Audi RS3

Audi RS3

Hallo zusammen,
da laut QARSI.de der RS wohl schon beschlossene Sache ist, mach ich bereits mal den passenden Thread auf. 🙂

Zitat:

Wie wir bereits aus offiziellen Quellen erfahren haben, sind eine S- und RS-Version bereits beschlossene Sache.

Das wird sicherlich noch eine Weile dauern. Es darf also viel spekuliert werden! 🙂

Wann wird er kommen? Wieder erst gegen Ende des Modellzyklus?

Welchen Motor wird er bekommen? 2.5 TFSI?

Wieviel Leistung wird er haben?

Wird es "nur" der Sportback?

Wird es einen Handschalter geben?

Ich bin gespannt wann die ersten Informationen kommen und hoffe auf angeregte Diskussionen!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute…

Ich wollte mich nach einiger Zeit mal wieder melden.

Nun habe ich seit dem 14.09.2015 die 3000 km erreicht und wollte mal berichten, was in der Zeit so passiert ist, wie mein Gefühl jetzt ist usw.

Also, wo fang ich am besten an. Ich würde sagen vorne.

Also ich habe meinen RS3 in Schwarz, mit Vollausstattung (ohne Panorama, ohne 280 km/h ohne Optik Paket sonst mit allem was möglich ist) am 14.04.2015 bestellt.

Komplette neu Bestellung, kein Vorkonfigurierter, da das Autohaus nur einen bestellt hat und dieser ein Vorführer ist und vorerst bleibt.

Auftragsbestätigung kam direkt von Audi ca. 5 Tage später.

Abholung im Autohaus war dann der 02.07.2015.

Modeljahr : 2016

Kilometerstand bei Abholung : 54 km

Festgestellte Mängel bei Abholung: Frontscheibe verzerrt, kleiner Fehler im Alcantara vom Lenkrad. (Foto im Anhang)

Ich bin nun einige Zeit gefahren, 3000 km genau.

Mein Fahrgefühl bzw. meine Erwartungen an das Auto sind bisher alle erfüllt und ich kann nur sagen. Es fährt sich wunderbar, liegt super in den Kurven und beschleunigt einfach nur genial.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens erste Sahne. Verwendete Materialien sind Top. Auch bei unebenen Fahrbahnen kein wirkliches Klappern oder poltern. (Außer, siehe weiter unten bei Mängel )

Ein sehr ruhiges und leises Fahren ist genauso möglich wie ein sportliches lautes Fahren.

Auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs und kann daher nicht darüber berichten. Die Bremsen machen mir aber im Alltag einen sehr guten Eindruck, packen bei stärkerem Bremsen super zu und lassen sich auch sehr gut dosieren.

Hier in meiner Gegend bin ich mit dem Auto immer noch alleine Unterwegs. Mir ist bisher keiner zu Gesicht gekommen und ich komme aus NRW, hier fahren viele Autos. 😉 Man ist daher auf der Straße noch ein absoluter Hingucker und hat das Gefühl jeder spricht über das Auto wenn er es sieht. Ob das immer von Vorteil ist mag ich zu bezweifeln denn die Gefahr von mutwilligen Beschädigungen ist somit natürlich höher. Es ist aber sehr oft Mittelpunkt auf Parkplätzen und fremde sprechen einen schon gern mal drauf an.
Der Innenraum bietet A3 typisch ausreichend Platz und auch der Kofferraum ist ok.
Empfehlen kann ich für Urlaube mit dem Auto jedoch absolut die Dachreeling und somit die Möglichkeit Fahrräder oder Dachbox zu transportieren denn für einen Urlaub mit der Familie ist der Kofferraum, gerade bei Kleinkindern an Board, dann doch etwas klein. Ebenfalls ist die Wendematte zum Schutz des Kofferraums ein absolutes must have.

Was den Sound im Dynamicmodus betrifft, bräuchte ich nicht mehr viel sagen aber ich mache es trotzdem.

Der Sound ist der absolute Wahnsinn. Kein Handyvideo oder YouTube Video kann diesen Sound nur annähernd an der Realität wiedergeben. Man muss Ihn live hören.
Das Knallen im Dynamic ist bei mir im Leerlauf und leichtes Gas geben immer da und wirklich sehr laut, seeeeehr laut und extrem geil. Ebenfalls knallt er im Dynamicmodus eigentlich immer beim runterschalten, wobei es hier auf die Drehzahl beim herrunterschalten auch ankommt. Ist die Drehzahl beim herunterschalten sehr gering weil man eh kurz vorm stehen ist, knallt nichts mehr, was aber auch logisch ist. Das Knallen ist nur im Dynamicmodus vorhanden oder wenn man im Individual Auspuff auf dynamic und Motor/Getriebe auf dynamic stellt.

Für die ebenfalls sehr geilen und noch lauteren Zwischengasstöße die jeden Tunnel und jedes Parkhaus fast zum Einstürzen bringen, reicht der Auspuffsound auf Dynamic, hier kann alles andere auch in Comfort stehen. Was diese Zwischengasstöße betrifft… Alter Verwalter… Wie kann das TÜV bekommen haben… Sound perfekt und lauter als jeder Serie RS6 oder R8 usw. Entgegen den Videos hört sich der Sound auch nicht blechern an sondern einfach nur böse und geil… Danke noch mal an Audi für diesen 1-2-4-5-3 Genuss. Hier gibt es in meinen Augen kein Steigerungspotential für den RS3.

Was das Magnetic Ride betrifft. Ich bereue es nicht, aber muss auch sagen, man „MUSS“ es nicht unbedingt haben. Also, wenn man sucht wo man was sparen kann, dann eher da, als an der Sport AGA . Ich finde es toll es zu haben aber nur deshalb weil ich dazu neige, alles gerne haben zu wollen. Einen riiiieeesen Unterschied zwischen Hart und Weich gibt es hier nicht wirklich. Klar, es ist ein Unterschied da aber der ist nicht so, dass man im Comfortmodus das Gefühl hat, man sitzt in einer dicken Limo. Es ist in allen Einstellungen relativ sportlich abgestimmt und der Unterschied ist hier relativ gering. Also, kein zwingendes Must Have.

Assistenzsysteme funktionieren alle bisher einwandfrei und machen Ihre Arbeit wirklich super. Auch hier kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.
Lediglich der abschaltbare Spurhalteassistent kann manchmal etwas störend sein wenn man beim Spurwechsel nicht blinkt da hier immer ein leichtes Gegenlenken erfolgt, was jedoch nicht als Kritik zu verstehen ist aber es kann auch mal nerven. Wenn man eine längere Geradeausfahrt hat und kaum lenken muss, ertönt regelmäßig ein Warnton mit dem Hinweis „LENKUNG ÜBERNEHMEN“ Wen das nervt. Einfach ausschalten, ein Knopfdruck.

Was den von Audi angegebenen Verbrauch angeht, dieser ist lediglich zu erreichen wenn man selbst auf minimalsten Spaß verzichtet. Kein knallen, kein stärkeres Beschleunigen, kein Dynamic, im laufenden Stand immer auf N schalten und Start Stop immer aktiv.
Ansonsten liegt der Normverbrauch in meinem Fall 80 % Stadt, 20 % Bahn bei rund 12 – 13 Liter.
Ich tanke von der ersten Füllung Aral Ultimate 102. Einen zumindest 10 Liter größerer Tank wäre definitiv angebracht gewesen und sollte umsetzbar gewesen sein.

Die Warmfahrphase bei einer Temperatur von ca. 15 Grad außen, liegt bei langsamen Fahren ca. bei 10 min / 5 Kilometer. Dann hat das Öl 80 Grad erreicht.
Die Öltemperatur kann (Über VCDS einprogrammieren) zusätzlich in Groß im Bordcomputer angezeigt werden. Somit hat man in einem Display Kilometer, Trip, Öl usw. und muss nicht immer auf den LapTimer schalten.

Ich habe mein Auto auch eingefahren.
1000 km bin ich nicht über 4500 u/min gefahren wobei diese eher beim Beschleunigen entstanden sind und nicht durch eine hohe Geschwindigkeit. Bis 1500 km habe ich dann ab und zu die Last etwas gesteigert. Die erste Vollgasbeschleunigung habe ich bei 1800 km gemacht. Ich fahre das Auto immer warm und auch kalt, wobei ich eher nicht der Raser bin und das kaltfahren daher meistens nicht nötig ist.

Was die S-Tronic betrifft. Hier habe ich das Gefühl das diese nicht so sanft schaltet wie zum Beispiel beim Golf7 R und auch beim ausrollen lassen mit leichtem Bremsen, kommt einem das herunterschalten etwas deutlicher vor weil man die Motorbremse stärker merkt. Ob der Golf jetzt schneller schaltet weiß ich nicht aber kann dies ja noch mal testen auf Wunsch. Vielleicht ist aber auch das dem ein oder anderen schon aufgefallen. Ich kann mich hier auch täuschen und will mich nicht festlegen. Es ist lediglich ein Gefühl. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LC Start habe ich bisher noch nicht ausprobiert und versperre mich dieser Funktion etwas da ich das Auto nicht Misshandeln möchte. Klar, er kann das, er hat das und wenn man das ab und zu mal macht sollte das auch nicht schlimm sein, bei mir ist es eher eine Kopfsache.
Im Großen und Ganzen bin ich zu 95 % zufrieden und bereue den Blindkauf auf keinen Fall. Absolut richtige Entscheidung die ich „stand heute“ immer wiederholen würde.

Warum 95 % ?

Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mir nicht ganz so zusagen bzw. was ich als leichte Mängel sehe. Vielleicht ist das ein oder andere gar kein Mangel aber solange es nicht geklärt ist, ist es bei mir in der Mangelschublade.

1. Zum einen das Geräusch, welches auftritt, wenn der Wagen ein paar Tage in der Garage stand.
Hier das Geräusch im Video…

https://youtu.be/O3Tgxaxit_w

Das Geräusch entsteht beim Öffnen einer Tür oder beim Einschalten der Zündung aber wie gesagt, das Auto muss dafür ein paar Tage gestanden haben. Interessant wäre zu wissen, welche Mechanismen in Gang gesetzt werden wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht und das Geräusch etwas einzugrenzen. Es hört sich so an, als würde eine Hochleistungspumpe pumpen wollen wo jedoch eine Flüssigkeit fehlt und somit nur Luft gepumpt wird. Ich war damit bereits beim Freundlichen der ebenfalls keinen Rat wusste und sagte, ich solle es weiter beobachten.

2. Ich habe zwar hier schon eine Antwort bekommen, aber es ist nicht wirklich möglich zu erfahren was der RS3 für ein Öl drin hat… Ja, es muss ein 504.00 sein, aber welches ist drin und ist es wirklich ein 5W30 oder ein anderes? Würde es Sinn machen auf Festintervall zu wechseln oder kann ich auch hier einfach das 5W30 Longlife jedes Jahr neu machen lassen ? Gibt es ein Öl welches besonders zu empfehlen ist? Shell Helix Ultra zum Beispiel ?

3. Wenn ich im Dynamic Modus fahre und das Auto so aussachalte, ist nach erneutem Start zwar noch der Dynamic drin aber auch nicht wirklich. Motor und Getriebe stehen nicht auf Dynamic und um es knallen zu lassen, muss somit einmal durchgeschaltet werden. Es ist zwar für mich nicht so schlimm da ich eh nicht die ganze Zeit rum knalle, aber da geht es mir ums Prinzip. Es wird was falsches angezeigt. Das gleiche gilt für den Individual Modus. Alles Comfort außer Auspuff auf Dynamic und trotzdem ist ab und zu, nicht immer, im Individual nach erneutem Motorstart auch der Auspuff auf Comfort. Auch hier muss erneut durchgeschaltet werden.

4. Seit Kilometerstand 2500 quietschen meine Bremsen. Ja, Ihr habt richtig gehört. 😉 Dies tritt allerdings nur auf, wenn man z.B. langsam an eine rote Ampel heran fährt und sachte Bremst. Beim stärkeren Bremsen ist dies nicht der Fall. Damit ihr euch ein besseren Bild machen könnt, hier ein Video wo man das Geräusch, auch gerade am Ende des Videos sehr gut hören kann.

https://youtu.be/_tnlo8HpjHw

Ich finde das Geräusch störend und war auch schon beim Freundlichen. Dieser sagte mir, bei dieser Überdimensionierten Bremse sei das normal. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher und einen RS6 habe ich noch nicht mit einem solchen quietschen gehört. Der hat ja keine kleineren Bremsen.

5. Mir ist bisher einmal der Side Assist einfach beim Fahren ausgefallen. Meldung im Display war. „Side Assist vorübergehend nicht verfügbar“ Erst am nächsten Tag lies er sich über das Menü wieder einschalten. Vorher keine Chance. Audi gemeldet mit der Antwort. Es sei bekannt und kann gelegentlich auftreten. Es wird aktuell an einem Softwareupdate gearbeitet wo dieser Fehler behoben wird.

6. Scheibe verzerrt, aber das ist ja bekannt. Neue Scheibe kommt im Laufe des Oktobers laut Audi, hier noch mal das Video zum Scheibenproblem…

https://youtu.be/vvQULTH6ZT4

7. Seit Kilometerstand 2000 klappert die hintere Mittelarmlehne bei unebenen Fahrbahnen etwas sowie kann man manchmal ein leichtes Geräusch vom ausfahrbaren Monitor hören.
Wenn man die Mittelarmlehne hinten runter macht, klappert da nichts mehr. Sorry, ich bin einfach sehr empfindlich was ungewollte Geräusche im Auto betrifft aber vielleicht ist dies auch schon jemanden aufgefallen.

Das war es was meine Mängel betrifft. Wie gesagt, vielleicht gibt es für das ein oder andere ja eine Erklärung.

Zum Schluss noch etwas zur Beschleunigung. Das Teil drückt einen regelrecht in die Sitze und auch über 200 km/h hat man nicht das Gefühl das er nach lässt aber wenn ich zum Beispiel 50 km/h fahre und dann einmal voll durchtrete hat der RS3 meiner Meinung nach eine ziemlich lange Gedenksekunde. Sobald man rein tritt überlegt er kurz, schaltet dann in den entsprechenden Gang, dann dreht die Drehzahl hoch und erst dann geht’s nach vorne. Zwischen Drehzahl hoch und los beschleunigen vergeht teilweise auch eine halbe Sekunde. Ist das jemanden schon mal aufgefallen. Fühlt sich ähnlich an wie ein LC Start nur aus der Fahrt heraus. Gibt es auch dafür einen Grund, bzw. wird erst Power aufgebaut ?
Was die Endgeschwindigkeit betrifft… Ich konnte ihn noch nicht ausfahren aber jetzt kommt es… Ich habe die Anhebung auf 280 km/h NICHT bestellt und konnte einmal Gas geben. Er war auf dem Digitaltacho bereits auf 275 km/h und ich hatte nicht das Gefühl das er jetzt abregeln will. Ich musste nur dann vom Gas gehen weil ich in einen 120 km/h Bereich gekommen bin und somit schnell gebremst habe um nicht geblitzt zu werden. Es war zwar in der Nacht, die Bahn war leer aber trotzdem, es muss ja nicht sein. Das im Tacho eine Abweichung vorhanden ist, ist mir klar, aber 25 km/h und ohne das Gefühl er greift jetzt gleich ein ? Hab ich was verpasst ? Wer es nicht glaubt, ich mache gerne davon bei Gelegenheit ein Video. Es war auch nicht Bergab oder so. Einfach nur gerade aus und an manchen Stellen sogar eine minimale Steigung.
Auch ist mir aufgefallen das der RS3 nach jeder Fahrt NACHLÜFTET. Egal ob Motor kalt, warm, lange Fahrt, kurze Fahrt. Der Lüfter geht immer an wenn man die Zündung ausschaltet. Hat auch dies einen Grund?

Das war es nun jetzt. Mein kurzes Fazit…
Jeder der das Auto bestellt hat, wird (meiner Meinung) nicht enttäuscht sein. Die Erwartungen wurden bei mir teilweise übertroffen und ihr könnt euch riesig freuen. Es ist wirklich ein tolles Auto was Sportlichkeit, Sound, Power, Alltag, Komfort und Show verbindet. Meiner Meinung nach ist es kein Rennstreckenfahrzeug, zumindest nicht mit der ganzen Sonderausstattung. Wer den Wagen für die Strecke haben will, der kann gut und gerne auf die ganzen Extras verzichten und sollte zu den Schalensitzen greifen. Die RS Sportsitze sind zwar toll, super verarbeitet und ich liebe sie, aber Schalensitze bieten natürlich auf der Strecke ein gewünschtes Plus an Seitenhalt.

Vielleicht kann der ein oder andere mit meinen Erfahrungen etwas anfangen und wir können das ein oder andere was ich als Mangel bezeichne hier noch zusammen aufklären. Bestimmt gibt es eine Erklärung. Ich freu mich zumindest auf eure Antworten darauf.

TOLLES AUTO.

Liebe Grüße aus NRW

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die felgen finde ich ned gerade so gut, oder das auto ist zu weit oben

Sind Motec Ultralight. Passen mit ET43 ohne Spurplatten über die Bremse und füllen den Radkasten schön aus.
Ein bisschen tiefer würde mir optisch natürlich auch besser gefallen, aber da der RS3 mein Daily ist will ich das nicht. Der muss einfach ein bisschen bequem bleiben. Das Gegenteil übernimmt dann mein TT RS bei schönem Wetter.

Zitat:

@rrbux schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:26:46 Uhr:


Hallo zusammen

Zu meiner Anfrage findet man im Internet und diversen Foren viele Beiträge und Lösungsvorschläge... Ich würde aber gerne wissen, ob andere mit der RS3 Limousine auch das folgende Problem haben:

Wenn ich mit ca. 120 bis 130 Km/h auf der Autobahn fahre, habe ich ganz unangenehme Vibrationen im Fahrzeug (höhere Geschwindigkeiten kann ich in der Schweiz leider nicht ausprobieren). Man merkt es etwas an der Lenkung. Die Vordersitze und das Armaturenbrett vibrieren ebenfalls. Das Problem besteht mit den Sommer- und Winterreifen (keine Mischbereifung / Blade-Felgen). Pro Rad sind 15mm Spurplatten montiert. Jedoch hatte ich auch ohne Spurplatten leichte Vibrationen mit den Sommerreifen. Die Räder wurden schon mehrmals ausgewuchtet (auch fein). Meine Vermutung ist, dass das Problem gar nicht an den Spurplatten oder den Reifen liegt.

Habt ihr beim RS3 (Limousine) auch Vibrationen? Bei der S3 Limo hatte ich auch mit Spurplatten nicht die geringsten Vibrationen.

Danke und Gruss
rrbux

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Kann verschiedene Ursachen haben.
1) Unwucht Reifen (hinten)
2) fährst du vielleicht untertourig?

Bei meinem Sportback habe Ich das im 7 Gang und geringer Drehzahl da zittert das Fahrzeug innen schon mal

Zitat:

Die FL sind etwas schneller, ohne Frage. Aber 0,5s schneller und dermaßen um die Ohren fahren, wie das denn?
Dann leg doch mal passende FL Zeiten auf den Tisch (100% Serie, kein Stage 1). Wer bietet 9,09s korrigiert (100-200) oder 3,38s (0-100)? Ich kann das gar nicht glauben.
Meine Zeiten siehe Screenshots.
Ich frage mich immer, ob mir Audi heimlich eine Stage 1 aufgespielt hat oder ob die OPF Messungen die man so im Netz sieht nicht ganz stimmen?

9.19 Serie korrigiert 100-200 FL 11/2017 Limo mit knapp 30.000 KM.

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Zitat:

@23blw schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:30:46 Uhr:


Im Innenraum ist der Sportback lauter als die Limo

Also dazu möchte ich mal etwas ganz klar sagen. Der Sportback 2018 den ich hatte EZ02/2018 ist deutlich leiser als die Limo von mir 11/2017. Sowohl innen als auch außen. Der Unterschied ist sehr deutlich, auch beim Knallen und beim Missfire beim Downshift. Wir sind hierzu eigens mit beiden Autos dieselbe Strecke gefahren und der heutige Besitzer meines damaligen Sportback hat schon recht bedröppelt geschaut.
Ich frage mich ob die Auto ggf mit einem älteren Boxcode der Motorsoftware doch auch lauter sind als die aktuelleren NON OPF

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Diese "Erfahrung" habe ich auch gemacht - meine Limo (12/2017) war im Vergleich zu dem Sportback von Mitte/Ende 2018 (hatte ich als Werkstattwagen für längere Zeit) lauter und auch "gefühlt" etwas kräftiger - da erst ca. 5 tkm drauf waren wurde es in den 2tkm die ich gefahren bin zwar etwas besser aber lange nicht so wie gewohnt - als ich in die Limo zurück gewechselt hab, war der Unterschied recht deutlich ... ich hatte vorher den RS3 VFL - bis auf das fehlende Misfire beim Runterschalten/Schaltvorgang ist die Limo beim Durchbeschleunigen sogar lauter m.E. ...

Zitat:

@cleo66 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:44:06 Uhr:



Zitat:

@rrbux schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:26:46 Uhr:


Hallo zusammen

Zu meiner Anfrage findet man im Internet und diversen Foren viele Beiträge und Lösungsvorschläge... Ich würde aber gerne wissen, ob andere mit der RS3 Limousine auch das folgende Problem haben:

Wenn ich mit ca. 120 bis 130 Km/h auf der Autobahn fahre, habe ich ganz unangenehme Vibrationen im Fahrzeug (höhere Geschwindigkeiten kann ich in der Schweiz leider nicht ausprobieren). Man merkt es etwas an der Lenkung. Die Vordersitze und das Armaturenbrett vibrieren ebenfalls. Das Problem besteht mit den Sommer- und Winterreifen (keine Mischbereifung / Blade-Felgen). Pro Rad sind 15mm Spurplatten montiert. Jedoch hatte ich auch ohne Spurplatten leichte Vibrationen mit den Sommerreifen. Die Räder wurden schon mehrmals ausgewuchtet (auch fein). Meine Vermutung ist, dass das Problem gar nicht an den Spurplatten oder den Reifen liegt.

Habt ihr beim RS3 (Limousine) auch Vibrationen? Bei der S3 Limo hatte ich auch mit Spurplatten nicht die geringsten Vibrationen.

Danke und Gruss
rrbux

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Kann verschiedene Ursachen haben.
1) Unwucht Reifen (hinten)
2) fährst du vielleicht untertourig?

Bei meinem Sportback habe Ich das im 7 Gang und geringer Drehzahl da zittert das Fahrzeug innen schon mal

Ich fahre nicht untertourig... als er neu war, hatte ich keine Vibrationen. Und auf der Autobahn fährt man ja bei diesem Tempo immer etwa gleich. Den Strassenbelag kann ich ebenfalls ausschliessen.

Wie ich schon geschrieben habe, wurden die Räder schon mehrmals ausgewuchtet. Kann es sein, dass sich die Pneus auf den Felgen "drehen" und immer wieder eine neue Unwucht entsteht? Der Luftdruck sollte auch ok sein (2,5 hinten / 2,6 vorne - bei ca. 15 Grad).

Ich fahre nächste Woche mal zum 🙂 . Befürchte bloss, dass sie nichts finden. Die Räder auswuchten und dann sagen, das sei halt so...

der Luftdruck kommt mir sehr wenig vor.... bei mir muss laut Aufkleber 3,0 und 2,7 drauf

brauch die Limo wirklich so viel weniger?

Wei messt ihr den Luftdruck? Wenn die Reifen warm oder kalt sind?

Edit:
Beim letzten Service hatte meine Garage noch weniger rein gemacht... habe dann selber den Luftdruck noch erhöht

Immer kalt!

na kalt natürlich. steht ja auch so in der BA 😉

ja bei meinem waren nach kauf, auch völlig absurde Luftdrücke auf den Reifen... hat die ersten paar wochen auch oft ESP eingriffe... Also darauf was werkstätten machen, darf man halt leider auch immer weniger vertrauen.

Ojee... dann erhöhe ich gleich heute noch den Luftdruck.

Dachte, dass 3.x bar (wenn die Reifen warm/heiss sind) zuviel ist.

Zitat:

@rrbux schrieb am 1. November 2019 um 08:25:36 Uhr:


Wei messt ihr den Luftdruck? Wenn die Reifen warm oder kalt sind?

Edit:
Beim letzten Service hatte meine Garage noch weniger rein gemacht... habe dann selber den Luftdruck noch erhöht

Auf jeden Fall im kalten Zustand. Da sich Luft bei Erwärmung ausdehnt. Hast dann weniger drin, als du befüllt hast, wenn sich die Reifen abkühlen.

Bei härteren Reifen werden wohl die Vibrationen noch zunehmen... reine Vermutung.

Zitat:

@rrbux schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:26:46 Uhr:


Hallo zusammen

Zu meiner Anfrage findet man im Internet und diversen Foren viele Beiträge und Lösungsvorschläge... Ich würde aber gerne wissen, ob andere mit der RS3 Limousine auch das folgende Problem haben:

Wenn ich mit ca. 120 bis 130 Km/h auf der Autobahn fahre, habe ich ganz unangenehme Vibrationen im Fahrzeug (höhere Geschwindigkeiten kann ich in der Schweiz leider nicht ausprobieren). Man merkt es etwas an der Lenkung. Die Vordersitze und das Armaturenbrett vibrieren ebenfalls. Das Problem besteht mit den Sommer- und Winterreifen (keine Mischbereifung / Blade-Felgen). Pro Rad sind 15mm Spurplatten montiert. Jedoch hatte ich auch ohne Spurplatten leichte Vibrationen mit den Sommerreifen. Die Räder wurden schon mehrmals ausgewuchtet (auch fein). Meine Vermutung ist, dass das Problem gar nicht an den Spurplatten oder den Reifen liegt.

Habt ihr beim RS3 (Limousine) auch Vibrationen? Bei der S3 Limo hatte ich auch mit Spurplatten nicht die geringsten Vibrationen.

Danke und Gruss
rrbux

Also ich würde da so vorgehen:

Erstmal Spurplatten runter, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Radnaben reinigen, damit alles schön plan aufliegen kann.

Danach Räder wuchten lassen, aber mal in einem anderen (modernen) Reifenfachbetrieb. Nicht bei Audi, da zu teuer. Ruhig hier auf eine große Kette zurückgreifen, weil diese in der Regel gewartete und aktuell kalibrierte Maschinen haben. Das hatte ich nämlich kürzlich auch, beim Reifendealer meines Vetrauens (nett, aber Krauter) bekamen wir die Unwucht nicht raus, dann einmal zu Pit Stop und die Räder laufen nun rund. Es lag also in meinem Fall tatsächlich an der Wuchtmaschine.

Beim Wuchten darauf achten, ob die Räder einen Höhenschlag haben. Etwas Höhenschlag wäre normal, mehr aber nicht. Wenn Höhenschlag vorliegt, gucken ob die Felge diesen hat oder der Reifen. Eventuell kann das Drehen des Reifens auf der Felge (matchen) dann etwas bringen, manchmal hilft aber nur noch der Neureifenkauf.

Wenn dann das Auto ruhig ist, würde ich danach wieder die Spurplatten montieren, um zu sehen, ob diese nicht vielleicht auch einen unrunden Lauf begünstigen (ist leider häufig der Fall).

Mal nebenbei, als ich meinen RS3 flammneu bei Audi abgeholt habe, hatte der auf einer Felge einen Riegel Gewichte von 50g drauf. Für einen Neuwagen finde ich das schon sehr grenzwertig. Und dazu noch helle Alugewichte auf schwarzen Felgen. Eigentlich traurig, hätte ich als Hersteller so nicht ausgeliefert. Aber Audi ist einfach alles scheiß egal.

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