ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Zusatzölkühler

VW Käfer Zusatzölkühler

VW Käfer 1500
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:35

Wie der Titel bereits verrät möchte ich einen Zustazölkühler verbauen, da mein Motor sonst zu heiss läuft und ich nicht andauert eine Zwangspause einlegen will.

Ich habe einen 1600 Motor in meinem 67er Käfer.

Die Haube wurde von mir bereits unter dem Kennzeichen durchlöchert um etwas mehr durchfluss der Luft zu erzielen.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?

 

Gruß VWaircooled

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2018 um 5:49

Ich habe, nach vielen Versuchen und eigenen Tests in den vergangenen 40 Jahren, verbaut und empfehle die Hauptstromöhlkühlung.

Die Gründe:

1. Die maximale Kühlleistung ist höher, logisch. Als Wohnwagenfahrer mit wirklich "heißen" Motoren bis nach Afrika

und Sizilien kann ich das beurteilen.

2. Auch die Leistung des Fein-Ölfilters (solltest Du unbedingt einschleifen) ist höher.

3. Der Original-Ölkühler im Gebläsekasten entfällt, und macht einem kleinen Thermostat Platz. Der 3. Zylinder erhält

ab sofort den vollen Kühlluftstrom. Auch wenn ab den Motoren mit Zweikanal-Zylinderköpfen die Situation

werkseitig ETWAS verbessert wurde, läuft der 3. Zylinder immer noch zu heiß. Ohne Serienölkühler mit dem

genannten schlechten Effekt mußt Du auch das Auslassventil des 3. Zylinders nicht mehr 0,05 mm größer ein-

stellen.

4. Nimm den breitesten Frontkühler, der reinpaßt, und baue den schräg zwischen Vorderachse und Reserveradmulde

ein. So ist er für Uneingeweihte nahezu unsichtbar, sowie geschützt (Tieferlegung). Kühlleistung: Bestens, kein

Unterschied zur Stoßstangenmontage.

5. Die Löcher hinter dem hinteren Kennzeichen klingen zwar logisch, haben aber bei mir keinen messbaren Erfolg

gebracht. Dieser stellte sich erst ein, als ich Typ 4-Motoren mit stehendem Porsche-Gebläse verbaut habe, da dann

das Gebläse auch wirklich die kühlere Luft direkt hinter dem Kennzeichen angesaugt hat.

6. Mit der Ölsumpfverlängerung habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht (Tieferlegung): Die hat es mir auf

schlechter Strecke mal angeschlagen. Zum Glück hatte das Fahrzeug hinter mir auf einmal lauter Öltröpfchen

auf der Windschutzscheibe, und der Fahrer hat sehr schnell und energisch reagiert; der Motor blieb heil. Das

Thema war vom

Tisch, als ich eine Anhängerkupplung verbaut habe, die war ein guter Schutz. Im Extremfall Trockensumpf, ist

aber nicht wirklich nicht nötig.

Viel Erfolg!

Abel

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich empfehle und habe verbaut eine Frontölkühleranlage, die im Nebenstrom verbaut wird.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 4:46

Erstmal Danke für deine Empfehlung.

Ich glaube die Frontölkühleranlage passt bei mir mir nicht, da der Käfer tiefergelegt ist.

Habe mich auch selber schon mal erkundigt und einen Ölkühleranschlusshalter für das hintere Achsrohr gefunden.

Was hälst du davon?

Außerdem möchte ich wenn möglich ein Ventil einbauen welches den großen Kreis bei bedarf öffnet oder schließt.

Wie muss ich denn den Nebenstromölkreislauf „anzapfen“ um den Kühler anzuschließen?

Zu dem Ölkühler werde ich auch noch einen 1,5l zusatzölsumpf montieren, damit mehr Öl im System ist, welches somit auch die Kühlleistung erhöht.

 

Gruß

 

Anbei die Links zu den von mir besagten Teilen

 

Ventil

https://www.csp-shop.de/.../...erthermostat-115-353-018csp-27643a.html

 

Kühleranschluss

http://www.typ1motor.de/product_info.php?...

 

ohne den Motor auszubauen würde ich dir eine In/Out Pumpe empfehlen oder eine Ölfilterpumpe mit Sandwitchthermostat. Dann brauchst du auch das "Ventil" (was ein Thermostat ist) nicht.

Die Ölfilterpumpe passt allerdings nicht mit allen Auspuffanlagen:

https://www.csp-shop.de/.../...n-und-ausgang-115-105-170ea-10752a.html

https://www.csp-shop.de/motor/filteroelpumpen-115-105-170f-10751a.html

https://www.csp-shop.de/.../...filteradapter-115-353-021th-12553a.html

Wenn du schon einen Ölkühler einbaust, dann bau auch einen Filter ins System wenn du keine Ölfilterpumpe nimmst geht das über einen externen Halter:

https://www.csp-shop.de/.../oelfilterhalter-115-170-018rcs-24052b.html

Gruß Jürgen

am 18. Juni 2018 um 5:49

Ich habe, nach vielen Versuchen und eigenen Tests in den vergangenen 40 Jahren, verbaut und empfehle die Hauptstromöhlkühlung.

Die Gründe:

1. Die maximale Kühlleistung ist höher, logisch. Als Wohnwagenfahrer mit wirklich "heißen" Motoren bis nach Afrika

und Sizilien kann ich das beurteilen.

2. Auch die Leistung des Fein-Ölfilters (solltest Du unbedingt einschleifen) ist höher.

3. Der Original-Ölkühler im Gebläsekasten entfällt, und macht einem kleinen Thermostat Platz. Der 3. Zylinder erhält

ab sofort den vollen Kühlluftstrom. Auch wenn ab den Motoren mit Zweikanal-Zylinderköpfen die Situation

werkseitig ETWAS verbessert wurde, läuft der 3. Zylinder immer noch zu heiß. Ohne Serienölkühler mit dem

genannten schlechten Effekt mußt Du auch das Auslassventil des 3. Zylinders nicht mehr 0,05 mm größer ein-

stellen.

4. Nimm den breitesten Frontkühler, der reinpaßt, und baue den schräg zwischen Vorderachse und Reserveradmulde

ein. So ist er für Uneingeweihte nahezu unsichtbar, sowie geschützt (Tieferlegung). Kühlleistung: Bestens, kein

Unterschied zur Stoßstangenmontage.

5. Die Löcher hinter dem hinteren Kennzeichen klingen zwar logisch, haben aber bei mir keinen messbaren Erfolg

gebracht. Dieser stellte sich erst ein, als ich Typ 4-Motoren mit stehendem Porsche-Gebläse verbaut habe, da dann

das Gebläse auch wirklich die kühlere Luft direkt hinter dem Kennzeichen angesaugt hat.

6. Mit der Ölsumpfverlängerung habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht (Tieferlegung): Die hat es mir auf

schlechter Strecke mal angeschlagen. Zum Glück hatte das Fahrzeug hinter mir auf einmal lauter Öltröpfchen

auf der Windschutzscheibe, und der Fahrer hat sehr schnell und energisch reagiert; der Motor blieb heil. Das

Thema war vom

Tisch, als ich eine Anhängerkupplung verbaut habe, die war ein guter Schutz. Im Extremfall Trockensumpf, ist

aber nicht wirklich nicht nötig.

Viel Erfolg!

Abel

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:37

Den Motor wollte ich dafür eh ausbauen.

Wo kann ich denn den Hauptstromölkühler anschließen. Ist es nicht eher kontraproduktiv wenn man den Serienkühler ausbaut und nur den externen hat.

Zum Beispiel bekommt dieser ja im Stau keine Kühlluft.

am 18. Juni 2018 um 7:59

Anschluß:

Statt des Serienölkühlers im Gebläsekasten wird ein kleines Thermostat auf dem serienmäßigen Flansch am Motorblock montiert.

Stau: keine Sorge:

1. für den Motor reicht im Stau die Luftkühlung völlig aus, selbst bei 50 Grad im Schatten. Der Motor braucht in

diesem Fall ja auch nichts leisten.

2. Auch im Leerlauf pumpt die Ölpumpe ja permanent Öl durch´s System. Die Außenluft ist selbst in der Wüste

kälter als das Öl, also wird auch im Stand das Öl gekühlt.

Vergleiche mit wassergekühlten Motoren (im Stau zu heiß) treffen nicht zu: Die haben ja keine Luftkühlung.

Glaub mir: Was bei mir unter extremsten Bedingungen (siehe Foto) funktioniert hat, bringt Deinen Motor nicht um.

Bin auch für die Hautstromlösung und den Ausbau des originalen Ölfilters mit Verschlussplatte. Allerdings ist dann mein Favorit die Fullflowlösung von CSP. Fullflow Ölpumpe und lange Schraube anstatt des hinteren Öldruckregelkolbens.

Internen Ölkühler braucht man nicht, wenn ein ausreichend großer externer verbaut ist. Nur muss dann auch der Luftkanal der im Gebläsekasten sitzt und den internen Ölkühler versorgt verschlossen werden sonst bläst er da ja ungebremst raus. Oder ein Oldstyle Kasten verwendet ohne Doghouse.....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 9:23

Danke für die Infos.

Wenn dein Motor die Wüste überlebt überlebt meiner das sowieso.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 12:05

@mazdada

 

Wo kann ich denn ein solches Thermostat finden??

Den Ölfilter kann ich doch einfach in Reihe mit dem Kühler bauen oder? (Am besten vor den Kühler damit der ganze dreck nicht im Kühler landet ?)

 

Worin siehst du denn das Problem mit dem Kühler am Federpaketrohr der Hinterachse?

Es kommt darauf an, wo du das Öl vom Motor anzapfst. Wenn Du anstelle des Originalkühler eine Adapterplatte anbaust, dann brauchst Du keinen Thermostaten, da im Motor selber schon Druckventile verbaut sind, die bei hohem Öldruck (kalter Motor) das öl nicht über den Originalkühleranschluss laufen lassen.

Insgesammt würde ich von dieser Variante allerdings aus mehreren Gründen abraten:

Du verzichtest auf den Originalkühler, was nicht sein muss! Ich würde ihn erhalten und einen zusätzlichen Verbauen und nicht anstelle von...

wenn du bei dieser Variante einen Ölfilter verbaust, dann durchläuft das Öl auch nur bei warmem Motor das Filtersystem, Fährst Du nun öfters Kurzstrecke, dann Wird das Öl überhauptnicht gefiltert, Oh

Du hast so dein Kühl Ölfiltersystem hinter der Überdruckregelung des Motors verbaut. Das Öldruckregelsystem leitet bei zu hohem Druck das Öl direkt in die Kurbelwanne zurück. Es geht also nur das Öl durch Filter und Kühler, das von der Öldruckregelung übrig gelassen wird, Du kühlst und filterst also immer nur einen Teil des Öls.

Diese Variante ist meiner Meinung nach ganz Großer Mist und wird nur von Leuten verbaut, die das Prinzip nicht verstanden haben.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein System zu verbauen, dass direkt an der Pumpe das Öl abnimmt und dann über ein externen Schlauchthermostaten regelt. nur so kannst Du sicherstellen, dass wirklich das gesammte Öl durch Filter und Kühler läuft.

Gruß

am 18. Juni 2018 um 13:46

Motortalk Suchtberatung

Ich gehe einmal davon aus, daß das bei Dir keine Eintagsfliege ist, sondern für die Zukunft.

Dann plane für die lange Zukunft, denn die Sucht beginnt: Ich habe 1973 mit einem 65er Cabrio mit 1300er Motor (40 PS) und zwei 34er PCI Vergasern angefangen. Geendet hat das im selben Auto mit Typ 4, 170 PS, Porsche 5-Gang, Porsche Bremsen, Porsche 356 C-Felgen, und, und, und. Alles Nordkap-, Wüsten-, und Anhängertauglich. Eingetragen.

Die Anzahl der Versuche und Tests kann ich nicht mehr zählen, auf jeden Fall sprengen sie den Umfang dieses Forums. Wie oft ich geschworen habe, daß es "jetzt aber genug ist", liegt auf dem Niveau eines Menschen, der mit dem Saufen oder dem Rauchen aufhören will.

Mach Ölkühlmäßig ein das Größte rein, was geht. zu groß geht nicht, dafür gibt es einen Thermostaten. Das reicht dann, Du brauchst das Geld nicht 10x ausgeben.

Fabrikat Ölthermostta für Typ 1: Keine Ahnung mehr, bin schon lange auf Typ 4

Ölkühler an der Hinterachse? Habe ich nicht drüber gepostet, habe gehört, daß es das gibt, habe keinen eigenen Erfahrungen, kenn auch niemanden, der so etwas hat

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:47

Danke für die ausführliche Erklärung @janpeterstahl

Es gibt ja extra Pumpen mit einem ein und Ausgang.

Dort kann ich dann den Filter auf der Ausgangsseite vor den Kühler schalten und gut ist?

 

Wäre dieses Setup so gut ?

 

Pumpe

https://www.csp-shop.de/.../...n-und-ausgang-115-105-170ea-10752a.html

 

Thermostat

https://www.csp-shop.de/.../...erthermostat-115-353-018csp-27643a.html

 

Filteranschluss

https://www.csp-shop.de/.../...nschluss-links-115-170-038l-13216a.html

 

Kühler und Anschluss

http://www.typ1motor.de/product_info.php?...

1 und 2 ist gut, 3 und 4 ist käse, allerdings ist der hier viel günstiger: https://www.ge-ma-classics.de/de/Schlauchthermostat

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 14:13

Danke für den Link.

Wie genau arbeitet denn dieses Thermostat.

Ich kann bei diesem die Flussrichtung auf dem Bild nicht nachvollziehen.

 

Was ist denn an dem Kühler aus Link 4 Käse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen