VW Käfer Zusatzölkühler
Wie der Titel bereits verrät möchte ich einen Zustazölkühler verbauen, da mein Motor sonst zu heiss läuft und ich nicht andauert eine Zwangspause einlegen will.
Ich habe einen 1600 Motor in meinem 67er Käfer.
Die Haube wurde von mir bereits unter dem Kennzeichen durchlöchert um etwas mehr durchfluss der Luft zu erzielen.
Welche Systeme könnt ihr empfehlen ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?
Gruß VWaircooled
Beste Antwort im Thema
Ich habe, nach vielen Versuchen und eigenen Tests in den vergangenen 40 Jahren, verbaut und empfehle die Hauptstromöhlkühlung.
Die Gründe:
1. Die maximale Kühlleistung ist höher, logisch. Als Wohnwagenfahrer mit wirklich "heißen" Motoren bis nach Afrika
und Sizilien kann ich das beurteilen.
2. Auch die Leistung des Fein-Ölfilters (solltest Du unbedingt einschleifen) ist höher.
3. Der Original-Ölkühler im Gebläsekasten entfällt, und macht einem kleinen Thermostat Platz. Der 3. Zylinder erhält
ab sofort den vollen Kühlluftstrom. Auch wenn ab den Motoren mit Zweikanal-Zylinderköpfen die Situation
werkseitig ETWAS verbessert wurde, läuft der 3. Zylinder immer noch zu heiß. Ohne Serienölkühler mit dem
genannten schlechten Effekt mußt Du auch das Auslassventil des 3. Zylinders nicht mehr 0,05 mm größer ein-
stellen.
4. Nimm den breitesten Frontkühler, der reinpaßt, und baue den schräg zwischen Vorderachse und Reserveradmulde
ein. So ist er für Uneingeweihte nahezu unsichtbar, sowie geschützt (Tieferlegung). Kühlleistung: Bestens, kein
Unterschied zur Stoßstangenmontage.
5. Die Löcher hinter dem hinteren Kennzeichen klingen zwar logisch, haben aber bei mir keinen messbaren Erfolg
gebracht. Dieser stellte sich erst ein, als ich Typ 4-Motoren mit stehendem Porsche-Gebläse verbaut habe, da dann
das Gebläse auch wirklich die kühlere Luft direkt hinter dem Kennzeichen angesaugt hat.
6. Mit der Ölsumpfverlängerung habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht (Tieferlegung): Die hat es mir auf
schlechter Strecke mal angeschlagen. Zum Glück hatte das Fahrzeug hinter mir auf einmal lauter Öltröpfchen
auf der Windschutzscheibe, und der Fahrer hat sehr schnell und energisch reagiert; der Motor blieb heil. Das
Thema war vom
Tisch, als ich eine Anhängerkupplung verbaut habe, die war ein guter Schutz. Im Extremfall Trockensumpf, ist
aber nicht wirklich nicht nötig.
Viel Erfolg!
Abel
44 Antworten
Bei meinem alten Motor 1600er hatte ich auch nur Frontkühler zwischen der Achse. Das hat voll ausgereicht. Auch mit Airride kein Problem war extrem tief.
Habe mir ja grad ein 2L Typ1 gebaut ohne internen Kühler und 30ps Kasten.
Fahre dann nur extern hinten an der Achse mit selbstgebauten Kühler.
Verbaut ist ne Filterpumpe und Sandwichadapter.
lies mal das hier angehängte pdf.:
Danke für die Erklärung. @janpeterstahl
Wo kann man denn den Kühler (wenn man ihn ganz vorne montieren will) am besten montieren, sodass er kaum zu sehen ist und dennoch gut kühlt.
Wie ihr bereits oben geschrieben habt ist der Hauptstrom die beste Lösung zum Anschluss. Somit fällt der Serienkühler ja leider weg.
Dies ist ja laut @mazdada kein Problem, da der Motor mit dieser Variante bei ihm sogar in Afrika nicht überhitzte.
Den Filter werde ich dann direkt an der Pumpe montieren (Platz müsste bei meinem Sportauspuff)
eig. genug da sein.
Welchen ölkühler würdet ihr denn empfehlen. Ich habe mal gehört, dass die Mercedes /8 Kühler gut sein sollen.
Ähnliche Themen
Den Mercedes Kühler kann man aber nicht so gut unter dem Fahrzeug verstecken deswegen hängt er bei mir vorne unter der Stoßstange. Aber gut ist der . Der macht seinen Dienst schon bei mir seit zehn Jahren einwandfrei
Ich hab den /8 Mercedeskühler am oberen Achsrohr versteckt. Sieht man nix von.
Vari-Mann
@Vari-Mann
Und wie ist die Kühlung wenn der Kühler so weit oben verbaut ist?
Hast du zusätzlich ein Luftleitblech verbaut ??
ich glaube, du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden;-) warum willst Du den Serienkühler weg lassen? Pumpe, Schlauch zum Filter, dann zum Schlauchthermostaten, dann zum Kühler und zurück, der Serienkühler bleibt so unangetastet.
Bei einem 1600er mit ca 75 PS ging es ohne.
Jetzt mit 2,1 und 154PS hab ich ein flaches Leitblech gebaut,dann reicht das auch aus.
Alles ohne originalen Kühler ,nur mit Filterölpumpe und Riechertklötzchen im Gebläsekasten.
89° Öltemp bei normaler und züger Fahrt.
Beim rasen auf der AB auch mal an 115° was aber auch ok Bereich ist.
Vari
Aber erklähr mir doch mal, warum man den Serienkühler weg lässt, wenn es nicht sein muss. Warum nicht von der Filterölpumpe direkt zum Kühler. Wenn Du vom Originalkühlerflansch ab gehst bist Du doch zwangsläufig hinter dem Öldruckregelkolben und es wird meist nur ein Teil des Öls durch den Kühler gehen
Kann ich versuchen:
-Weil es ohne den Originalen reicht
-Weil ich nen Kasten im 30PS Style haben möchte ohne HH
-Weil ohne den Serienkühler der volle Luftstrom auf die Zylinder geht
-Weil weniger Bauteile weniger Fehlerquellen sind
-Weil von der Filterpumpe zum Kühler dann noch da ein Sandwitch sein müßte,das ist aber zu eng. Bei mir zumindest
-Öldruckregelkolben hat eine 2te Feder.Richert sein System halt.
-Öl geht durch den Kühler wenn es das Thermostat dahin schaltet. Ausser der Kolben mit 2ter Feder wird gedrückt,was aber erst bei hohem Druck passiert der nicht immer anliegen.
-Weil ich so schon seit vielen Jahren nie Temperaturprobleme hatte
-Weil Fullflow nicht verbreitet oder bekannt war als ich in die Scene eingestiegen bin
-Weil ich classisch mag
-Weil ich das ganze umleiten und zustopfen der Kanäle nicht mag
-Weil ich so kein Problem habe die Schläuche am Auspuff zu verlegen denn da kommen sie gar nicht dran vorbei
-Weil ich gerne alles unsichtbar verbaut habe
-Weil ich gerne selber Erfahrungen mache und dann was dazu sagen kann. Und das Klötzchen funtioniert nach alter Tunersitte bestens.
-Weil ich nicht unbedingt mache was andere machen und ich auch garantiert nie Typ 3 Bleche im Typ 1 am Käfer verbaue.Da haben das nämlich nix zu suchen,gar nix.
Das Fulflow funktioniert streite ich nicht ab. Muß man halt mögen.
Aber eigentlich wollte ich hier nur im Thema sagen das man mit versteckten Kühler vom Stricher gut klar kommt.
Alles andere zum Öl wurde hier schon so oft durchgekaut das es langsam langweilt.
Zudem muß letztendlich jeder selber entscheiden was er verbaut,darum erkläre ich was ich gemacht habe.Zu etwas raten oder überreden will ich gar nicht.
Vari
Hallo Vari,
du solltest ein bißchen "runterfahren"!
Du hast so ziemlich alle Vorteile einer Ölkühleranlage im Hauptstrom genannt! Du kennst auch garantiert die Nachteile wie ich auch! Kannst ja die Nachteile auch mal nennen.
Aber weiter: Ein Frontölkühler kann auch so angebracht werden, daß er tatsächlich vorne nicht der tiefste Punkt ist:
http://up.picr.de/33011882rt.jpg
Es mag so aussehen, daß die schräge Stellung des Ölkühlers durch den Verbauort zwischen Vorderachse und Reserveradmulde bestimmt ist.
Es mag sein, daß dadurch der Ölkühler besser verbaubar ist. Aber in erster Linie dient die "Schrägstellung" einer besseren Kühlung! Der Fahrtwind soll ja nicht einfach durch den Kühler durchwehen, sondern die Wärme des Ölkühlers mitnehmen.
Bei jedem alten Porsche 911 ist der Ölkühler so oder so ähnlich verbaut!
Gruss.
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 18. Juni 2018 um 17:56:41 Uhr:
Wo kann man denn den Kühler (wenn man ihn ganz vorne montieren will) am besten montieren, sodass er kaum zu sehen ist und dennoch gut kühlt.Wie ihr bereits oben geschrieben habt ist der Hauptstrom die beste Lösung zum Anschluss. Somit fällt der Serienkühler ja leider weg.
Dies ist ja laut @mazdada kein Problem, da der Motor mit dieser Variante bei ihm sogar in Afrika nicht überhitzte.
Den Filter werde ich dann direkt an der Pumpe montieren (Platz müsste bei meinem Sportauspuff)
eig. genug da sein.
Welchen ölkühler würdet ihr denn empfehlen. Ich habe mal gehört, dass die Mercedes /8 Kühler gut sein sollen.
Hier siehst du leicht mein alten Kühler in der Front.
Danke für die Bilder. Dann wird es wohl eine solche Anlage werden.
Welcher Schlauchdurchmesser ist empfehlenswert? Ist 1,5 cm Durchmesser ausreichend?