Sinnvolle Tastenbelegung der „Memory-Tasten“

BMW 3er G20

Hallo,

vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?

Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.

Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!

Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?

Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.

Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!

Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉

159 weitere Antworten
159 Antworten

Also ich komme ohne Verrenkungen an die Tasten dran.
Hast du Sitz/Lehne soooo weit hinten?

Si! bei knapp zwei Meter ist der Sitz komplett hinten und unten und die Tasten sind einfach ein paar Zentimeter zu weit vorne. Bringt einen nicht um, ist aber nicht optimal.
... Ich lebe halt in einer Welt voller Zwerge und für die ist alles ausgelegt. 😉

Bin ich zwar gewohnt aber wäre manchmal schon schön, wenn es auf für Menschen mit langen Beinen besser angepasst wäre. Daran denken 98% der Menschen nicht und können sich das auch nicht vorstellen.

Dann nehme ich alles zurück 🙂

Wird die Belegung der Tasten dann irgendwo angezeigt, oder muss man sich das merken ?

Ähnliche Themen

Wenn Du den Finger auf eine Taste legst, ohne sie zu drücken, wird Dir angezeigt, was sie auslöst. Dann erst drückst Du durch. Es wird zur Gewohnheit, außer bei den Tasten, Die wirklich ständig gedrückt werden (etwa: Nach Hause navigieren). Bsp, die ich auf den tasten habe, sind:

• Tankstellen in der Nähe anzeigen
  • Karte von CarPlay anzeigen
  • Reifendrücke
  • Reise-Bord-Computer
  • Navigation starten/abbrechen (wegen der Unart, nach Zielerreichung die Pfeildarstellung zu lassen)
  • Verbräuche der letzten 2h
  • Fahr mich nach Hause

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 13. November 2019 um 17:47:19 Uhr:

Wird die Belegung der Tasten dann irgendwo angezeigt, oder muss man sich das merken ?

Also, beim F20 war das entweder einfacher, oder ich bin zu doof. Es gelingt mir nicht, eine ganze Reihe von Funktionen zu belegen. Heute wieder:

Hätte gerne die Liste der Sonderziele Tankstellen auf einer Taste. Also gehe ich zu Nav/Sonderziele und wähle (ohne es zu selektieren) Tankstellen, versuche die Programmierung. Fehler.

Dagegen kann ich aus der Ansicht "Navigation" heraus Sonderziele anwählen (ohne zu selektieren) und es auf eine Taste legen. Ergebnis: Ich lande im "Sonderziele" Menü. Muss aber explizit Tankstellen auswählen, um diese zu sehen.

Wo liegt mein Fehler ?

Fullsizeoutput-f1d
Fullsizeoutput-f1f

Zitat:

@sjust schrieb am 10. Januar 2020 um 10:56:46 Uhr:

Also, beim F20 war das entweder einfacher, oder ich bin zu doof. Es gelingt mir nicht, eine ganze Reihe von Funktionen zu belegen. Heute wieder:

Hätte gerne die Liste der Sonderziele Tankstellen auf einer Taste. Also gehe ich zu Nav/Sonderziele und wähle (ohne es zu selektieren) Tankstellen, versuche die Programmierung. Fehler.

Dagegen kann ich aus der Ansicht "Navigation" heraus Sonderziele anwählen (ohne zu selektieren) und es auf eine Taste legen. Ergebnis: Ich lande im "Sonderziele" Menü. Muss aber explizit Tankstellen auswählen, um diese zu sehen.

Wo liegt mein Fehler ?

Hab genau das selbe Problem, mit vielen Funktionen.
Mir leuchtet auch der Tipp oben nicht ein, dass der gewünschte Menüpunkt "anvisiert" sein soll. Wenn ich einen Radiosender abspeichere, mach ich das ja auch aus dem aktiven, also zuvor ausgewählten Sender. Gibt's eine Liste von Menüpunkten, die sich nicht auf die Tasten legen lassen?

Zitat:

@zryd schrieb am 10. Januar 2020 um 13:58:12 Uhr:

Gibt's eine Liste von Menüpunkten, die sich nicht auf die Tasten legen lassen?

Mit einer Liste kann ich nicht dienen. Aber mir fällt ein weiterer Punkt ein. Ich hatte in meinem alten BMW den Reise-Boardcomputer auf eine Taste gelegt. Das geht jetzt nicht mehr. Man kann sich nur den Fahrtcomputer auf eine Taste legen (naja, das ist dasselbe, wenn man auf die entsprechende App toucht). Darin ist es dann eine extra auszuwählende Option, wenn man nur die Daten seit Fahrtbeginn/Reisebeginn haben möchte. Diesen Zustand kann man nicht auf eine Taste einspeichern, auch nicht, wenn er nur "ausgewählt" ist.

Seh ich genauso. Ich fürchte, die Liste der Dinge die man auf Tasten legen kann ist kürzer als die mit den Dingen, die NICHT gehen. Aus dem selben Themenkreis wie mein Beispiel zum Bsp. die "Tankenkarte".

Ich denke aber, da geht was, denn es ist reine Software, die das ermöglicht. Geduld, meine Brüder. Geduld...

Zitat:

@zryd schrieb am 10. Januar 2020 um 13:58:12 Uhr:

Zitat:

Hab genau das selbe Problem, mit vielen Funktionen.
Mir leuchtet auch der Tipp oben nicht ein, dass der gewünschte Menüpunkt "anvisiert" sein soll. Wenn ich einen Radiosender abspeichere, mach ich das ja auch aus dem aktiven, also zuvor ausgewählten Sender. Gibt's eine Liste von Menüpunkten, die sich nicht auf die Tasten legen lassen?

Ich bin old school und speichere die Radiosender. Und die in allen Fz gleich. D-Radio immer auf 4. Mehr als bis Taste 4 geht eh momentan nicht, dann hängt das Telefon vor. Im neuen 3er, probiere ich es dann aus, versprochen 🙂

Bei mir ähnlich:
1-3 sind Radiosender,
4 Spritpreisanzeige im Umkreis,
5 Splittscreen an/aus,
6 Frau anrufen,
7 zu Hause anrufen
8 nach Hause navigieren
Bei 8 musste ich auch etwas rumprobieren, weil das nicht so einfach geklappt hat. Irgendwie ging es aber und mit den Einstellungen gehe ich jetzt immer per Profilupload von Auto zu Auto... war zum Glück in den letzten Jahren immer der BMW. Meine Frau nutzt die gleiche Einstellung, hat nur auf 6 meine Nummer.

Hallo @WirliebenAutos , das bedeutet, du hast es geschafft, die Spritpreise im Umfeld auf eine taste zu legen. Das gelingt mir nicht.

Zitat:

@sjust schrieb am 11. Januar 2020 um 08:17:13 Uhr:

Hallo @WirliebenAutos , das bedeutet, du hast es geschafft, die Spritpreise im Umfeld auf eine taste zu legen. Das gelingt mir nicht.

Ja, das wäre ja das mit dem Tanken. Würde mich auch interessieren, wie man das hinkriegt.

Sorry... bin im Bereich verrutscht... ich habe noch den neuesten 4er GC und nicht gesehen, dass ich hier beim G2x gelandet bin. Aber ich weiss noch, dass das nicht so einfach war und ich lange probiert habe. Ist aber schon vom Vorgänger so übernommen und schon zu lange her.

McPomm einfach auf Spritpreise Menü gehen im navi rechts den Reiter durch suchen war ein wenig versteckt und dann die Taste so lange drücken bis oben der Ladebalken voll ist, danach ist der Menüpunkt abgespeichert.

Deine Antwort