ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölverbrauch BiTDI

Ölverbrauch BiTDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:26

Frage an die BiTDI Fahrer:

Wie sieht/sah es bei euch mit dem Ölverbrauch aus?

Ich musste bei 10.000 km 1 Liter nach füllen und jetzt nach weiteren 5.000 km fehlt schon wieder 0,5L.

Da ich auch zum Ölwechsel muss (nach 15.000km schon trotz longlife), kein Problem.

Mir kommt das ein bissl viel vor. Wie ist oder war das bei euch.

Ich fahre den 235kw aus Februar 15.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@quattro406 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:22:08 Uhr:

Zitat:

@0815peppilein schrieb am 13. Januar 2021 um 11:18:34 Uhr:

 

 

Kulanz von Audi,aber hab mich selbst drum gekümmert. Anfrage vom AH nur 80% vom Material.

der Kunde muss sich selbst um Kundenfreundlichkeit bemühen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Ist aber hoffentlich bei dir eine Ausnahme, da man ja eigentlich eher wenig von diesem Defekt beim FL BiTu liest. Sollte es hier jemanden treffen, weiß man jetzt wenigstens wie man das Problem mit möglichst wenig Kosten löst :D

Der Thread hier ist keine Garantie dafür, dass der nächste das Thema genauso lösen kann. Hier wurde Kulanz gewährt, dementsprechend kann die Entscheidung seitens des Herstellers beim nächsten Mal ganz anders ausfallen.

80 % vom Material ist ja auch ein "generöses" Angebot, wenn man sich mal das Verhältnis von Material- und Lohnkosten bei dieser Reparatur ansieht...

Das war auch eher sarkastisch gemeint ;-)

 

Egal, zurück zum eigentlichen Thema.

am 29. März 2021 um 6:10

Hallo zusammen,

ich habe das Auto vor 10.000km gekauft, damals war das Öl auf "Max" gefüllt, also ging genau bis zum Strich "Max".

Nun habe ich nochmal geschaut, während der fahrt war es 1/3 über "Min", im Stand dann ungefähr bei der hälfte zwischen "Min" und "Max".

Ist dieser Verbrauch normal?

Beunruhigt mich etwas, da mein 330d, 0L Öl verbrauchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 BiTu Ölverbrauch' überführt.]

Moin, Du bist hier doch nicht neu. Insofern solltest Du die Suchfunktion kennen....

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber in all den Jahren 4G, gab es tatsächlich schon Leute, die sich gefragt haben, ob der Ölverbrauch normal ist....

Ganze 17 Seiten Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-bitdi-t5325346.html

https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-a6-4g-t3363446.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 BiTu Ölverbrauch' überführt.]

am 29. März 2021 um 6:51

Danke.

dann scheinen die 0.5L auf 10.000km wohl im Rahmen zu sein.

Trotzdem kenne ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 BiTu Ölverbrauch' überführt.]

Zitat:

Danke.

dann scheinen die 0.5L auf 10.000km wohl im Rahmen zu sein.

Trotzdem kenne ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 BiTu Ölverbrauch' überführt.]

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen 2013er 313PS BiTDI mit neuem LLK und moderatem Chiptunig (384PS/730NM). Der hat sich auf 15T Km rund 0,5 - 0,75L Öl gegönnt. Der ist auch öfter ordentlich getreten worden.

 

Seit 4 Monaten habe ich den 326 PS BiTDI (Bj. 12/2016 und 132T Km). Der hat den Wagner LLK aber kein Chiptuning. Wird auch immer bis min. 60 Grad Öltemperatur gefahren bevor Leistung abgerufen wird und bekommt dann auch immer eine Auslaufphase zum abkühlen. Öl ist das von Audi benutze 0w40 und das bekommt er alle 15T Km neu. Mein Fahrerprofil ist 50% Langstrecke und meist im efficiency mit Tempomat.

5000km nach dem Ölwechsel durfte ich 1L Öl nachfüllen. Jetzt 3000km später fehlt schon wieder ein halber Liter. Das Auto hat keinerlei Probleme. Keinen unruhigen Lauf, keine Ölvermischung mit dem Kühlwasser, keine Ölflecken. Nach meinem ersten BiTDI ist das jetzt natürlich ziemlich ernüchternd. Der Dicke geht nächste Wochen beim :) zum Check.

Deine Antwort
Ähnliche Themen