Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9380 weitere Antworten
9380 Antworten

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 29. April 2018 um 12:02:45 Uhr:


Könnte ja sein, dass VW mit Software Updates da nachlegt und mehr Designs nachliefert?

Träum weiter

Zitat:

@stilomaster schrieb am 29. April 2018 um 03:14:44 Uhr:


@ Swif
Das ist die einzige Alternative, nur eben die ist auch sehr gewöhnungsbdürftig.
Es ist eben eine längere Umgewöhnung nötig, wenn man Jahrzehnte nach analogem Zeiger gefahren ist.

Da hat sich schon vor vielen Jahren FIAT als erster Zähne ausgebissen: den damaligen FIAT Tipo gab es am Anfang nur in der "DGT" Ausstattung (mit digitalem Armaturenbrett). Und das ganze sah so aus, wie im Bildanhang beigefügt. Eigentlich genial für damals, nur die Fahrer kamen mit dem Mäusekino nicht klar. Hehe. Der FIAT Uno GT Turbo hat die digitalen Anzeigen gar seit 1983 serienmässig verbaut gehabt.

@ ch@cka
Genau das meine ich, der Geschwindigkeitszeiger bewegt sich nicht linear, und das ist sehr verwirrend.

Das gab es auch schon 1988 als Digifiz im Golf II

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 29. April 2018 um 12:47:12 Uhr:


Wobei das Active Info-Display ja noch grober skaliert ist wie die analogen Anzeigen - was angesichts der Pixel-Auflösung und des nicht unerheblichen Aufpreises in meinen Augen ein Witz ist.

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 29. April 2018 um 12:47:12 Uhr:



Zitat:

@stilomaster schrieb am 29. April 2018 um 00:50:04 Uhr:


Servus,

was mich bei den neuen Polos und vor allem dem GTI leicht stört, ist der Tacho (analog und digital). Bis 60 km/h zeigt der Zeiger die Geschwindigkeit in 10-er Schritten an, wie man es von jedem anderen Fahrzeug kennt. Die 20, 40 und 60 werden grösser dargestellt.
Nach der grossen 60 kommt dann aber plötzlich eine kleine 80 und dann eine grosse 100. Ich finde es total verwirrend, vor allem wenn man rein visuell nach dem Zeiger fährt. Der Sprung sollte erst nach 100 km/h gemacht werden. Wie sonst kann ich denn die Tempobeschränkungen von 70 km/h oder 90 km/h denn exakt fahren - mit einer Lupe vor meinem Gesicht?
Habt ihr auch Probleme damit?

Also da kann man schnell in eine Falle tappen, vor allem mit einem GTI!

Pixelauflösung? Die Auflösung wird doch in meisten Videos gelobt.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 29. April 2018 um 16:25:21 Uhr:



Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. April 2018 um 16:14:15 Uhr:


v wird bissl weiter gehen

nein auch "nur" bis 260

Falsch: 280 - wenn's so ist wie im AID

Ähnliche Themen

Kann mir einer sagen welches Motoröl der GTI braucht?

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 29. April 2018 um 18:12:23 Uhr:



Zitat:

@florian_20 schrieb am 29. April 2018 um 16:25:21 Uhr:


nein auch "nur" bis 260

Falsch: 280 - wenn's so ist wie im AID

das war nicht die frage. der tacho geht bis 260...also nix anders im gti

Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. April 2018 um 18:22:30 Uhr:



Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 29. April 2018 um 18:12:23 Uhr:


Falsch: 280 - wenn's so ist wie im AID

das war nicht die frage. der tacho geht bis 260...also nix anders im gti

Bild !

20180407-094551

Zitat:

@dehesse10 schrieb am 29. April 2018 um 18:27:25 Uhr:



Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. April 2018 um 18:22:30 Uhr:


das war nicht die frage. der tacho geht bis 260...also nix anders im gti

Bild !

Der normale Tacho geht nur bis 260. der im AID 280
eh egal wird beides so oder so nicht erreicht.

danke florian_20

Zitat:

@dehesse10 schrieb am 29. April 2018 um 18:27:25 Uhr:



Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. April 2018 um 18:22:30 Uhr:


das war nicht die frage. der tacho geht bis 260...also nix anders im gti

Bild !

Echt Blöd das im Tacho immer 20er schritte gemacht werden..wäre doch so einfach das einstellbar zu machen mit mehreren designs..naja

@ dimi_mou
Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber bedenke, dass nur bis 60 km/h die 20-er Schritte vorhanden sind. Ab dort sind es gar 40-er Schritte - sehr unübersichtlich und verwirrend.
Und das sollen studierte Ingenieure entwickelt haben? Ich würde mich nicht wundern, wenn selbst der TÜV so einen Murcks ablehnen würde.

Bitte missdeutet meine Worte nicht: ich finde das AID generell sehr praktisch und optisch auch gelungen. Nur dieser verflixter Tacho, oh je. :-(
Und warum der Tacho trotz der vielen anderen ungeahnten Darstellungsmöglichkeiten nicht frei konfigurierbar ist, steht in den Sternen.

Es wundert mich auch das dies so freigegeben wurde, man will ja nicht erst anfangen wenn man 70 oder 130 fahren möchte 2x die Winkelhalbierenden zu berechnen ;-). Kann jemand sagen ob die digitale Geschwindigkeitsanzeige in der AID Tachomitte statisch ist , also immer sichtbar wenn der Tacho auch zu sehen ist? Denn dann wäre das Problem nur ein kosmetisches.

Digitale Geschwindigkeit sieht man immer. Ich habe den Tacho noch nie abgelesen vom AID

Danke @ waladoo, dann ist das eben so

Kann mir jemand die Felgenwerte mitteilen vom GTI bitte?

ET und Breite

17 und 18 zoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen