab es so etwas nicht. Öl wurde da nur beim Wechsel eingefüllt.

Vor allem ist ärgerlich, dass man mit AdBlue, Start/Stop-Automatik, Partikelfilter, etc. drangsaliert wird und da feuert die Kiste mal eben literwiese das Öl hinten raus.

Audis Vorsprung durch Technik halt!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich würde es einfach auffüllen und weiter beobachten. Da der Motor neu ist, kann es schon sein dass dieser bisschen Öl verbraucht

Es scheint eine Eigenart der Audi Motoren zu sein, dass diese reichlich von dem guten, teuren Saft verbrauchen.

Ich habe auch, insbesondere am Anfang, dauernd nachgefüllt und mir sagen lassen, dass dies bei Audi vollkommen normal sei. Aber auch bei nun rund 45.000 Km (A6 TDI quattro 3.0 272 PS von 07/2015) braucht die Kiste 0,5 bis 1 Liter auf 5.000 Km. Mich nervt das total und ich finde es wenig vertrauenerweckend. Bei meinen Daimlern in den letzten 20 Jahren gab es so etwas nicht. Öl wurde da nur beim Wechsel eingefüllt.

Vor allem ist ärgerlich, dass man mit AdBlue, Start/Stop-Automatik, Partikelfilter, etc. drangsaliert wird und da feuert die Kiste mal eben literwiese das Öl hinten raus.

Audis Vorsprung durch Technik halt!

Da ist nicht nur bei Audi Motoren so. Auch Motoren andere Hersteller gönnen sich das ein oder andere Tröpfen Öl.

Vor allem die Turbomotoren.

Dein Daimler war entweder ein Sauger oder ein Kompressor, da halten sich die Ölverbräuche in Grenzen, sofern kein Defekt vorliegt.

Wenn mein Fahrzeug 1Liter Öl auf 5.000 km verbrauchen würde wäre ich mehr als angep.sst. Ich kenne solche Verbräuche nur von ausgeluschten Kisten und einem der ersten Vectra DTI. Der brauchte als Neuwagen auf 3000 km 1L Öl. Nach 2 Jahren ging das Ärgerniss weg und meine Liason mir den 4 Ringen begann. C4 2,5 TDI, C6 2,7 TDI und C7 3,0 TDI mit minimalen Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen. LL beim C4 u. C6 über 250 Tkm ohne Änderung des Ölverbrauches. Für mich sind diese Ausreißer Ausschußmotoren mit mangelhaften Toleranzen. Der Hersteller sichert sich mit dem kleinen Hinweis im Serviceheft ab....

Mein 3.0 TDI mit 204PS braucht etwa 0,75L pro Service-Intervall (30tkm). Fährst Du viel Vollgas? Ich habe das Gefühl, dass meiner eigentlich nur dann wirklich Öl verbrennt.

Ist bei mir ähnlich (auch 204PS).

Fahre viel Autobahn. In der Regel Tempomat mit 120 / 130 km/h. => Ölverbrauch gegen NULL.

Fahre ich längere Strecken über 150km/h muss ich Öl nachkippen. :(

Gefühlt 1L/10.000km

am 7. Juni 2016 um 10:01

Ich hab den 245psler und muss ca 15-16tkm 1l Öl nachkippen. Zum fahr verhalten: ich fahre öfters sehr sportlich und gerne mal Vollgas.

ich fahre den 3.0 TDI mit 326PS, habe bisher 6900km abgespult und der Stand befindet sich etwa auf halber Höhe.

Nach dem Einfahren wurde jedoch auch fast immer digital gefahren.

Vor allem jetzt am Anfang möchte man jede Gelegenheit für Vollgasfahrten ausnutzen :D

Konnte das bei meinem A4 2.5 TDI bereits beobachten, Vollgas frisst wirklich mehr öl, als moderat unterwegs zu sein.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:38

Vielen Dank für eure Antworte...

OK, mal abwarten. Meine Kiste wurde am 11. Mail zugelassen, Ende Juli habe ich um die 10.000 Km abgespult und ich kann genauer sagen, wie viel er braucht.

Downsizer hat ja gleiche Erfahrungen wie ich gemacht bzl. Verbrauch.

Und Fakt ist, dass ich relativ aggressiv fahre...

Zitat:

@per_hall schrieb am 7. Juni 2016 um 13:38:37 Uhr:

Downsizer hat ja gleiche Erfahrungen wie ich gemacht bzl. Verbrauch.

Ist damit der Downshifter gemeint? :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:30

Zitat:

@mac_switch schrieb am 7. Juni 2016 um 13:47:51 Uhr:

Zitat:

@per_hall schrieb am 7. Juni 2016 um 13:38:37 Uhr:

Downsizer hat ja gleiche Erfahrungen wie ich gemacht bzl. Verbrauch.

Ist damit der Downshifter gemeint? :rolleyes:

Ja... ich bin der echte Downsizer mit nur 218 PS... der Sozi-Motor...

Zitat:

... Dein Daimler war entweder ein Sauger oder ein Kompressor, da halten sich die Ölverbräuche in Grenzen, sofern kein Defekt vorliegt.

Nö, nix Sauger / Kompressor.

Ein E-Klasse Kombi W211 CDI 3,2l 6 Zyl Bj. 2004.

War letztes Jahr 11 Jahre alt und hatte 487.000 Km mit dem ersten Motor / Getriebe / Turbo hinter sich. Fuhr einwandfrei und hatte Null Ölverbrauch. Den davor (E-Klasse W210 2,7l CDI) habe ich mit 412.000 Km abgegeben. Auch Null Ölverbrauch.

Deswegen war ich so geschockt, dass der Audi so viel davon verbennt. Ich nutze die 272 PS auch :D und fahre viel Autobahn (ca. 50.000 Km / Jahr). Aber da ich den Audi auch lange fahren wollte (nicht will!), habe ich den über 5.000 Km hinaus behutsam eingefahren. Und trotzdem das Problem.

Nervt mich ziemlich.

Ach Jungs,

hättet ihr mal klein angefangen, :rolleyes:

zb. mit der 2,4 Liter Maschine aus dem 4B, ihr würdet euch kringeln bei dem bißchen Ölverbrauch :D

Wer mal ne Woche nichts zu tun hat kann sich ja mal den Thread im 4B Forum genehmigen ;)

Ich war damals mit 0,5 ltr Longlife Öl auf 1000 km dabei.

In den Urlaub ging es immer mit einem großen Ölkanister den ich mir aus dem Fass abgefüllt habe.

Aber das eigentliche Problem bei euch könnte mit der Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag zusammenhängen. Wer öfters Kurzstrecken fährt bei dem verdünnt sich das Öl zwangsläufig.

Bei längeren Fahrten und konstant hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum reduziert sich dann der Treibstoffanteil im Öl und fehlt dann beim Volumen.

Gibt hier in den Foren einige interessante Ölthreads, sollte man aber Urlaub nehmen wenn man sie von Anfang bis Ende durch macht :D

Mein Werkstattmeister hat mal zu mir gesagt ich solle wirklich erst nachfüllen wenn es kurz vor Minimum ist. Viertelliterweise nachfüllen wäre Quatsch. Das mach ich jetzt seit vielen Jahren und bei allen Fahrzeugen so.

Seit dem brauche ich auch kein Öl mehr nachzufüllen.

Ich hatte das Gefühl dass mehr verbraucht wurde wenn der Ölstand immer an Max gehalten wurde durch ständiges Nachfüllen.

Jetzt ist bis zum Service immer zwischen Min und Max, manchmal auch im unteren Drittel.

Gruß M.H.

Audi war da schon immer sehr durstig..

Wenn wir den offenen S6 4B von Freiburg nach Böblingen und zurück getreten haben müssten wir nach den 400km nicht nur tanken, es waren auch locker 1-2l Öl fällig..

Da ich beim Bi-Tu eh 15tkm Intervalle fahre ist es zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Ölverbrauch? A6 3,0 TDI 218 neu..