1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Musste erst an den PC, die App hat mit den Bildern gestreikt... Hab sie eingefügt, so sieht der Ladedruckregler aus! Der treibt ein einfaches Metallgestänge an, welches den Turbo verstellt. Das eigentlich schwergängige ist natürlich der Verstellmechanismus des Turbo, welcher mit viel Geduld und WD40 wieder gängig gemacht wurde. Das ist jetzt das einzig spannende, was passiert beim Tanken von HVO? Einerseits weniger Schmierung, wie ich dem bisherigen Verlauf der Diskussion entnehmen konnte - andererseits deutlich weniger Ruß. Geht damit auch eine geringere Verkokung, Versottung, was auch immer des Turbos durch sauberere Abgase einher?

Zitat:
@ipthom schrieb am 24. Mai 2025 um 19:02:34 Uhr:
Ich habe diese kleine Dose abgebaut, sauber und gängig gemacht und ab sofort mit 2-T Öl gepanscht.

Ich glaube, dass du falsche Schlussfolgerungen ziehst. Dass die MKL ausging, dürfte doch auf die Gangbarmachung und Reinigung des VTG-Mechanismus zurückzuführen sein, nicht auf das 2-Takt-Öl. Und dass sie 5 Jahre später nach 3 Tankfüllungen herkömmlichen Diesels mal wieder anging, dürfte einfach Zufall gewesen sein.

2-Takt-Öl soll ja auch im Idealfall rückstandsfrei verbrennen, sodass im Abgas keine "schmierenden" Bestandteile mehr aus dem 2-Takt-Öl enthalten sein dürften. Das Gleiche gilt für den Vergleich Diesel/HVO, weil du da offenbar denselben Denkfehler machst:

Zitat:
@ipthom schrieb am 24. Mai 2025 um 19:14:45 Uhr:
Das ist jetzt das einzig spannende, was passiert beim Tanken von HVO? Einerseits weniger Schmierung ...

Zwar soll die Schmierwirkung von HVO tatsächlich etwas geringer sein als die von herkömmlichem Diesel, aber auch das wirkt sich doch nur dort aus, wo bewegliche Teile mit dem Kraftstoff in Berührung kommen - also nicht im Turbolader. Weder im Verdichterrad noch im Turbinenrad sollte sich unverbrannter Kraftstoff befinden.

Es mag Zufall sein, das will ich gar nicht ausschließen. Klingt ja für mich auch nach Voodoo. Nur ging sie nach den 5 Jahren nicht nur einmal an (es waren drei Male), ich habe mit einem Diagnosegerät die Fehlermeldung jeweils wieder gelöscht, da das ganze mit einem Notlauf verbunden ist. Die erste Tankfüllung mit anteilig 2-Takt Öl hat den Spuk direkt beendet.

Moin,

naja ….2T Öl im Kraftstoff kann ja nur VOR der Verbrennung irgendeinen schmierenden, heilenden Effekt an Komponenten mit Kraftstoffkontakt haben.
NACH der Verbrennung vielleicht noch in „homöopathischen Effekten“ über die Abgasrückführung im AGR Strang oder auf der heißen Seite des Turbo‘s,……. das aber die VTG-Verstellung insbesondere die außenliegende „Druckdose“ direkt davon profitieren könnte, ist wohl eher unwahrscheinlich, bestenfalls über einen „leichtgängigeren“ Mechanismus IM Turbo der mit dem Abgas Kontakt hat.
Aber wirklich erwart und erklärbar wäre das für mich nicht, .. aber wenn’s wie auch immer hilft…weiter so.