Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.

Img-e5084
Img-5085
Img-5087
+2
1393 weitere Antworten
1393 Antworten

Kartenmaterial V13

Version 13, 2018/2019, wird gerade installiert bei mir. Hatte/habe dieses Problem aber nicht gehabt.

Habe 2018/2019 (V12.0) und die „20“ erscheint schon bei Zündung ein... Von alleine wird der bug wohl nicht verschwinden. Die V13 warte ich noch ab, reklamiere aber vorsichtshalber schon mal beim Freundlichen das Update...

@LuK-V das was du hast, ist definitiv ein Problem der Karten. Versuche doch die v13. Normalerweise sollte es dann weg sein.

Ähnliche Themen

Vielen Dank! Wenn bei dir schon die Installation läuft, dürfte die V13 quasi auf dem Weg ins Vogtland sein ;-)

Guten Abend!
Donnerstag geht meiner zum Service A und es werden auch Reklamationen erledigt, unter anderen hab ich am Telefon auch das Navi bemängelt welches mir oft langsamere Strecken wie mein Bekannter mit gleichem Ziel und Auto angibt.
Da ich den Thread hier leider so langsam unübersichtlich finde wollte ich euch mal fragen:

1. wo und wie kann ich einsehen welche Navi-Software bzw. Firmware (nicht Kartensoftware / dort hab ich die V13 drauf) ich habe?

2. welche Navi-Firmware ist die Aktuelle damit ich den Meister Bescheid sagen kann falls die mich abstempeln wollen?!

Zündung ein
im Comand den Punkt "Fahrzeug" auswählen
Dreh/Drückschalter mehrere Sekunden drücken bis das Menüauftaucht (ca. 10 Sekunden)

Danach oben den ersten Eintrag, glaube "0 Softwareinformationen" aufrufen und dort der erste Eintrag ist der Softwarestand des COMAND. du solltest jetzt je nach Baujahr 0.59.xx haben oder 0.61.xx

Nach dem Update steht dort 3.75.XX.... Wenn alles geklappt hat.

Danke Maexchen2012!

Ich habe ein BJ 09/2017 MJ08
Die alte Firmware wäre demnach die Version 0.59.xx oder 0.61.xx ?
Die neue dann 3.75.XX ?

Moin allerseits. Ich habe gerade mal nach gesehen.
Meiner ist von 09.17 und bei mir ist Softwareversion 01.67.08.20 installiert.

20180827-114224

also 0.59 auf keinen Fall bei deinem Baujahr, entweder 0.61. und von dem Softwarestand den Kubufi hat, lese ich das erste mal. Es scheint also zwischen 0.61 und 3.75 noch meh rzu geben. Die aktuellste ist auf jeden Fall 3.75.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. August 2018 um 12:19:34 Uhr:

Ja v13 habe ich gestern aufgespielt, gibt es seit ca. 2 Wochen.

Das Mercedes AH sagte mir gerade, es gäbe keine Version 13; er hat es sogar auf meinen Hinweis nochmals geprüft und sagte, „Version 12 ist nach wie vor die aktuellste für Europa“

Ich habe oben mal ein Foto angehangen

Gibt es eine Möglichkeit in dem Menü wo die Versionen zu sehen ist auch etwas zum Thema Lautstärke anzupassen?
Ich habe immer das Problem wenn ich zwischen Radio und Iphone (Media) hin- und herschalte. Die Lautstärken sind stark unterschiedlich.

Zitat:

@renmen schrieb am 27. August 2018 um 11:34:36 Uhr:

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. August 2018 um 12:19:34 Uhr:

Ja v13 habe ich gestern aufgespielt, gibt es seit ca. 2 Wochen.

Das Mercedes AH sagte mir gerade, es gäbe keine Version 13; er hat es sogar auf meinen Hinweis nochmals geprüft und sagte, „Version 12 ist nach wie vor die aktuellste für Europa“

Meine ist v13... Weiß ich auch nicht, was dein Autohaus da macht.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 27. August 2018 um 12:09:06 Uhr:

Zitat:

@renmen schrieb am 27. August 2018 um 11:34:36 Uhr:

Meine ist v13... Weiß ich auch nicht, was dein Autohaus da macht.

Die haben über die FIN im Bestellsystem gesucht und bekommen angezeigt:
EUROPE 2018/2019 V12.0 A2130070599

Deine Antwort