Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?
Hallo Gemeinde,
seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
woka11
Beste Antwort im Thema
Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.
Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.
1640 Antworten
Frage in die Runde,
trotz intensiver Recherche nix zu finden:
wie wird bei Shell V-Power-Diesel der biogene Pflichtanteil realisiert?
Fame: wohl kaum, HVO wie bei Aral?
Habe sogar Shell angeschrieben, bis dato keine Antwort.
Danke im Voraus.
Da ist laut Datenblatt 0–7 % Biodiesel (RME, EC Number: 267-015-4) drin.
Bei Anal Ultimate und OMV MaxxMotion ist HVO (hydriertes Pflanzenöl) drin, bei Shell ist es GTL, ein aus Erdgas synthetisierter Dieselkraftstoff. Einen Pflichtanteil gibt es nicht, die Hersteller müssen nur übers ganze Sortiment eine Bioanteil-Quote erfüllen.
Hersteller wie Jet haben z.B. Super+ 98 ohne Ethanol weil sie die Bio-Quote mit Super E5 / E10 und Normaldiesel schon erfüllen.
Normaldiesel hat aktuell auch eher wenig Bioanteil drin da Biodiesel am Weltmarkt gerade recht teuer ist. Genau hier haben wir dann wieder Schmierwerte wie damals nach der Entschwefelung vom Diesel, relativ schmierarm. Das mögen die alten Pumpen halt nicht, daher erhöht man dort die Schmierreserve mittels Additiven wie Monzol oder geeigneten (zinkfreien 😉) 2-Takt-Ölen.
Aktuelle CR-Systeme sind etwas unempfindlicher, Bosch wünscht sich aber auch hier HFRR kleiner 330 µm und der Ultimate Diesel ist mit ~ 400 da halt schon deutlich drüber.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:36:17 Uhr:
und der Ultimate Diesel ist mit ~ 400 da halt schon deutlich drüber.
Ich habe kürzlich mal bei meinen "Stamm-Diesel-Herstellern" angefragt nach den HFRR-Werten. Aral war das einzigste Unternehmen, welches konkrete Werte geliefert hat, nämlich sowohl für Standard- als auch Ultimate-Diesel jeweils 230 - 350.
Alle anderen (Agip, Esso, OMV) haben lediglich fast ausschliesslich Werte genannt, die der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 entsprechen:
Agip DieselTECH: < 460 µm
Esso Synergy Diesel: < 460 µm
Esso Synergy Supreme+ Diesel: < 460 µm
OMV MaxxMotion Diesel (-40°C): < 400 µm
OMV Standarddiesel: < 460 µm
Agip hat noch folgendes dazu geschrieben: "Da die Ausfallwerte aufgrund unterschiedlicher Einsatzstoffe variieren, können wir Ihnen leider keine genaueren, allgemeingültige Daten zur Verfügung stellen."
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Ja 350 µm, früher hatten sie mal 346 angegeben Die Laborwerte sagen halt ~ 400 µm und denen vertraue ich im Zweifelsfalle mehr als dem PR-Geschwätz der Hersteller. 🙂
Die ganzen anderen Premiumdiesel liegen um 250 bis 280, Normaldiesel (auch Aral) bei um die 200 µm, WENN die 7 % Biodiesel drin sind..
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:17:08 Uhr:
Die ganzen anderen Premiumdiesel liegen um 250 bis 280
Welches sind den deiner Ansicht nach Premiumdiesel?
Zitat:
Normaldiesel (auch Aral) bei um die 200 µm, WENN die 7 % Biodiesel drin sind..
Dann hätte ja Aral mit der Angabe 230 – 350 µm sogar "Anti-PR-Geschwätz" betrieben 😎😉
Zitat:
Hersteller wie Jet haben z.B. Super+ 98 ohne Ethanol weil sie die Bio-Quote mit Super E5 / E10 und Normaldiesel schon erfüllen.
Sicher? Also Oktansteigerung ohne ETBE?
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:36:17 Uhr:
..... Einen Pflichtanteil gibt es nicht, die Hersteller müssen nur übers ganze Sortiment eine Bioanteil-Quote erfüllen.
Hmm, ist es wirklich so?
Zitat:
Hersteller wie Jet haben z.B. Super+ 98 ohne Ethanol weil sie die Bio-Quote mit Super E5 / E10 und Normaldiesel schon erfüllen.
Wenn das stimmt, dann hast Du recht.
Auf der anderen Seite, warum spezifiziert Shell in dem hier erwähnten Datenblatt FAME überhaupt?
Zwar zwischen 0 und 7 Prozent, aber wenn ich einen Stoff nicht beimenge, dann brauch ich den auch nicht zu listen.
Zitat:
Aktuelle CR-Systeme sind etwas unempfindlicher, Bosch wünscht sich aber auch hier HFRR kleiner 330 µm und der Ultimate Diesel ist mit ~ 400 da halt schon deutlich drüber.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass es bald einen "Sonderpreis" bei Smartdeal an der Tanke gibt.
Angesichts solcher Werte (400) könnte man sich das aber sparen ...
Danke für die Beiträge.
Zitat:
@birscherl schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:34:21 Uhr:
Da ist laut Datenblatt 0–7 % Biodiesel (RME, EC Number: 267-015-4) drin.
Müssen die das vielleicht schreiben, wegen evtl. Verunreinigungen? So wie jetzt auch die nachträgliche Kennzeichnung bei den Zapfsäulen erfolgte, ohne dass die Absicht besteht FAME hinzuzufügen.
Aber nochmal, zum anderen. Super Plus ohne ETBE bei JET etc. ist kaum vorstellbar. Und mit ETBE ist auch der Ethanol- also BIO-Anteil drin!
Zitat:
@Edifact schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:41:01 Uhr:
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass es bald einen "Sonderpreis" bei Smartdeal an der Tanke gibt.
Angesichts solcher Werte (400) könnte man sich das aber sparen ...Danke für die Beiträge.
Es ist nur das Aral Ultimate welches so einen schlechten HFRR hat (Bild 1) und welcher sich auch mit 2T-Öl nicht verbessern lässt. Shell V-Power Diesel und OMV MaxxMotion Diesel (Bild 2) liegen bei ca. 220 bis 280 µm was DEUTLICH besser ist.
Anbei noch Esso Normaldiesel pur und mit Monzol 5c, dem auf 2T-Öl Basis entwickeltem Additiv. Es verbessert auch bei diesem schon mehr als genug schmierfähigen Diesel (209 µm) den Wert weiter auf 187 µm.
Zum 98er Super+, es gab vor 30 Jahren schon Super+ auf TEL Basis oder anderen Antiklopfmitteln. Heute wird z.B. auch MTBE oder TAME eingesetzt. V-Power 100 und Ultimate 102 enthalten meines Wissens auch kein Ethanol sondern Bio-Ether.
Bei Aral Super Plus 98 ist 5 % Bioethanol drin, Ultimate 0 %:
https://www.aral.de/.../uebersicht-der-kraftstoffsorten.html
Bioether sind 47% Ethanol und fließen so in der Menge in die Bioquote!!!
ETBE hat eine etwas höhere Klopffestigkeit und ist auch etwas teurer im Einkauf, also ganz das gleiche ist es nicht. Es ist vielmehr ein Produkt aus Ethanol. Aber ich bin kein Chemiker. Jedenfalls ist es kein Normales Ethanol mehr, Ethanolatkorrosion gibts damit nämlich z.B. auch nicht, chemisch ist es also was anderes, wenn auch aus Ethanol entstanden.
Wenn du sagst das ist das gleiche, könnte man auch gleich sagen wir fahren Öl, weil daraus wird Benzin und Diesel hergestellt. 😉
Natürlich nicht das Gleiche. Aber beides Bio und auch für die Bioquote gut. Und natürlich gleicher Grundstoff. Und, reines Ethanol ist ja in dem Sinne nicht so Problembehaftet wie Fame.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:49:13 Uhr:
Zitat:
@Edifact schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:41:01 Uhr:
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass es bald einen "Sonderpreis" bei Smartdeal an der Tanke gibt.
Angesichts solcher Werte (400) könnte man sich das aber sparen ...Danke für die Beiträge.
Es ist nur das Aral Ultimate welches so einen schlechten HFRR hat (Bild 1) und welcher sich auch mit 2T-Öl nicht verbessern lässt. Shell V-Power Diesel und OMV MaxxMotion Diesel (Bild 2) liegen bei ca. 220 bis 280 µm was DEUTLICH besser ist.
Damit ist meine Frage mehr als beantwortet :-)
Ob es dem einen oder anderem hier die 79 Euro für die 1800L Kraftstoff zusätzlich wert sind, bleibt abzuwarten. Ich werde es abschliessen und den ruhigeren Motorlauf (meine Erfahrung) sowie eine hoffentlich bessere und sauberere Verbrennung "geniessen".
Zitat:
@Edifact schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:20:45 Uhr:
Ob es dem einen oder anderem hier die 79 Euro für die 1800L Kraftstoff zusätzlich wert sind, bleibt abzuwarten. Ich werde es abschliessen und den ruhigeren Motorlauf (meine Erfahrung) sowie eine hoffentlich bessere und sauberere Verbrennung "geniessen".
Ich hab meinen Alltags-Benziner softwaremäßig auf 98 Oktan angepasst, "muss" daher mindestens 98 Oktan fahren. Und da komme ich mit dem V-Power Deal halt am besten weg, selbst im Vergleich zu normalem 98 Oktan an der Dorftanke der dort meistens 8 bis 10 Cent mehr kostet als das Super E5 während mich das V-Power kummuliert mit dem Jahresbeitrag nur ~ 5 Cent mehr kostet.
Und wenn es noch sauberer verbrennt und besser reinigt, von mir aus gern. 🙂