Corsa F ! Der "wirklich" Neue....
Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier
https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/
nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.
Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.
Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !
*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...
**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...
Beste Antwort im Thema
Schaut euch das Video ruhig mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU
Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.
Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.
Das Gegenteil war nämlich der Fall.
In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.
Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.
Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.
Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.
Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.
Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?
Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.
Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.
Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.
PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.
Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,
Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.
Die Apokalypse hätte bevorgestanden.
Beispiele? Bitteschön:
„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.
Man kann es alles so oder so rum sehen.
Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.
Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.
Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.
Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.
Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.
Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.
5555 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 21. Juni 2018 um 20:37:00 Uhr:
Zitat:
@G7C schrieb am 21. Juni 2018 um 14:02:56 Uhr:
Studie? Ich dachte der neue Corsa wird im Herbst präsentiert?!?
nö. der kommt erst 2019. womöglich IAA.
Jepp.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 21. Juni 2018 um 20:38:01 Uhr:
Zitat:
@G7C schrieb am 21. Juni 2018 um 15:29:05 Uhr:
Der Corsa F und Astra OPC sehen auf diesen Bildern echt super aus ;-)
das weitere von A...BILD ist deren typischer Bullshit.
Sowas von. 😉
mir ist gerade langweilig und da werfe ich halt noch mal die beiden zusammen...😉
PS: Bei buick.com.cn hat das Stufenheck 2611 mm Radstand - ob das auch der Hatch bekommen hätte 😕
Da bin ich ja mal gespannt, ob man da dann das schon bereits entwickelte in den PSA Corsa übernimmt!
Wie z.B.: Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Heckleuchten, Nebelscheinwerfer(-Einfassung), Blinker, Radio und Klima System, Alufelgen, Dekorblenden im Innenraum, Luftdüsen, Kombiinstrument, etc... und ob man ihn optisch dann etwas vergleichen kann.
Ähnliche Themen
Aus gegebenen Anlass wäre es genial, wenn Opel auch einen schönen Corsa Kombi bringen könnte ... aber das ist nur Wunschdenken.
dieses Video finde ich sehr Interessant, gerade ab 1:20 vom Innenraum und den Funktionen
Zitat:
@1ms89 schrieb am 6. Juli 2018 um 11:25:22 Uhr:
https://youtu.be/VjSrHmCkltU
dieses Video finde ich sehr Interessant, gerade ab 1:20 vom Innenraum und den Funktionen
Wow ich hab noch nie jemanden gesehen, der so einen Test mit so wenig Begeisterung gemacht hat ... zum Abgewöhnen.
Das Auto sieht von vorne gut aus, von hinten auch, aber seitlich gar nicht - für mich.
Der Innenraum sieht sehr vertraut nach Opel aus - allerdings nicht so hochwertig wie aktuell Astra/Corsa/Adam/Karl.
Eine Fakten können wir aus den Statements des Opel-Vorstandes, den Unterlagen zu Pace und von Carlos Tavares schon mal entnehmen:
Opel soll als deutsche Marke erkennbar sein. Was auch immer das für den Corsa bedeutet. Ich glaube, es zielt auf ein sachliches Design ab. Keine Spielereien. Vermutlich versucht man irgendwie in Richtung VW zu gehen.
Es wird wohl bei Drehknöpfen statt kompletter Touch-Screen Architektur bleiben. Denn man werde keinen Touchscreen und keine Digitalanzeigen bringen, wenn Analoganzeigen und Knöpfe und Hebel sinnvoller sind.
Außerdem ist durchgesickert, dass Opel für große Autos stehen soll. Das könnte auch bedeuten, dass der Corsa die CMP so ausreizt, dass er eher auf Skoda Rapid Größe wächst. Würde auch Sinn machen, so gäbe es keine Konkurrenz zum 208, C3 und DS3.
Außerdem dürfte die Front anders aussehen, als bei diesem Buick und auch anders, als beim Insignie oder Grandland. Denn es wurde bereits versprochen, dass wir mit einem neuen Design überrascht würden. Ich denke mal, die Front wird geschlossener, um den Elektroantrieb besonders zu betonen. Also irgendwie in Richtung Tesla.
Dann eher wie der Skoda Spaceback (4.30m) der Rapid ist knapp 4.50m
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 6. Juli 2018 um 19:10:51 Uhr:
Dann eher wie der Skoda Spaceback (4.30m) der Rapid ist knapp 4.50m
Ja, den meinte ich auch 😁 der andere ist ja nur selten zu sehen.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 06. Juli 2018 um 19:10:51 Uhr:
Dann eher wie der Skoda Spaceback
Hauptsache der Corsa sieht nicht so kacke aus! 😉
der kürzer heißt insgesamt denn Rapid Spaceback 😉
bei dem buick stufenheck hier wäre nur spekulativ zu mutmaßen, wie lange ein hatch / corsa-f hierzu wohl wäre.
aber ein 4.30m Corsa-F wäre bei einem Astra-K mit 4.37 m wohl kaum zielführend.
aktuell in der sog. "Kleinwagenklasse" geht man mitunter in die Breite. Siehe neuster Ibiza.
Aber insgesamt wohl alle ziemlich unter 4.10 m Länge, das sollte auch beim Opel weiterhin einzuhalten sein.
Ich bin echt froh das der Buick kein Corsa wird.
Alles bekannt, nix neues. Vielleicht ein zwei andere Farben für Europa.
Ich erhoffe mir für den Corsa F auf PSA Basis viel mehr Pfiff als das was von Buick hier geboten wird.
Sachlich in Richtung VW ... wenn das stimmt wars das für mich mit Opel, da dann doch lieber Peugeot/Renault mit stylischen Design. Aber mal sehen. Spannend.