DPF Regeneration
Hi
Heute Morgen hat der DPF angezeigt das er ne Regeneration braucht vorhin dann mit s Modus 80km 45min gefahren und er zeigt immer noch DPF an
Einer ne Ahnung warum ?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Zum Vergleich - Habe beim CLAA derzeit 202.000km drauf und Aschemasse 0,21 Liter ausgelesen
454 Antworten
@Rowdy_ffm
Meiner regeneriert tatsächlich im Stand! Da läuft nicht nur der Lüfter.
Ich denke auch das im Stand regeneriert wird.
Da ist nämlich der einzigste Zeitpunkt bei dem ich es merke durch den etwas kernigen Motorlauf.
Frage/Hinweis:
Könnte man es nicht auch einfach am Leerlaufverbrauch feststellen?
Bei meinem früheren 1,6 TDCI von Ford mit dem PSA Motor war der Leerlaufverbrauch etwa 0,5 l /h. Bei Regeneration ca. 1 l/h (ohne Klimaanlage an) 😉
Da eine Zwangsregeneration (angestoßen via VCDS) sowohl bei stehendem Fahrzeug als auch während der Fahrt möglich ist, bin ich ebenfalls der Meinung, dass im herkömmlichen Regenerationsbetrieb auch im Stand selbiger stattfindet.
Ähnliche Themen
Mein Bitu ist regelrecht brummig, wenn er Regeneriert.
Mit der App VAG DPF und einem einfachen OBD Dongel kann man als Leie genau schauen, ob er Regeneriert und wie viele Km man bereits gefahren ist ohne das sie vollständig abgeschlossen wurde. Beladungszustand, Temperatur etz wird dort angezeigt.
Grüße
Zitat:
@carli80 schrieb am 16. Apr. 2020 um 11:7:15 Uhr:
Frage/Hinweis:
Könnte man es nicht auch einfach am Leerlaufverbrauch feststellen?
Nein, eine Leerlaufverbrauchsanzeige gibt es nicht im 4G (zumindest FL).
@Polmaster
Hier der VCDS Scan.
Ok, mein Fehler! Ich vermutete die Regeneration im Stand, wenn der Motor aus ist aber der Lüfter noch läuft. Natürlich regeneriert er weiter, wenn man an einer Kreuzung zum Stehen kommt. Nur, auf die Bahn fahren und dort hochtourig 40 KM abreißen, das braucht man jedenfalls nicht.
Und nein, die Verbraiucjhsanzeige l/h gibt es beim A6 nicht, weder beim VFL noch beim FL. Auch manche VAG-Modelle schalten die Anzeige um, sobald man nicht mehr rollt.
@valentinseician
Danke, aber mit diesem VCDS wird das nichts......KAUFE dir was anständiges....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. April 2020 um 17:56:56 Uhr:
@valentinseician
Danke, aber mit diesem VCDS wird das nichts......KAUFE dir was anständiges....
Wegen dem Release?
Ist das so eine einfache Grundversion oder wie?
Bei KI Version 3xx springt die Anzeige von l/100km auf l/h um im Stand. Das weiß ich 100%, da ich damals bei meiner NV nachrüstung ein Tacho mit dem SW Stand kurzzeitig drin hatte.
Schade, dass man es nicht so gelassen hat.
Nein, das ist soein einfaches Plagiat...
Selbst wenn es ein Original VCDS sein sollte, ist es uralt. Wir haben z.Z. 19.6.2. Du bist in 12.12. Das diese Version Dein Fahrzeug überhaupt erkennt 😁
Ich gehe von Raubkopie aus. 12.12.0 ist so das typische File aus dem Netz für lau.....daher kein Support.
Was für ein VCDS brauche ich? Und was kann die andere Version was diese nicht kann? Das ist der Tester eines Kumpels Jungs, ich kenne mich damit nicht aus und werde auch kein grosses Geld für eine Software ausgeben die ich einmal benutzen werde.
Dann soll dein Kumpel das Geld ausgeben. Es ist egal, wer es nutzt. Es ist und bleibt illegal.